Mpg2 / Mpeg2 - "Framegenaues" Schneiden ohne Reenkodierung

ketchupfreak88

Cadet 4th Year
Ich hab' mich jetzt schon über Jahre mit dem Thema damit rumgeplagt.
In vielen Foren hab' ich auch gelesen, dass es nicht geht.
Dennoch möchte ich gern' eine Bestätigung & eine kleine Diskussion über die Möglichkeit der Realisierung.

Also:
Seh’ ich das richtig, dass es nicht möglich ist, ohne Reenkodierung einer Mpeg2-Datei nicht framegenau schneiden zu können?

Hier die Schnitt-Ausnahme, Mpeg2-Dateien framegenau ohne Reenkodierung schneiden zu können.
In-Cut / Ein-Schnitt: I-Frame
Out-Cut / End-Schnitt: I-/P-Frame

Hier eine Liste der Programme, mit denen ich schon gearbeitet hab', um Mpeg2-Dateien zu schneiden:
- TMPGenc
- PVACut
- ProjectX
- Womble Mpeg2VCR
- ChopperXP
- Cuttermaran
- Mpeg2Schnitt

Zur Realisierung:
Es müsste doch lediglich die Anfangs-GOP neukodiert / reenkodiert & ggf. auch noch die End-GOP. Natürlich müssten die Bitraten, etc. übereinstimmen.

Es wäre ja möglich, dass "von Hand" zu machen.
Einfach die GOP, in der geschnitten werden soll, in zwei Teile aufteilen & neuzukodieren / zu reenkodieren & sie dann wie gewünscht an den Anfang bzw. an das Ende zu hängen. So wurde nur das Ende & der Anfang "leicht" (nicht mal eine Sekunde) reenkodiert & der mittlere, hauptsächliche Teil wurde "unberührt" gelassen.

Gibt es kein Programm, was solch eine Vorgehensweise hat?

MfG,
ketchupfreak88

mit VirtualDub müsste es gehen

Okay, dass Thema hat sich erledigt.
Es gibt doch ein Programm bzw. ein Programm, was mit Hilfe eines anderen Programmes diese Vorgehensweise, wie ich sie mir vorgestellt hab', nutzt.

Und zwar sind das Cuttermaran & "das gute, alte" TMPGEnc.

Man muss bei Cuttermaran nur unter...
Actions->Settings->Encoding->Use Encoding Mode->...
...den externen Encoder & zwar TMPGEnc angeben & dazu noch den Pfad der TMPGEnc.exe

So kann man nun framegenau schneiden. Egal ob bei einem I-, P- oder B-Frame.
Man muss nur mit einem "leichten" (weniger als eine Sekunde) Anfangs- & ggf. End-Video rechnen.
Es klappt ausgezeichnet mit dieser Methode. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben