Altes MPEG Video verkleinern

Cassius1985

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.583
Tag zusammen,

ich habe auf meiner Platte ein altes Schulvideo gefunden, welches ich jetzt archivieren und verkleinern will, aber irgendwie klappt das nicht...

Das Ausgangsmaterial:

Video
Länge: 00:59:24
Bildbreite: 704
Bildhöhe: 576
Datenrate: 5625 kbits/s
Gesamtbildrate: 5849 kbits/s
Einzelbildrate: 25fps

Audio:
Stereo 224 kbit/s


Die Datei hat jetzt 2,21GB

Ich habe fast alles in Handbrake versucht, selbst das "VERY FAST 576p25" Profil hat nach dem umwandeln über 3GB, also mehr als vorher.

Was mache ich falsch?

LG
 
Lohnt sich das denn? 2,2GB/1h ist doch schon recht klein, will man da noch zusätzlichen Qualittätsverlust durch reencoden?

Hast du irgendwelche Kompatibilitsprobleme mit Playern die das Video nicht abspielen? Dann könnte man konkret sagen welche Einstellungen für dich am Besten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und GTrash81
In was hast das denn gewandelt? H.264 oder H.265?
 
Da das Video eh von einer VHS aufgenommen wurde, ist die qualität eh nicht soo prickelnd vom Ausgangsmaterial...

Hab es mit H.264 versucht, das können ja die meisten aktuellen Geräte abspielen...
 
Cassius1985 schrieb:
Ich habe fast alles in Handbrake versucht, selbst das "VERY FAST 576p25" Profil hat nach dem umwandeln über 3GB, also mehr als vorher.

Probier mal die andere Richtung, also "Slower"oder "VerySlow". Ist ja nur SD, die Datei sollte locker unter 1 GB zu bekommen sein.
 
VHS aufnahme, also sehr Noisy das Material, jetzt noch mal encoden zum archivieren ergibt wenig sinn, da geht einfach einiges an Bildmaterial verloren.
2,1GB für 1 std VHS Material ist echt nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Waldhorst und Vindoriel
Habs jetzt iwi hinbekommen, diese ganze Video-Sache ist nicht so mein Thema...
Habe das Profil "normal" genommen, dann Container MKV mit Yadif Deinterlace und Qualität von 30 RF Encoder auf Medium. Bin jetzt bei rund 850MB, was sich prima hochladen lässt bei gängigen Hostern.
Qualität ist, würde ich sagen, unverändert...

In einer Cloud zählt jedes MB ^^

Danke für alle tipps!
 
Wenn's VHS war, würde ich die Auflösung etwas verkleinern (und ggf. Pixelverhältnis entzerren). Volle PAL-Auflösung gibt die Quelle ja nicht her, aber durch das Rauschen wächst die Bitrate und damit die Dateigröße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben