Test MP700 Pro im Test: Corsairs Leistungs-Upgrade kommt mit Windkanal

SSD mit Lüfter... gehts noch dümmer? Das soll doch nur Marketing sein.

Passiven Heatsink drauf und entsprechend drosseln, wenn jemand stundenlang Benchmarks laufen lassen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Haldi schrieb:
Aber es ist dir extrem wichtig das Photoshop in 19.4 und nicht 20.2 Sekunden aufgestartet hat ja?

Anhang anzeigen 1420359

ich bin morgens auch gottenfroh startet mein PC in 8.8 Sekunden und nicht 9.4 Sekunden auf.
Was würde ich sonst nur mit der verlorenen Zeit tun?
Anhang anzeigen 1420360
Korrekt. Ich wollte damit die Sinnlosigkeit von drölftausend MB/s aufzeigen.
 
Die für mich interessanteste Erkenntnis des Tests ist, dass der nicht gerade üppige Kühler des B650E-F im Normalfall scheinbar auch ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Bin mal gespannt wie lange diese Dinger leben. Wenn da so viel Hitze entsteht das man dafür schon nen Lüfter braucht sehe ich das Ende der ssd schneller kommen als der hersteller sich das wünscht. In meinem rechner wird sowas sicher nicht seinen Platz finden.
 
diese Kühler sind irgendwie Sinnfrei, wo soll das Teil Platz haben, also ich hab weder unter noch über meiner 4090 irgendwie Platz für so einen Klopper auf´m NVME Slot, gleiches sollte für jedes RTX 4000er (70/80) Modell gelten welches den massiven Kühler nutzt. Bei immer breiter werdenden Karten ziemlich am Markt vorbei so eine Lösung.
 
DerNiemand schrieb:
Könnt ihr Mal Programmstarts oder die Bootdauer mit in die Tests nehmen? Weil mehr interessiert ja nicht: wie lange muss man im täglichen Betrieb auf das Laufwerk warten? Ich verschiebe nicht oft 50 GB große Ordner..
Hallo,

das ist in der Tat der größte Teilder eigentlich Use-Case. Wie lange warte ich auf Games oder andere Programme.

CB testet hier haufenweise synthetisches Zeug, aber was heisst das in der Praxis?

Gruß
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerNiemand
Zitat aus dem Beitrag:
"Weil Corsair auch bei diesem neuen Laufwerk auf die neue Firmware von Phison setzt, kann ein Abschalten des Controllers und damit ein potenzieller Datenverlust mit hoher Wahrscheinlichkeit vermieden werden."

Solche Aussagen sind nicht gerade vertrauenerweckend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Ericus und angband1
Irgendwie ist PCIE5 überhaupt noch nicht im Massenmarkt sinnvoll angekommen. PCIE5-SSDs reizen die Geschwindigkeit immer noch nicht aus und haben dabei schon diverse Probleme (Kinderkrankheiten) und Grafikkarten brauchen ebenfalls noch kein PCIE5. Abgesehen davon sehe ich auch wenige Vorteile von PCIE5 vs. PCIE4 SSDs. Die waren ja schon von PCIE3 auf 4 gering.

Die Lüfterkonstruktion schießt dann den Vogel ab und würde bei mir gar nicht unter die Grafikkarte passen. Ein Lüfter dort ist aber auch ein no go. Jede Entwicklung mit Mini-Lüfter habe ich nicht mitgemacht. Egal ob auf der SSD oder auf dem Mainboard. Das muss einfach besser gehen oder ist nicht Praxis-tauglich.
 
Eigendlich wird es Zeit, das auf Consumer Mainboards endlich die U.2 Schnittstelle verbaut wird. Da kann das Teil in ein 2.5 Zoll Gehäuse, mit dicken Kühler, verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska und Smartbomb
Ich kann die kritischen Kommentare zu diesem konkreten Produkt an sich schon verstehen, aber es tut sich über die Zeit eben doch so einiges.

Mittlerweile kann man sich zu Hause entspannt 4TB SSDs leisten, die signifikant schneller als die ehemals günstigsten Satas sind. Faktor 10 ggü. dem ehemaligen Goldstandard mx500-SATA merkt man eben mittlerweile schon.

Die wirklich schnellen SSDs ermöglichen dazu seit dem Durchbruch auf der PS5 interessante Ansätze wie direct Storage, Streaming ohne ruckeln uns perspektivisch schöne und größere Spielewelten.
 
fast alle SSDs mit demselben Konzept(controller) werden in 8-10Monaten einen Refresh erhalten(kleinere nm-itteration) um die Kuehlung unter Kontrolle zu bekommen

oder: alle aktuellen wuerd ich im regal liegenlassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Araska, DFFVB und eine weitere Person
Jetzt brauch man schon für SSD Luft oder Wasserkühlung eine Wärmequelle mehr im PC
ne sowas kommt mir nicht in mein Rechner reicht schon die Abwärme der CPU GPU die
auch jedes Jahr zunimmt
 
JahJah192 schrieb:
wo soll das Teil Platz haben, also ich hab weder unter noch über meiner 4090 irgendwie Platz für so einen Klopper auf´m NVME Slot

Im Test wird doch sichtbar, dass die integrierte Mainboardkühlung reicht... bei meinem MoBo kann ich zwei davon, voll anngebunden und ohne Beschränkungen, betreiben und brauche den Kühler samt Lüfter nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
ist mir schon klar das man die ohne Kühler nutzen kann, hab selber 3 drin mit Mainboard Kühlung. Aber mir gings ja um diese mMn bescheuerten dicken NVME Kühler, sowas hat einfach in keinem modernen System platz.
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
Im Test wird doch sichtbar, dass die integrierte Mainboardkühlung reicht... bei meinem MoBo kann ich zwei davon, voll anngebunden und ohne Beschränkungen, betreiben und brauche den Kühler samt Lüfter nicht.
 
Warum sata und kein USB power?
 
Weil Sata 12V Bekommt und so viel Ampere ziehen darf bis das Netzteil die Schiene abriegelt.
USB bekommst du nur 5V und auf dem normalen Onboard stecker auch nur 1A maximal. Also 5W Lüfter.
Wenn du USB Power Delivery willst reichen die standard USB Onboard anschlüsse nicht mehr und du müsstest einen USB3.0 oder USB 3.1 Gen 2 Port blockieren und benötigst noch extra elektronik dazu die kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CMDCake und DFFVB
JahJah192 schrieb:
bescheuerten dicken NVME Kühler, sowas hat einfach in keinem modernen System platz.

Nicht jedes moderne System muss eine dedizierte Grafikkarte haben, mein Zweit-PC hat keine, im obersten 16x Slot steckt eine Soundkarte und ich kann bei Bedarf auf jede M.2 SSD sogar noch deutlich größere Kühler montieren.
 
@iron_monkey Da frag ich mich aber bei solch einem System wozu man dann solche Kühler und dadurch die max Performance einer NVME braucht?
also ernstgemeint. Mir fällt als Anwendungszweck für wirklich den maximal speed einer NVME Gaming ein (direct storage) oder Video/Content Bearbeitung wo man eben durch schnellen Speicher schneller arbeitet. Und in beiden Fällen ist eine gute GPU nötig, ergo Platzmangel.
 
Also was da Corsair gebaut hat ist für mich an Schwachsinn nur noch von der Karte zu toppen. Wenn die Grafikkarten Hersteller mal endlich Lamellen bauen würden, die unterhalb der Karte schräg nach vorne stehen, würde die Abwärme besser raus dem Gehäuse gehen. Somit wären auch die NVMe Steckplätze entlastet.

Die Karte hier allerdings toppt alles. Man möge mich berichtigen. Wie kann man eine Karte bauen, die die Abwärme im Gehäuse verteilt? Und dann kommt man auf solche Bierstammtischkühler wie Corsair. Selbst wenn ich Platz hätte, würde ich mir so etwas nicht einbauen. Mainboard und Kartenhersteller machen sich offensichtlich null Gedanken darüber. Der Käufer soll damit klar kommen, und oder sich dann utopische Kühler kaufen.......

Radeon.png
 
Zuletzt bearbeitet:
JahJah192 schrieb:
Da frag ich mich aber bei solch einem System wozu man dann solche Kühler und dadurch die max Performance einer NVME braucht?

Du gehst davon aus, dass die Leute Consumer Plattformen nutzen... nimm einen Threadripper und du kannst deine GraKa überall reinklatschen, da haben dann auch die MoBos selber Lüfter und auf der SSD ist dann nur ein weiterer.

Ich denke aber eher, dass die Lüfter auf den SSDs eher als Absicherung verbaut werden.

Als Hersteller muss man echt vom Ober DAU ausgehen...
ich hab schon überhitzte PCs mit etlichen Lüftern in Schränken verbaut gesehen, wo nicht begriffen wurde, dass die Kühlung nur mit Frischluftzufur funktioniert.... "aber da sind doch Lüfter drin".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben