MPC-HC sehr leise

Warhorstl

Commodore
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4.139
Hi,

ich vermute mal, dass das eher ein Software- als ein Hardware-Problem ist, dennoch versuche ich alles wiederzugeben:
Ich benutze ein SMSL M3 als DAC, an dem ein beyerdynamic DT880 mit 250 Ohm angeschlossen ist. Ich gucke Filmdateien mit AC3-6-Channel-Soundspur über den MPC-HC. Leider ist der Sound selbst auf voller Verstärker- und voller Softwarelautstärke recht leise bzw. noch nicht im optimalen Bereich, denn Filme sehe ich gerne sehr laut. Man versteht zwar alles, aber eher auf dem Pegel, auf dem man nachts den Fernseher benutzt, um die Nachbarn nicht zu stören.
Über VLC ist die Lautstärke kein Problem. Bei Youtube und Co fliegen mir bei gleichem Lautstärkesetting die Ohren weg.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw wie ich meine Filme lauter bekomme?

Grüße aus dem Norden
 
Du könntest uns ja deine aktuellen Settings verraten, welche gerade genutzt werden. Ein Screen der Audio Settings würde vielleicht helfen. Schnon mal den MPC-BE probiert?
 
Hallo!

Schreib mal auf, wie alles verschaltet ist, welche Codec-Packs/Filter-Treiber Du benutzt und welche Einstellungen Du im MPC-HC vorgenommen hast. Fotos/Screenshots sind auch eine gute Hilfe.

Du schaust aber nicht etwa Filme mit 5.1-Tonspur über den DAC & hörst die mit einem Stereo-Kopfhörer an, oder? :lol:

​Gruß, MiMo
 
Optionen->Interne Filter->Audio Switcher->Maximale Verstärkung : 400% und Tonverstärkung: 70-80%(probieren).
Wenn gewünscht: Hacken bei "Ton normalisieren"
 
Falls noch keiner der Vorschläge geholfen hat:

mpc_stereo.JPG
 
AC3-Filter, bei dem man nicht nur Lautstärke-Normalisierung (DRC) sondern auch die Lautstärke der Frontkanäle (Stimme) anpassen kann. Bringt vor allem beim Schauen direkt über den Fernseher enorm was. Youtube oder generell die Lautstärke des Browsers, kann man in dem Lautstärkemixer (über windows taskleiste/lautstärke icon) dauerhaft und getrennt einstellen.
 
Danke für die vielen schnellen Antworten! Ihr seid super!

motorazrv3 schrieb:
Du könntest uns ja deine aktuellen Settings verraten, welche gerade genutzt werden. Ein Screen der Audio Settings würde vielleicht helfen. Schnon mal den MPC-BE probiert?

Sorry, dass ich nicht selbst auf die Idee gekommen bin. Da will man es schon vollständig machen und dann sowas...

Also:
- interner Audio-Switcher ist deaktiviert.
- benutze den LAV Audio Decoder
- Settings LAV Filter (nach Anwendung on pischmis Vorschlag):
LAV Audio 1.PNG
LAV Audio 2.PNG

Hätte der MPC-BE denn irgendwelche weiteren Vorteile außer die Lautstärke zu testen? Dass es lauter geht, hat der VLC ja schon bewiesen.

Yuuji schrieb:
Optionen->Interne Filter->Audio Switcher->Maximale Verstärkung : 400% und Tonverstärkung: 70-80%(probieren).
Wenn gewünscht: Hacken bei "Ton normalisieren"

Also den internen Switcher hatte ich vermutlich aus gutem Grund in Anlehnung an irgendeine Anleitung mal ausgestellt.

pischmi schrieb:
Falls noch keiner der Vorschläge geholfen hat:

Anhang anzeigen 651725

Das hat es tatsächlich ein gutes Stück lauter gemacht. Hatte bis vor kurzem noch eine Soundkarte, die hatte das Downmixing immer übernommen. Vermutlich hab ich also bislang immer nur 2 Kanäle der 6 gehört? Habe bislang seltsamerweise aber bei noch keinem Film merkbare Ausfallerscheinungen gehabt, in der Form, dass aus einem Rear-Kanal Ton kam, der aber nicht wiedergegeben wurde. Vielleicht einfach die falschen Filme geschaut, wo das nicht vorkam.

Ist dieses softwareseitige Mixing irgendwo nachteilig?

MiesMosel schrieb:
Du schaust aber nicht etwa Filme mit 5.1-Tonspur über den DAC & hörst die mit einem Stereo-Kopfhörer an, oder? :lol:
Naja, wenn die Filme nunmal 5.1-Tonspur haben. Was soll ich sonst machen? :D
 
Ich schlage vor, die Option [Convert Output to Standard Channel Layout] zu deaktivieren.
Jedenfalls mal probieren. Leere Kanäle nutzen Dir ja nichts, wenn Du später über Stereo-Kopfhörer hörst.
Könnten aber evtl. die Lautstärke beeinflussen.

Downmix ist zumindest ein Ersatz für eine Surround-Simulation (5.1-zu-Kopfhörer), die mittlerweile jeder Realtek Onboard HD Audio Chip beherrscht. Oder hat Dein DAC so etwas integriert? Das wäre natürlich klasse! :)

Zum Testen gibt es Mehrkanal Testvideos im Netz. Da kannst Du überprüfen, ob auch wirklich alle Kanäle über den MPC-HC dann am Kopfhörer ankommen.

http://www.demo-world.eu/download-s...round_test-DWEU.vob&pic=wmv_surround_test.jpg
http://www.demo-world.eu/2d-demo-trailers-hd/
http://www.demo-world.eu/dolby-dts-thx-wmv-distributor-trailers-sd/
http://www.demo-world.eu/movie-trailers-hd/

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal dem ersten Link gefolgt und habe mit dem Surround test mal einige Settings durchprobiert. Wenn ich das Mixing des LAV Decoders verwende, klingen hinten rechts und vorne rechts so, als kommen sie aus der selben Richtung. Ohne Mixing ist das nicht der Fall, dann klingt es wirklich tatsächlich surroundartig. Zudem frisst das Mixing den Subwooferkanal komplett, da kommt gar nichts mehr.
Sprich: Es ist lauter, aber der Ton wird arg beschnitten.

Könnte es sein, dass Windows da noch irgendwelche Finger in Sachen Downmixing im Spiel hat? Immerhin habe ich ja dort angegeben, dass ich ein Stereogerät nutze.

Convert Output to Standard Channel Layout macht an oder aus überhaupt keinen Unterschied.

Ob mein SMSL M3 Surround-Simulation kann? Keine Ahnung, ich vermute mal nicht. Zumindest bringt mir googlen danach keine positiven Ergebnisse. Mehr als die Abtastrate, Eingang und Lautstärke kann ich daran halt nicht einstellen.
 
Liest sich doch ganz gut.
Dann könntest Du Downmixing wieder deaktivieren.

Das mit dem Subwooferkanal ist mir vorhin auch aufgefallen (hab gleich was dazu gelernt).
Ich habe ihn (LFE) ebenso wie L+R auf 0.71 gestellt & es rummst ordentlich bei DD/DTS/THX. :D
Natürlich per AVR über LS, also nicht über Kopfhörer. MPC-BE kann auch LFE über Kopfhörer ausgeben.

Das Lautere kommt v.a. durch die Option "Ton Normalisieren" -> gibt's beim internen Audio Switcher.

[Convert Output to Standard Channel Layout] ändert nur dann etwas, wenn Du weniger als 5.1/7.1 eingestellt hast. Z.B. bei 4.0 werden dann Center & Sub als leere Kanäle zu einem 5.1 (sowie plus Rear SR L+R zum 7.1) Mix.

Die [Surround-Simulation] kann ich am Realtek Onboard Sound auch nicht erkennen & steht auch in keinem Datasheet. Aber wenn ich bei eingestelltem 5.1 Analog den Kopfhörer in den Front-Ausgang stecke, dann höre ich "ES". ;)

Grüße, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ohne das Downmixing bin ich ja wieder im Ausgangszustand mit zu geringer Maximallautstärke.
Und mit Downmixing klingt es, auch wenn ich dank LFE=0.71 jetzt wieder Bass habe, als käme von rechts und links jeweils alles aus einem Punkt. Das habe ich ohne Downmixing halt nicht, da klingt es mehr nach rundum.

Ton normalisieren, also beim LAV Decoder vermutlich "Normalize Matrix" habe ich ja aus, und es ist dennoch lauter. Ich werde das auch niemals anmachen, weil Lautstärkeunterschiede schon sein müssen. Ich will ja nicht, dass eine Explosion so laut wird wie Geflüster. Das ist doch Tonnormalisierung, oder?
 
MiesMosel schrieb:

Ne, vermutlich nur missverstanden. Du siehst die Lösung des Lautstärkeproblems darin, dass ich das mit dem Mixer lasse und stattdessen im internen Audio Switcher "Ton Normalisieren" anmache, richtig? Also so, wie Yuuji das vorgeschlagen hat.

Aber geht damit nicht ein Qualitätsverlust einher? Ich dachte immer, dass diese Funktion dafür sorgt, dass alle Geräusche hin zu einem Durchschnittslevel "normalisiert" wird. Also besonders Lautes wird leiser, besonders Leises wird lauter. Wenn ich das hinnehmen muss, um die mittlere Lautstärke erhöhen zu können, ist das doch auch kein guter Weg.


Aaaaah, Tonverstärkung. Also das andere, was Yuuji noch vorgeschlagen hat. Das müsste die Lösung sein, zumindest fällt mir dazu gerade kein Nachteil ein und es erfüllt den Zweck. Oder gibt es irgendeinen Nachteil an Tonverstärkung oder dem internen Audio-Switcher im allgemein? Wie schon gesagt, ich weiß nicht, warum ich den jemals ausgeschaltet habe. Vielleicht irgendetwas mit der Zusatzsoftware, die ich verwende (madvr, alle internen LAV-Filter) ?

Edit: Doch ein Problem festgestellt: Mit Tonverstärkung auf 80% hört sich die Testdatei verzerrter an als ohne Tonverstärkung. Ist das normal?

Edit2: Hier bin ich selbst fündig geworden: Der Boost verzerrt anscheinend schon bei marginalen Änderungen und das ist immer so. VLC ist halt bei genauerem Hinhören auch gut verzerrt. KP, warum ich dann meine Musikdateien über MusicBee super laut ohne Verzerrung hören kann, aber meine Filmdateien nicht. Anscheinend werden da bei der Produktion andere Settings gesetzt. Bleibt mir halt nur, einen potenteren DAC zu kaufen, der dann eben nicht über USB läuft. Dann wird es halt richtig geil mit Sound von Youtube und Co, wo ohnehin jetzt schon alles auf über 30% nicht mehr erträglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

DIE Lösung sehe ich nicht in dem "Normalisieren", gerade nicht bei Filmen.
Bei "echten" Filmen von DVD/BR oder aus der Mediathek reichte mir die Lautstärke eigtl. immer aus.
Bei mir treten da auch nicht so große Unterschiede hervor, außer ...

... wenn ich YT-Filme über den TV schaue, dann habe ich im TV selbst "Ton Normalisieren" angeschaltet.
Denn oft sprechen YTer relativ lauf & der Ton des Geschehens ist dann zu leise oder umgekehrt.
Da lohnt es sich, aber ich muss dann am AVR, der das ganze zusätzlich untermalt, leiser drehen.

Schlussendlich warum ich das erzähle, ist da bei Dir evtl. wirklich ein Ungleichgewicht durch verschiedene Einstellungen im Abspielprogramm und den jeweils verwendeten Filtern zustande gekommen. VLC ist da für mich die Referenz, weil der ja alle Codecs selbst mitbringt & im Standardsetting auch nutzt.

Also schau in die Audioeinstellungen des Betriebssystems bzw. des jeweiligen Audio-Treibers. Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol -> Wiedergabegeräte -> eins markieren -> ReKlick darauf -> Eigenschaften. Unter [Erweiterungen] findest Du z.B. den "Lautstärkeausgleich" (ist das Gleiche wie "Normalisieren").

Nachdem, was Du über die Unterschiede schreibst, und es sich nicht verändert hat, bleibt Dir noch die Neustinstallation vom MPC-HC.

In den Optionen vom MPC-HC gibt es auch noch andere hilfreiche Einstellungen -> siehe [Interne Filter] -> [Audio-Decoder]. Dort mal "DRC" aktivieren. Wird aber keine großen Auswirkungen haben, also nicht wundern.

MPC-HC Audio-Decoder DRC.png

Unter [Externe Filter] ist hoffentlich nichts angehakt!? ;)

Gruß, MiMo
Ergänzung ()

Gerade eben mal getest mit einem Radio-Stream: VLC, WMP, MPC-BE sind laut, nur der MPC-HC ist leiser !! :freak:
Bin jetzt infiziert ... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VLC kann eigentlich keine Referenz sein, da der auch den Volume Boost benutzt.

Dynamic Range Compression macht doch auch nichts anderes als Tonnormalisierung: Leises wird Lauter und Lautes leiser. Ich will meine Range aber behalten. Alles soll halt lauter werden, nicht nur die leisen Töne.

Der Lautstärkeausgleich in den Windows-Settings setzt die Reihe dieser Tools ja fort.

Bei den externen Filtern ist gar nichts, dementsprechend auch nichts angehakt.

Bei mir ist der MPC-BE aber genauso leise, extra getestet.
 
Bei mir ist der VLC auf 100% ohne Boost genauso laut wie WMP (ohne SRS o.ä.), MPC-BE und Potplayer.
Nur der MPC-HC kocht hier sein eigenes leises Süppchen.

Mit DRC hatte ich Dynamic Range Control im Kopf, aber da steh klar drüber Compression. Danke für den Hinweis!

Tja, mein PC-Latein endet hier langsam ... :p
 
Danke für die Info, Yuuji!
 
Also demnächst auf den MPC-BE umsteigen... Danke auch von mir.

MiesMosel schrieb:
Bei mir ist der VLC auf 100% ohne Boost genauso laut wie WMP (ohne SRS o.ä.), MPC-BE und Potplayer.
Nur der MPC-HC kocht hier sein eigenes leises Süppchen.

Mit DRC hatte ich Dynamic Range Control im Kopf, aber da steh klar drüber Compression. Danke für den Hinweis!

Tja, mein PC-Latein endet hier langsam ... :p

Hast du im MPC-BE denn irgendwas bei "Sound Processing" aktiviert?
 
So sieht es bei mir aus: Anhang anzeigen 652180
LAV Audio Decoder wird bevorzugt. Einstellungen wie beim @MiesMosel.
 
Zurück
Oben