MPEG2 nach MP4 (H.264) mit ca.300FPS in HighQuality :D

:-(
Nicht dass man für Hardware h265-Encoding eine Pascal-Graka braucht.
 
Sieht wohl so aus, weil hab die Treiber anpasst ->nix , AIO Runtimes geuppt ->nix , STAXRIP downgegraded ->nix , auf Windows7 gewechselt ->nix, ewig die selbe Fehlermeldung.

ODER

Man braucht auf ANMELDUNG bei NVIDIA , das neueste NVEenc SDK. Das will ich nicht machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein NV-SDK hab ich nicht installiert. Daran mag es nicht liegen.
 
OK, über die Konsolenbefehle bekomme ich Meldung in roter Schrift "Selected codec is not supported"

Obwohl ich eine AVS-Datei verwendet habe.

Sieht echt so aus als macht die Kepler das nicht : C
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@emeraldmine mich hat das gestern noch beschäftigt und ich habe deine Zeile aus dem 1. Beitrag in FFMPEG getestet

System: Core i7 4770k default, Geforce GTX 1080 AMP Extreme

ffmpeg -i "c:\InputFilm.ts" -vcodec h264_nvenc -preset slow -level 4.1 -qmin 10 -qmax 52 "C:\temp\OutputFilm.mp4"

mit folgendem Ergebnis

encode_preview.png


Irgendwie ist da noch ein Flaschenhals -

- die GPU ist kaum ausgelastet bei 11%
- meine CPU ist auch nur bei 30%
- Input ist ein MPEG2 .ts (eine nicht HD Aufnahme von RTL)
- StaxRip habe ich auch installiert, da ist der Ergebnis vergleichbar (nVidia h264)


Vergleich mit libx264

ffmpeg -i "c:\InputFilm.ts" -f mp4 -vcodec libx264 -acodec aac -ab 160000 -ac 2 -preset slow -crf 22 "C:\temp\OutputFilm.mp4"

encode_2_preview.png

- CPU ist voll ausgelastet
- FPS sind deutlich weniger


FAlls sich wer wundert, wieso ich diesen alten Thread antworte: https://www.computerbase.de/forum/t...eiten-von-grafikkarten.1748861/#post-20939005
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU Encoding ist doch qualitativ immer noch so extrem unterlegen, da Teile des normalen CPU Encodierungs Verfahren von nvenc überhaupt nicht unterstützt werden und auch nie werden auf Grund von Hardwarelimitationen.

Mag bei SD RTL zu H265/H264 ziemlich egal sein, aber bei allen anderen Zwecken sollte man doch wenigstens ein bisschen Anspruch an die Qualität haben.

@ raphe

Ich vermute, dass auch hier deine SD Quelle Schuld ist, es wird einfach schlicht nicht genug "Material" geben um eine weitere Effizienzsteigerung zu bekommen. Wie sieht das Ergebnis mit HD Material aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@smuper ich denke es ist eher eine Einstellung, die ich bei FFMpeg noch nicht gefunden habe s. https://www.computerbase.de/forum/t...stung-gtx-660-gtx-1060.1655964/#post-19734197

GPU Encoding ist doch qualitativ immer noch so extrem unterlegen, da Teile des normalen CPU Encodierungs Verfahren von nvenc überhaupt nicht unterstützt werden und auch nie werden auf Grund von Hardwarelimitationen.

1. gibt es von NVENC verschiedene Versionen, wo es auch Verbesserungen gegeben hat https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_NVENC

2. Man muss beim Qualitätsvergleich auch die Einstellungen berücksichtigen - HighQuality GPU ist etwa AverageQuality CPU. Und mit der HighQuality GPU-Einstellung kann ich qualitativ gut leben.

Das einzige Problem ist m.E. die schlechte GPU Kompression, da ist eine Datei eben mal 600MB statt 400MB groß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben