Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 4

MPEG2 zu h.264 Ton Asyncron mit XMediaRecode

-=Ryo=-

Commodore
Irgendwie werden viele meiner MPEG2 Aufzeichnungen (TV) Asyncron. Und das obwohl ich sogar angebe die Tonspur zu Kopieren. In diesem Beispiel hab ich es mal nicht kopiert.. trotzdem Asyncron.

Was kann das sein?

Anbei mit G-Sport vorher und nachher ausgelesene Daten eines Filmes.

Anhänge

• vorher.JPG
    vorher.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 409
  • nachher.JPG
    nachher.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 359
Hi,

naja, das kommt darauf an, wie du deine TV-Aufzeichnungen vorbehandelt hast.

DVB-Streams sollten immer vor der weiteren Bearbeitung in ihre Elemtar-Streams (also Bild- und Tonspur) zerlegt werden. Dabei sollten auch gleich alle mitgelieferte Daten, welche nicht gebraucht werden, entfernt werden.
Das erledigt ProjektX oder PVAStrumento.
Das Schneiden erledigt Cutermaran oder Mpeg2Schnitt.

Wenn du diese vorbereiteten Daten jetzt XMediaRecord zum Encodieren übergibst sollte alles synchron sein.

Ganz einfache Lösung:

Du hast H.264 im AVI Container gespeichert.

H.264 hat dort nichts verloren, und das H.264 im avi Container asynchronen ton ergibt, ist nicht das 1. Mal sondern an der Tagesordnung.

Encodiere mit x264. x264 ist der beste H.264 encoder und erlaubt eh nur MP4 oder MKV Container.

GSpot ist uralt. Benutze Mediainfo:

Mediainfo Falls du ein 64bit Betriebssystem hast, guck im Files bereich. Es gibt mediainfo 64bit. Achte drauf das du aber die GUI Version downloadest.

Eine GUI Umsetzung für x264 wäre MeGUI

Ein Tutorial dafür habe ich hier geschrieben:

https://www.computerbase.de/forum/threads/videos-von-movie-maker-verkleinern.827628/#post-8976230

Ja es ist komplex, aber das Ergebnis wird dich glücklich machen ;)

x.264 hab ich nicht als Auswahl. Höchstens XVid.. nehme daher nochmal AVC H.264 aber diesmal im MP4 Container... mal schauen was es bringt. in einigen Stunden weis ich bescheid ob das jetzige File Syncron läuft.

Das Komische ist ja, bei manchen laufen sie syncron.

Zur Vorarbeit... Aufgenommen, geschnitten in ProjectX.

Du kannst zum Testen auch einen Ausschnitt (Sample) nehmen und nicht jedesmal den ganzen Film.

Nicht wirklich. Bei manchen filmen ist zum beispiel ein teil syncron und am ende dann wird es eher asyncron. Da nehme ich lieber das komplette Stück.

Edit: Also bei MP4 habe ich einen Stummfilm, der Tipp war also nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Audiocodec hast du genommen?

Vermutlich fehlt dir AC3Filter

Ansonsten sag mir welchen Audiocodec verwendet wurde. Dir fehlt halt der Decoder für den Audiocodec der in deiner Datei benutzt wurde. Ergo sag mir bitte welchen du verwendet hast.
Wenns nicht hinkriegst, kannste die MP4 auch hier mit untersuchen:
Mediainfo

Außerdem macht man x264 wie gesagt mit zb MeGUI. Hab ich dir ja verlinkt + Tutorial.
Speicher dein Ding in ein Lossless Codec (zb Lagarith (1. und 3. Haken aktivieren in Lagarith Config) ) und dann das ganze in MeGUI encodieren. Das hab ich aber auch alles im Tutorial erklärt ..

Garkeinen da ich die Tonspur KOPIERT habe. War eine AC3 Spur und natürlich ist AC3Filter installiert.

Was x264 und MeGUI angeht.. das Programm sagt mir nicht zu, aber ich schau es mir mal kurz an.

Zuletzt bearbeitet:
-=Ryo=- schrieb:
Nicht wirklich. Bei manchen filmen ist zum beispiel ein teil syncron und am ende dann wird es eher asyncron. Da nehme ich lieber das komplette Stück.

Das liegt dann aber an einer NTSC zu PAL-Wandlung. Und da sollte man eh beim Ton (besonders 5.1) die Tonspur mit Tools wie AC3-Machine vorbearbeiten, um Mickeymausstimmchen zu vermeiden. ;)

abarbeite mein Tutorial ab und du dürftest mit MeGUI schnell zurechtkommen. :)

Das Programm ist aufm ersten Blick vllt unverständlich, aber wenn man es verstanden hat, ist es ganz einfach.

NTSC? hab ich nicht.

Fasse ich mal zusammen.
XMedia Recode
AVI - Ton oft Asyncron ( bei dem kleinem Testfile das ich hab natürlich nicht.. ist ja auch recht klein)
MP4 - kein Ton, aber Tonspur vorhanden ...

MeGUI
MP4 - Fehlerhaft.. in WMP spielt es erst nicht nach stopp start nur ton. in dvbviewer pro rattert das bild schnell durch, kein ton.

Und bei MeGUI hattest du auch wieder AC3 genommen?

Also irgendwas stimmt dann mit deinen Decodern nicht :/

Kannst du mal von der x264 mp4 Mediainfo posten?
Stells auf Ansicht - Text und dann die Infos reinkopieren.

Irgendwas stimmt da nicht.

Wenn die Datei nicht so groß ist, wäres noch besser, wenn du die mal hochladen könntest. Aber vermutlich ist die zu groß. Aber fragen kost ja nichts ;)
Weil dann würd ich mal überprüfen ob die bei mir fehlerfrei läuft. Wenn dies der Fall ist, liegts ja nicht mehr an der Datei.

Ja hab die Tonspur kopiert.
Allgemein
Vollständiger Name : D:\Aufnahmen\geschnitten\fertig\Arahan[mpeg-2]megu.mp4
Format : MPEG-4
Format-Profil : Base Media
Codec-ID : isom
Dateigröße : 49,3 MiB
Dauer : 2min 1s
Gesamte Bitrate : 3 394 Kbps
Kodierungs-Datum : UTC 2011-01-01 14:36:22
Tagging-Datum : UTC 2011-01-01 14:36:22

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : Main@L3.0
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrame : 1 frame
Codec-ID : avc1
Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 3 000 Kbps
maximale Bitrate : 4 727 Kbps
Breite : 720 Pixel
Höhe : 400 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.417
Stream-Größe : 43,7 MiB (89%)
verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 98 r1649 c54c47d
Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=1 / deblock=1:0:0 / analyse=0x1:0x111 / me=hex / subme=5 / psy=1 / psy_rd=0.00:0.00 / mixed_ref=0 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=0 / 8x8dct=0 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=0 / threads=3 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / constrained_intra=0 / bframes=0 / weightp=2 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=40 / rc=abr / mbtree=1 / bitrate=3000 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
Kodierungs-Datum : UTC 2011-01-01 14:34:51
Tagging-Datum : UTC 2011-01-01 14:36:23

Audio
ID : 2
Format : AC-3
Format/Info : Audio Coding 3
Format_Settings_ModeExtension : CM (complete main)
Codec-ID : ac-3
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 384 Kbps
Kanäle : 6 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L C R, Side: L R, LFE
Samplingrate : 48,0 KHz
BitDepth/String : 16 bits
Stream-Größe : 5,58 MiB (11%)
Titel : Imported with GPAC 0.4.6-DEV (internal rev. 5)
Kodierungs-Datum : UTC 2011-01-01 14:36:22
Tagging-Datum : UTC 2011-01-01 14:36:23

Für spätere Encodierungen (keine Testdateien) würd ich dir paar Änderungen bezüglich deiner Encodiereinstellungen festlegen. Die sind an ein paar Punkten suboptimal.

Hast du neben AC3Filter auch ffdshow und haali media splitter drauf?

WMP braucht ffdshow, haali und ac3 in jedem fall für optimale h.264 wiedergabe.
Obs bei WMP12 noch geht weiß ich nich, da wmp12 ja auch schon interne decoder hat.
Aber WMP11 geht dann.

Rein auf dem Papier sieht die Datei jetzt eig. nicht fehlerhaft aus. Von daher wäre ein Upload schön, so das ich gucken könnte ob die Datei ok ist oder nicht. Aber wenn sie dir zu groß zum uploaden ist (49MB ist ja eig. wenig, aber vllt hast du ja kein 32000er Internet wie ich) oder es etwas privates ist, dann isses nicht zu ändern.

Weil es kann auch wie gesagt an deinen Decodern liegen. Es muss nicht immer am encode liegen.

Also falls ffdshow und haali noch fehlend sind, würd ich die unbedingt mal nachinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
h.264 an sich ist kein problem. Und ja habe beide drauf.