Test MP700 Pro im Test: Corsairs Leistungs-Upgrade kommt mit Windkanal

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Corsair lässt auf die MP700 die MP700 Pro folgen. Das „Pro“ steht für noch mehr maximalen Durchsatz beim Lesen und Schreiben, aber auch für einen optional ab Werk montierten Kühler mit Mini-Lüfter. Der Test klärt die Unterschiede zur MP700 und liefert das Duell mit der auf dem Papier gleich schnellen Crucial T700.

Zum Test: MP700 Pro im Test: Corsairs Leistungs-Upgrade kommt mit Windkanal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Smartbomb, Gravlens und 5 andere
Totgeglaubte leben länger. Dachte die zeit ist endlich vorbei der nervenden heulenden Lüfter, aber gerade erleben sie eine Renaissance leider. Aber wen verwundert es am Ende des Tages wenn Performance mit "mehr und mehr Strom" erkauft wird 😅?!

Die front "(Full)Cover" von Mainboards sind auch nur "semi"-gut bis sich alles aufgeheizt ist und dann bringt auch das eigentlich kaum noch nennenswerte Vorteile.
Also bleibt de Facto wohl vor allem bei PCIe 5.0 wenig übrig außer aktiv kühlen zu müssen um das volle Potenzial zu bekommen (leider)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Three of Nine, z-R-o- und 5 andere
Verwendet ihr ein Benchtable/nen offenen Aufbau? Der Lüfter ist schon ziemlich am Pfeifen.

Davon ab auch irgendwie niedlich dieser Mini-Lüfter, mit seinen noch viel kleineren Schäufelchen, da allein der Motor/Rotor/Spindel scheinbar 2/3 der Breite einnimmt.

Dürfte ja vermutlich auch ein gewisser Markt für M.2 Wasserkühler entstehen.
 
Das ist offen aufgenommen worden, das aufnehmende iPhone lag über der SSD auf der Grafikkarte auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, flo.murr, MichaG und eine weitere Person
Ein Mini Lüfter? X570 Vibes. Ich geh Popcorn holen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, NerdmitHerz, Sherman789 und 4 andere
Auf wie viele Boards passt ein so großer Kühler. Meist ist der Slot doch unter oder oberhalb der GPU und dann meist von CPU oder GPU Kühler blockiert. Auf der Rückseite der Boards ganz zu schweigen.

Oberhalb der GPU und einer AiO würde es sicher gehen.

Ich habe zwar auch eine schneller SSD, spürbaren Mehrwert gibt sie mir aber nicht. Weder in Spielen, noch Lightroom oder Premiere Pro (mit 4K Videos). Ich wollte nur einen möglichen Flaschenhals ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, z-R-o- und edenjung
kein platz unter meiner grafikkarte ist der schnelle m2 slot funny asrock
 
Der Sinn dieser Auflage erschließt sich mir nicht. Da hier der gleiche Controller verbaut ist, ist auch die SSD nicht wirklich anders. Die Zeit für PCI 5.0 ist noch nicht gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Three of Nine
Ich versuch mir gerade ein Arbeitsszenario vorzustellen das es mir wert wäre einen nervtöten kleinstlüfter in meinem Rechner zu akzeptieren......

Editor für irgendeinen Influencer/YouTuber der ultra schnell auf iregndwas reagieren muss?

Ich boa....ne geht garnicht, scheiss laute Rechner gehören in irgendein serverzentrum aber doch ned in ein Büro/Privathaushalt.........

Allein der Hund und die Katze gehen am Stock bei sowas.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, BlackVally, Three of Nine und 2 andere
Der Kühler sieht wie von Ali Express aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Also ich finde bis Dato die Kühler von Be quiet ganz gut mit integrierter Heatpipe. Das Ding hier ich mein was soll das? Wie baue ich das auf einem Gamingboard mit Grafikkarte ein. Und dann noch ein Lüfter drinnen, der dann rennt und man glaubt ein Wespen Volk hat es sich gemütlich gemacht im Gehäuse........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und Three of Nine
Könnt ihr Mal Programmstarts oder die Bootdauer mit in die Tests nehmen? Weil mehr interessiert ja nicht: wie lange muss man im täglichen Betrieb auf das Laufwerk warten? Ich verschiebe nicht oft 50 GB große Ordner..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, peru3232, IllusionOn und 8 andere
Der Lüfter sollte einen 3/4 pin Molex Anschluss für Mainboard haben, am besten eine Daisy Chain Buchse - das sollte nicht viel kosten und die Montage und den Betrieb vereinfachen.

Kein Witz, wäre ich Corsair, dann hätte der Kühler zusätzlich RGB. Wer extra Geld für RGB RAM und co ausgibt, kauft auch RGB SSD Kühler für sein System.

Dann noch Fake SSDs, damit man alle Slots am Mainboard mit RGB Kühlern vollkloppen kann. (Gabs für Ram glaube ich auch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Three of Nine und metallica2006
Gleicher Preis für Luft- und Wasserkühler? Finde ich gut. Bis ich auf eine neue Plattform gehe, ist es zum Glück noch ein Jahr hin, aber bis dahin hoffe ich doch auf eine 4TB Version. Meine 2TB Platte läuft doch schon schneller voll als ich erwartet habe.
 
Mich würde auch die Leistungsaufnahme Idle/load interessieren. Auf Herstellerangaben kann man sich ja leider nicht verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mr.Zweig und eastcoast_pete
Es ist halt dringend Zeit für einen besseren Controller als den Phision E26. Bislang konnte der echt einfach nicht überzeugen.
 
Holt mich nicht so ganz ab um ehrlich zu sein. Der Sprung von meinen MP600 auf MP600 Pro XT war schon echt klein.

Dafür liegen beide PCIe 4.0 Laufwerke unter einem dicken Kühler und der ist im direkten Luftstrom eines Lüfters von meinem Case. Daher habe ich im Idle auch nur ca. 31°C bei beiden Laufwerken.

Der PCIe 5.0 Slot liegt direkt über der Grafikkarte und wird von der deren Rückseite per se schon aufgewärmt. Hier liegt die Idle Temperatur dann bereits bei 40°C oder so. Unter Last im Sommer will ich das nicht erleben.

Also das ist alles noch nicht so das Wahre. Der Sprung von PCIe 3.0 auf 4.0 war schon bemerkbar. Durch die Thermik ist 5.0 jedoch komplett uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kitsune-Senpai und Three of Nine
Ob wohl auch ein Pentium II-Kühler samt Lüfter darauf passt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kitsune-Senpai, Three of Nine und eine weitere Person
Zurück
Oben