MPEG recodieren zu ? und wie...

hardwärevreag

Captain
Hallo,

eigtl. hatte ich gedacht, dass 1,36TB (4x500GB @ RAID 5) Videodatein nur von einem Wahnsinnigen aufgenommen, überspelt etc. werden können.

Ich habe es fast geschaft...

Da so gut wie alles TV-Mitschnitte (bzw. Überspielungen über TV-karte) sind, ergibt sich ein recht einheitliches MPEG-Bild...

Ich suche nun also eine Methode we ich etwa 600 Videodateien in Reihe in ein anderes, platzsparenderes Format bringen kann, dass vergleichbare Qualität bei niedriger (M)bitrate liefert und von gängigen Playern gelesen wird...

Mein jetziger Durchschnitt mit MPEG scheint bei ~4Mbit/s (varierend) zu liegen?

Auf den Wert komm ich nach folgender Rechnung:

Größe (Dateieigenschaften)/Anzahl Minuten*1024*8/60

Habt ihr einen Rat für mich?

Grüße

hardwärevreag

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es einfach haben willst: installier das DivX Paket mit dem DivX Converter.
Und dann bringst du viel Zeit mit. :freak:

Was soll das heißen?

Ist DivX wirklich besser, hatte da mit den.avis immer Probleme...

Und da gibt es dann auch immer noch mehrere Codierungsmöglichkeiten...

Natürlich muss der Player auch MPEG4 abspielen können.
Aber so lange man nicht irgendwelche exotischen Einstellungen vornimmt, läuft alles reibungslos.
Am DivX Converter ist das Profil "Home Theater" schon eingestellt, da braucht man nix mehr ändern. Einfach die Dateien rüberziehen und laufen lassen. Einfacher geht es nicht.

Und wie viel "Verbrauch" hab ich da, welche Mbitrate schafft der?

Bin gerade dabei dn herunterzuladen, dann test ichs mal an...

oder du nimmst nero und rechnest es in richtiges MP4 um!

ist noch platzsparender kann aber auch nur von Playern gelesen werden die MP4 können!

MFG.:
knuddelbaer

Hab Nero 7 Essentials unter Vista 32bit (steige bald auf 64bit um) am Laufen...

Wie viel kan ich denn jetzt durchschnittlich sparen?

knuddelbaer1989 schrieb:
oder du nimmst nero und rechnest es in richtiges MP4 um!

ist noch platzsparender kann aber auch nur von Playern gelesen werden die MP4 können!

MFG.:
knuddelbaer

Nicht zu empfehlen, da Nero ein eigenes Format für MPEG4 hat: "Nero Digital". Das wäre mir zu unsicher.

Und wie viel "Verbrauch" hab ich da, welche Mbitrate schafft der?

Bin gerade dabei dn herunterzuladen, dann test ichs mal an...

Kann ich dir nicht sagen, aber teste es einfach, dann wirst du es sehen.

Ok, dann ist Nero raus, DivX will aber irgendwie nen schlüssel von mir, also doch nicht kostenlos :freak:

Bin gerade am Probieren...

Meld mich (so schnell ich Erfahrungswerte hab wieder...

PS: Ist es richtig, dass DivX nur auf 32bit funktioniert...

Dan hab ich ja scho nen guten Start für 64bit...

PPS: Gibt es auch Schneidprogramme (richtig gute, die auch funktionieren) für DivX?

PPPS: Ist DivX MultiCorefähig? Wie viel RAM sind optimal?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, auch wenns vielleicht blöd klingt, aber schon mal darüber nachgedacht deinen Festplattenspeicher zu erweitern? Vielleicht sehe ich da etwas zu schwarz, aber ein "angenehmeres" Format als MPEG 2 wirst du wohl nicht finden, dass wirklich von jedem gängigen Player gelesen wird. Zudem ist jede erneute Komprimierung mit Verlust behaftet. So wie dein Verbrauch im Moment ist, scheint sich dein Problem ja nicht wirklich zu lösen, sondern nur etwas nach hinten zu verschieben.

Schau dir vielleicht auch mal AutoGK zum Konvertieren an.

Und DivX ist multicore-fähig, das skaliert sehr linear mit den Cores mit.

Edit:
Ansonsten kannst du auch versuchen x264 als Zielcodec zu nehmen - ein beliebtes Tool dafür ist MeGUI.

Das Problem ist nur dass unter einem 64-Bit-System manche Konvertierungsprogramme etwas zicken, oder man sie manuell zur Zusammenarbeit überreden muss. Bei MeGUI hat das ein Freund mittels Foren usw geschafft, ich habs bis heute nicht mehr versucht und wieder nen 32-Bit-Windows drauf...

Edit:
@Straputsky: Festplattenspeicher sinnvoll zu erweitern bei verbauten RAID5 ist relativ schwer...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alles in DivX umwandeln willst, brauchst du aber extrem viel Zeit für 600 Aufnahmen. Ich brauch mit nem AMD64 3000+ ca. 3h für ne normale Aufnahme. Also du müsstest den Rechner starten, Job starten und dann für ne Woche wegfliegen^^.

Bei DivX gibts immer mal wieder Aktionen, wo man den Key umsonst bekommt, die letzte war aber noch vor kurzem also dauert das noch ordentlich bis zur nächsten Aktion.
Ich benutz immmer AutoGK, das ist einfach zu bedienen und hat auch ne relativ gute Quali.

Falls Du die mpegs schon nach DivX konvertiert hast, nimm VirtualDub. Damit kann man framegenau schneiden und das schönste daran: VirtualDub ist freeware. Wenn unter VirtualDub nur geschnitten wird, vergiss bitte nicht, unter Video "Direct Stream Copy" einzustellen, da er ansonsten neu recodieren will.

Also dann gibts mal mehr Infos...

Hardware:

Platz für 14 FPs (hb immer gedacht, dass ich da eher alte reinpacke, aber egal...

Controller:

Im Moment noch ICH7R (4 Ports), bald ICH9R (6 Ports) - 1x250Gb für alles außer Multimedia
AMCC 3ware Escalade 9650SE-4LPML (hätte ich doch die 8er-Version genommen *grr*) - RAID

Prozessor:

E6300 non OC (bald mit neuem Board wollte ich OC-Versuche starten...), später Yorkfield-Quad

RAM:

Noch 2x1GB MDT DDR2 667, bald 8GB (4x2GB) DDR2 800

Und eben Vista 32bit Ultimate, mit Upgrade 64bit

Graka:

Noch x1600SE, bald HD 3850 Ultimate passiv (warte schon nen Monat)

Neue FPs sind nicht drin, da ich a) meine Kohle für diesen und nächsten und übernächsten Monat schon verbraten habe ;) und b) sowieso noch mit Lüftern, Gehäuse etc. nochmals 200€ verbraten habe c) Meine Wakü noch umbauen werde (ich hoffe, es geht ohne Investition) d) mir noch ein Multimediafrontpanel kaufen wllte e) 1TB-Platten präferieren würde, aber die zu teuer sind :(

Wie gehe ich am besten vor?

PS: Mit VirtualDub kann ich nicht arbeiten, ich habs noc nie verstanden, es ist bei der Hälfte der Installation abgeschmiert; das Problem sitzt wahrscheinlich vor dem bildschirm, aber das kann ich genauso wahrscheinlich nicht ändern ;)

PPS:Schon mal VIELEN DANK für die vielen Infos, das hat mich cshon mal ein ganzes Stück weitergebracht...

PPPS: Komischerweise ist mein Prozzi nicht mal annähernd laut Vista zu 100% ausgelastet - Warum wird die überflüssige Rechenzeit nicht genutzt?

EDIT:

ERGEBNIS:

1h pro zu rekodierendem GB - 55 Tage ununterprochen
Reduzierung auf die Hälfte des Speicherplatzes
Qualität fällt sichtlich - Home Theatre-Profil

zudem würde ich auch gerne das Seitenverhältnis auf 16:10 kitten...

Probiers jetzt mal mit 1080p, hoffentlich siets dann besser aus...

Zuletzt bearbeitet:
Also bei DIVX braucht man normalerweise keinen key, es gibt eine free version und eine kostenpflichtige, die pro Version. Wenn es weiterhin Probleme gibt, kannst du auch XVID nehmen. Eigentlich kann jeder DVD Player, der DIVX abspielt auch XVID abspielen. Die Qualitätsunterschiede sind minimal. XVID ist freeware.

Soweit ich weiß ist bei DIVX, XVID standard 780 kbit/s CBR. Wenn man dann noch 128 kbit/s MP3 Audio hinzunimmt kommt man auf etwa 900 kbit/s ~ 100 KB/s. VBR liefert bessere Qualität bei gleicher Bitrate, da dadurch bei langsamen Scenen weniger Bitrate verwendet wird und bei schnellen mehr. Dort stellt man bei DIVX und XVID glaube ich nur einen Quantizer ein, der dann die Bitrate automatisch festlegt. Bei einigen Programmen kann man aber glaube ich auch die ca. Bitrate festlegen.

Mit TMPGEnc 4.0 Xpress könnte man z. B. vorm Rippen schneiden, also MPG rein, datei schneiden und dann in DIVX, XVID etc. umwandeln. Allerdings ist TMPGENC 4 nicht kostenlos und in der Shareware wird glaube ich alle paar Minuten Werbung eingefügt. Allerdings könntest du damit auch alle Dateien einfügen, schneiden und dann alle nacheinander umwandeln lassen.

Nächste Möglichkeit wenn du dich gegen AVI (XVID, DIVX) entscheidest wäre MVCD, RSVCD usw. Also MPG bleibt es, allerdings passen auf eine MVCD bzw. RSVCD 1 Film (1-2 Std. ) auf 700 MB, also ca. gleich wie AVI, allerdings ist die Qualität schlechter. Der Vorteil wäre höhere Kompatibilität zu älteren DVD Playern.

Informier dich noch mal für AVIVO. Damit kann man Graka`s von ATI ab X1XX Generation zur Videobearbeitung mit einziehen und die Geschwindigkeit hat sich glaube ich fast verdoppelt, bin mir aber da nicht sicher, da ich noch eine Ati X700 habe und diese noch keine frei programmierbare shader hat.

Weiß aber nicht mit welchen Formaten AVIVO umgehen kann.

Ansonsten auch AUTOGK, sehr einfaches Tool zur Umwandlung in AVI (DIVX, XVID)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben