Test MP700 Pro im Test: Corsairs Leistungs-Upgrade kommt mit Windkanal

Auch wenn viele es als Sinnlos betrachten, so wäre ein Test der PCIe5.0 NVME auf einem PCIe4.0 Board auch mal interessant. Ob es die anderen PCIe 4.0 SSDs schlagen kann und wie weit die IOPs und so fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und GT200b
Was passiert wenn ich die SSD mit PCIe 3.0 betreibe? Ich meine praktisch und nicht theoretisch. Wie sehen dann die Temperaturen aus? Wäre im Gaming Benchmark ein Unterschied zu sehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
99,99% der Leute kommt nicht mal an das PCIe 3.0 Limit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Hagen_67, Kitsune-Senpai und 7 andere
Die Preise bei Corsair sind nicht meins.

2TB in auch schnell gibt es für 100€weniger und Leise ohne Lüfter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, Kitsune-Senpai, Veitograf und 2 andere
Was ein Rotz, würde ich niemals kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Berserkervmax schrieb:
Die Preise bei Corsair sind nicht meins. 2TB in auch schnell gibt es für 100€weniger und Leise ohne Lüfter
Abgesehen davon, das ich mir kein Einsatzszenario vorstellen kann, wo nicht auch eine vieeeeel güsntigere
PCIe 4.0 mit 5k oder 7k Speed nicht auch ausreichend wäre,... ICH würde niemals diese Wucherpreise zahlen.
Nicht mal für noch mehr Speed... selbst wenn um 100 oder noch mehr GB geht, dreht es sich doch nur um
eine kurze Zeitspanne - dann dauert es halt ein paar Sekunden länger ^^
Und dazu der erwähnte Lüfter und die einhergehende Wärmeentwicklung etc... ne danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berserkervmax, Three of Nine und Haldi
DerNiemand schrieb:
Könnt ihr Mal Programmstarts oder die Bootdauer mit in die Tests nehmen? Weil mehr interessiert ja nicht: wie lange muss man im täglichen Betrieb auf das Laufwerk warten? Ich verschiebe nicht oft 50 GB große Ordner..
Aber es ist dir extrem wichtig das Photoshop in 19.4 und nicht 20.2 Sekunden aufgestartet hat ja?

1699982606115.png


ich bin morgens auch gottenfroh startet mein PC in 8.8 Sekunden und nicht 9.4 Sekunden auf.
Was würde ich sonst nur mit der verlorenen Zeit tun?
1699982706921.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kitsune-Senpai, Innocience und 6 andere
Preis ist auch der Hammer, 200 Öggen für 1TB....wenn ich überlege das ich 120€ für meine SK Hynix Platinum P41 2TB bezahlt habe (mit der ich sehr zufrieden bin). Das wäre mir der Aufpreis von PCIe 4.0 zu 5.0 nicht wert, und nen Brüllaffen als Kühler finde ich alles andere als optimal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Three of Nine
wenn die preise in nen paar jahren vernünftig werden schraub ich direkt nen wasserblock drauf.:lol::lol::D:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Jo, nettes Enthusiasten-Produkt :D

Denke ich habe alles richtig gemacht mit neiner WD Black SN850X 2TB für 99Euro im Angebot.
Glaube nicht, dass hier noch viel Unterschied zu merken wäre ( von speziellen Anforderungen mal abgesehen ).

War bisher beim Wechsel "weiter nach oben" auch "gefühlt" immer so, der merkliche Unterschied wurde kleiner und kleiner, hatte vorher eine SanDisk Extreme Pro mit irgendwas um 3GB/sec sequentiell als "main" ( und weniger IOPs als die WD ), davor eine S-ATA SSD von WD ( klar, eine 5GB Datei nun in einer Sekunde zu duplizieren ist natürlich cool :D ).

Ach ja :

und in jedem Fall passiv gekühlt ( mit nem passive-header vom Board in diesem Fall ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Gibt es eigentlich Neuigkeiten zu einer SSD von Samsung mit PCIe 5.0?

Also einem 990 Pro Nachfolger?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Viel Energie und Hitze um Nichts.
 
Versteh ich nicht! Wer brauch solche Geschwindigkeiten mit grossen Datenmengen, aber dann keinen grossen Speicherplatz?! 4TB nicht anzubieten ist mMn. kompletter Irrsinn
 
Merkt man wirklich einen Unterschied in der Praxis? Also irgendwie merke ich keinen seit meiner ersten SSD, welche gerade mal 500MB/sek schaffte. Seit dieser rennt Alles.
Nur beim große Dateien verschieben. Aber das macht man nicht all zu oft.

Ich finde die Entwicklung irgendwie schrecklich. Das war ja gerade der Vorteil der SSD dass sie weniger Strom brauchen und lautlos sind oder waren. Ich hoffe das ist ein Ladenhüter.

Ich wünsche es gäbe mehr passiv oder Semi-passiv gekühlte PCs, denn es ist wirklich viel machbar. Der beste Beweis ist der Mac Mini Studio mit sein 85W M2 Ultra. Das Dingens ist etwas größer als ein Ryzen 9 Mini PC der 78W hat. Aber der Lüfter vom Apple dreht nur selten und ganz langsam auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Three of Nine und Plasma81
Wenn du große Dateien kopierst merkst du aber ganz deutlich den Unterschied, zu ner SATA SSD!
 
Vielleicht bin ich nicht "bleeding edge" genug, aber diese superschnellen PCIe 5 SSDs die dauernd aktiv oder passiv (im Luftstrom) gekühlt werden müssen sehe ich eher in einem Server oder großen Workstation, nicht in meiner Kiste. Eine gute PCIe 4 SSD mit Dram Cache tut's auch, und die deutlich größere Kapazität die ich da fürs gleiche Geld bekomme heißt auch deutlich mehr SLC Cache solange ich mindestens 50% frei halte. Daher frage ich mich, ob diese Strategie am Ende nicht mehr Geschwindigkeit bringt, zumindest bei den Anwendungen, die bei mir so anfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
VelleX schrieb:
Weiß halt nicht ob das jeder unbedingt testet oder bemerkt.
Bzw es muss ja auch erstmal etwas Zeit vergehen
Also bei mir waren schon 6 Wochen alte Files betroffen. 20MB/s bei 100% Auslastung.

Alternate kann keinen Fehler feststellen. Finde ich gut, nach dem 2. Versuch mit Fristsetzung folgt Rücktritt vom Vertrag ;)

VelleX schrieb:
Könnten theoretisch ja aber auch andere SSDs mit gleichem Controller betroffen sein
Jep, ist spannend ob die Firecuda 530 auch betroffen ist.
 
Ich glaube nicht, dass sich solch geringe Leistungssteigerungen mit einem vorinstalliertem Windkanal verkaufen lassen. Sollen sie lieber die SSDs auf PCIe Erweiterungskarten montieren. Dann wäre genug Platz für Kühlung.

Sowas hier

1699998603940.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DFFVB, NerdmitHerz und 3 andere
Zurück
Oben