MPC und HD 2600 - Probleme mit DXVA!

em.20

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
288
Hallo,

ich habe Probleme die Videobeschleunigung meiner Grafikkarte für FullHD-Videos zu nutzen!

Betriebssystem: Windows 7 32 Bit
Wiedergabeprogramm: Media Player Classic - Home Cinema 1.4.2825.0
Grafikkarte: Mobility Radeon HD 2600
Treiber: ATI Catalyst 10.12
Codecs/Plugins: Haali Media Splitter, CoreAVC

Ausgabe: EVR Custom
Alle internen Filter inklusive H264/AVC (DXVA) sind aktiviert!
CoreAVC wurde als externer Filter geblockt!

Ich habe mehrere MKV-Dateien eingesetzt, welche laut Veröffentlicher auch DXVA-Kompatibel sind, doch keine von denen wird abgespielt. Der Mediaplayer ist immer auf "gestoppt" und das Drücken auf die Play-Taste schafft keine Abhilfe. Ich bekomme weder Ton noch ein Bild.

Wenn ich rechtsklicke und auf Filter gehe, dann zeigt er mir MPC Video Decoder an. Also scheint er den Codec zu benutzen. Bei Aktueller DXVA steht "H.264 bitstream decoder, no FGT".

Erst wenn ich den Renderer auf z.B. VMR-9 oder Haali Renderer einstelle, bekomme ich Bild und Ton, aber keine Videobeschleunigung. Die Last der CPU steigt auf nahezu 100%.

PS: Übrigens, der VLC Player kriegt ebenfalls keine Videobeschleunigung hin!
 
http://mpc-hc.sourceforge.net/DXVASupport.html

Also mir ist nur der oben genannte Link zu dem Thema bekannt, aber da wird ja auch der EVR Custom empfohlen. Da wird aber ja auch was zu Filtern gesagt, vllt hilft dir das weiter. Mehr fällt mir dazu spontan nicht ein. Bin nur bei meiner Windows Neuinstallation darüber gestolpert, aber bei mir funktioniert alles einwandfrei (allerdings nvidia).

Edit:

Hab noch folgendes gefunden:

http://funrecycler.com/2009/09/15/dxva-aktivieren-gpu-videobeschleunigung/

Das mit dem zwischengeschalteten ffdshow widerspricht zwar dem ersten Link, aber versuchen kann man ja beides mal. Hoffe das hilft dir irgendwie weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
z0rc schrieb:
Das mit dem zwischengeschalteten ffdshow widerspricht zwar dem ersten Link, aber versuchen kann man ja beides mal.
Wieso sollte sich der Entwickler vom MPC auch um 3rd Party Filter kümmern? :) Mit seiner Lösung funktioniert der erste Link, mit ffdshow mittels der anderen Variante.
 
Ich hab die ffdshow Variante auch mal probiert, trotzdem das selbe!?
 
ffdshow hat seither auch alles im ffdshow DXVA Video Decoder drin und nicht im normalen Codec. Zieh dir mal hier den aktuellsten SVN-Build, installier ihn und binde den DXVA Video Decoder ein.
 
Darauf habe ich schon geachtet!;)

Mit der gleichen Konfiguration läuft es auf meinem Windows XP Rechner mit einer 8600 GTS problemlos! Komisch?:confused_alt:

Mit dem VLC gehts aber auch hier nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
em.20 schrieb:
Mit dem VLC gehts aber auch hier nicht!
Was kein Wunder ist... denn VLC bietet nur Hardwarebeschleunigung über DXVA 2.0, und dafür gibt's unter WinXP keine Unterstützung (nur DXVA 1.0). Daher: VLC + XP = kein DXVA.


Zum eigentlichen Problem:
Du könntest nur mal probieren eine wesentlich ältere Catalyst-Treiberversion auszuprobieren. Irgendwie hab ich dunkel in Erinnerung, dass es ab der 9.1(???) aufwärts häufiger Probleme mit DXVA im MPC-HC gab. Stand (glaube ich) auch irgendwo im Doom9 MPC-HC-Support-Thread:

http://forum.doom9.org/showthread.php?t=123537
 
Also fuer DXVA unter windows 7 muss als Renderer EVR oder EVR Custom eingestellt werden. Ich hatte mal ein schwarzes Bild, aber Ton lief. Da musste ich den Grafikkartentreiber neu installieren und dann ging es.
 
Irgendwas scheint ziemlich durcheinander zu sein, denn ich bekomme gar keinen Ton mit dem MPC! Egal mit was der Ton der Videodateien kodiert wurde. AC3, AAC, DTS - Bei keinem bekomme ich Ton!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben