mp4-Video verkleinern, mit bestmöglicher Qualität

HaveFun

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.904
Hallo,

ich habe einen alten Video-Schnipsel, zunächst als VTS_01_1.VOB / IFO / BUP (143 MB).
Dieser Clip ist 4:09 min. lang. Und nein, es ist keine Musik, und wurde vom Urheber selber zur Verfügung gestellt.

Dieses Video soll nun auf einer Website dargestellt werden und darf maximal 32 MB groß sein.

Ich habe mit dem Tool VideoProc (VideoProc-Website) die VOB-Datei in eine mp4 konvertiert:
Video Codec: H264 - MPEG-4 AVC (part 10) (avc1), Videoauflösung: 720x576, Bildwiederholrate: 25
Audio Codec: MPEG AAC Audio (mp4a), Abtastrate: 44100 Hz, Bits pro Sample: 32

Die Datei hat nun 62 MB. Mit welchen Einstellungen kann ich die Dateigröße am besten halbieren, also auf maximal 32 MB bringen?
Gibt es beim Video nicht auch eine Art "Kompressionsstufe", so wie bei JPG-Bildern?
Ich habe die Datei auch schon auf 540x... Pixel verkleinert, das brachte aber nur eine Verkleinerung auf 42 MB.

Im Anhang hier im Beitrag auch noch ein Screenshot den Einstellungsfensters für h264 im Video-Tool.

Kann ich einen solchen Clip sinnvoll auf max. 32 MB bringen?
 

Anhänge

  • 2020-04-22_09h20_42.jpg
    2020-04-22_09h20_42.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 390
h265 nutzen? Handbrake benutzen, da hast du mehr Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElGonzo
Als Laie würde ich bei der Dateigröße und wohl kaum langen Encoding-Zeiten ein gesundes Ausprobieren von Bitrate, Qualität und FPS versuchen. Wie gesagt: Laie
 
die endgröße kannst du nur über die bitrate und auflösung kontrollieren. da in deinen screenshot diese nicht angegeben ist, kann man auch keine schlüsse auf die endgröße ziehen,
HaveFun schrieb:
Gibt es beim Video nicht auch eine Art "Kompressionsstufe", so wie bei JPG-Bildern?
du musst die bitrate reduzieren. bei deinem 720x576 video fährste da mit um ca. 1-2Mitbit/sek ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaveFun
HaveFun schrieb:
Gibt es beim Video nicht auch eine Art "Kompressionsstufe", so wie bei JPG-Bildern?
Doch, das ist der CRF-Wert rechts oben in deinem Screenshot. Machst du den Wert größer wird die Qualität schlechter und das Video kleiner.
 
edit: ups, ich habe Bildrate und Bitrate verwechsel. :)

nun zur richtigen Bitrate 🙃
Bei den Einstellungen zur Bitrate bin ich etwas ratlos:
CBR, ABR?
GOP-Wert?
B-Frames?

Bitrate also auf 1500 setzen?
 

Anhänge

  • 2020-04-22_09h45_54.jpg
    2020-04-22_09h45_54.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
ich habe grade mal schnell getestet. bei einer maximalen dateigröße von 32MB musst du bei H264 auf unter 1MBit gehen! oder du wechselst auf einen bessren encoder z.B. HEVC/H265.

edit - in deinem dingens da stellst du mal folgendes ein:
Ziel kbps: 800
ABR
2-pass Encoding: aktiv
Level auf auto, falls es das gibt. der encoder sollte das richtige level selbst finden.
Audio: Stereo, 128bit. evtl weniger falls der Ton nicht so wichtig oder die Datei zu groß wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe und HaveFun
Die Einstellung der Bitrate ist tatsächlich der richtige Weg, um das Video zu verkleinern, danke :)

Durch Ausprobieren bin ich nun auf eine Bitrate von 920 gekommen, mit der das Video unter 32 MB kommt.

HEVC kann ich auch einstellen/ausprobieren. Wird der Codec denn auch in der direkten Browser-Wiedergabe unterstützt? (die Konvertierung in dieses Format dauert ja viel, viel länger).
 
Aus Kompatibilitätsgründen würde ich bei H264 bleiben.
 
HaveFun schrieb:
Durch Ausprobieren bin ich nun auf eine Bitrate von 920 gekommen, mit der das Video unter 32 MB kommt.
rechnerisch wäre das Maximum 924,8kBit, daher bist du durch probieren nah rangekommen:

32768 kB / 249 sec = 131,6 kB/sec
131,6 kB/sec - 16 kB/sec (Audio) = 115,6kB/sec > 924,8kBit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaveFun
Vielen Dank euch allen, es hat geklappt! :)
Ich habe das Video nun mit 923 kb/s konvertiert. Qualität ist durchaus akzeptabel.
 
Bei dieser Auflösung ist h.264 schon gut. 2-pass mit fester Bitrate ist auch richtig, stellt bei b-frames noch "3" ein. Profil dürfte High 3.1 oder so reichen. Regler für Qualität noch eins nach rechts :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe
Zurück
Oben