MPG B550 Gaming Carbon WIFI ... Schnittstellenfrage

rambo0185

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
365
Hallo,
ich besitze ein MPG B550 GAMING CARBON WIFI und habe neben meiner GPU auf dem PCI_E1 Slot noch jeweils eine 1TB PCIe 3.0 M2 SSD in M2_1 und M2_2 drin. Auf der M2 SSD im M2_1 Slot ist das Betriebssystem und die ganzen Programme drauf und auf der M2 SSD im M2_2 Slot sind meine Spiele installiert.

Nun würde ich meinen Pc gerne folgendermaßen erweitern und hätte dazu ein paar Fragen.

1. Die spiele SSD (M2_2 Slot) würde ich gerne durch eine 2TB M2 SSD ersetzen. Da die gerade im Angebot sind habe ich an eine WD Black SSD SN770 M.2 2280 2TB PCIe 4.0 gedacht. Das ich die SSD im M2_2 Slot nutzen kann habe ich keine bedenken. Ich frage mich nur ob ich die Geschwindigkeit der 4.0 SSD im zweiten M2 Slot nutzen kann wegen Lanes auf dem Mainboard oder wie das auch immer funktioniert.

2. Ich würde gerne noch eine Elgato Cam Link Pro 4K, Capture Karte einbauen und frage mich ob ich die bei mir noch unter Kriege auf meinem Mainboard. Ich hab das Handbuch meines Mainboards schon durchgeguckt und ich glaube ich kann nicht gleichzeitig eine zweite M2 SSD und die Capture Card nutzen oder irre ich mich da?
 
rambo0185 schrieb:
Ich frage mich nur ob ich die Geschwindigkeit der 4.0 SSD im zweiten M2 Slot nutzen kann wegen Lanes auf dem Mainboard oder wie das auch immer funktioniert.
brauchst doch nur in die Spezifikationen gucken

M2_2 slot (from AMD B550 chipset)
  • Supports PCIe 3.0x4

rambo0185 schrieb:
Ich hab das Handbuch meines Mainboards schon durchgeguckt und ich glaube ich kann nicht gleichzeitig eine zweite M2 SSD und die Capture Card nutzen oder irre ich mich da?
das hast du richtig erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambo0185
Ah ok dann kann also nur der erste ne 4.0 SSD ausreizen.
Kann ich Theoretisch einfach die beiden SSD's tauschen indem ich die bisherige System SSD in den zweiten Slot stecke und die neue 4.0 SSD in den M2_1 slot? Wird dann das Betriebssystem einfach weiterhin erkannt und laufwerk C: usw. bleiben alle wie sie sind oder muss man da .... ähmmm sachen machen :D
 
Solang das ne PCIe SSD ist, kannst die auch tauschen und ja, es wird da alles richtig erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambo0185
Zurück
Oben