MPC-HC + Radeon HD2600 Mobile = kein DXVA möglich!

therob84

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
1
Hallo Leute,

mit meiner mobilen ATI Radeon HD2600 in meinem Toshiba-Notebook (A210-128) habe ich folgendes Problem, was auch bei meinem nun frisch installiertem Win7 64bit auftritt:

- Mit MediaPlayerClassic (MPC-HC) kann ich mit den internen Filtern (Renderer: EVR) ein 720p Video (MKV/H2.64) mit DVXA-Unterstützung abspielen
--> aber NUR, wenn ich KEINEN extra Treiber für die Grafikkarte installiere.
Das heißt, es wird der von Win7 mitgebrachte Treiber verwendet (GPU-Z: 8.632.1.2000 / Catalyst 9.7)
Problem dabei: Ich kann ohne aktuellen Treiber keine Hardwarebeschleunigung bei einigen neueren Programmen nutzen (z.B. Firefox, Stellarium, GoogleEarth)

- deshalb: Catalyst 13.4 / 13.1 und 12.6 installiert (mit Deinstallation + Neustart dazwischen)
-->Ergebnis: Firefox, Stellarium und GoogleEarth laufen super mit GPU-Unterstützung
-->Problem: MPC-HC kann kein DVXA mehr benutzen (bei Wiedergabeversuch erscheint "Wiedergabe gestoppt" / bei Statistik: "DXVA wird nicht verwendet")
Auch mit FFDSHOW und dem einbinden als externen Filter bei MPC-HC erfolgt keine Wiedergabe.
Erst beim Deaktivieren aller DVXA-Filter wird das Video abgespielt, aber natürlich ohne DVXA-Unterstützung (MPC@CPU: 20%) und teilweise "dropped frames" - was ich bei der Hardware als nicht akzeptabel finde!



Ich bin für jeden Tipp offen, wie ich unter einem Catalyst Treiber, der neuer als 10.6 ist, MPC-HC mit aktiviertem DXVA mit meiner HD2600 Mobile zum Laufen bekomme (also die Grafik-Hardware vernünftig ausnutze)!!

Dass es mit dieser Karte unter MPC-HC mit DXVA häufig zu Problemen kommt, weiß ich - ich habe genug in Foren gelesen!
Dass allerdings der einfachste Win7-Treiber in MPC-HC DXVA unterstützt, der neueste Legacy-Treiber von ATI/AMD dies aber nicht hinbekommt - damit kann ich mich einfach nicht anfreunden :-/
IDEEN?
Bin schon recht verzweifelt langsam!

Einen Dank für jeden Tipp!


System: Toshiba A210-128 Notebook / ATI HD2600 Mobile (GPU: M76/256MB) / Turion X2 TL-56 / 4GB RAM / HDD 500GB / Win7 64bit frisch installiert / alle Updates geladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben