HDTV-Aufnahmen framegenau schneiden - Schnitte aus mehreren Aufnahmen zusammenführen?

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.104
Hallo,

Ich nehme seit ca. 15 Jahren fast täglich was im TV auf und archiviere auch eine Menge davon. Bisher habe ich werbefreie HDTV-Aufnahmen der ÖR in H.264/AVC immer nur mit TS-Doctor am Anfang und Ende geschnitten, bei SD-Aufnahmen der Privaten in MPEG-2 hingegen mit Cuttermaran framegenau die Werbung rausgeschnitten und, wenn möglich, auch zwei Aufnahmen so zusammengeschnitten, dass keine Übergänge zur Werbung erkennbar waren, als auch Einblendungen nach der Werbung herausgeschnitten und aus einer zweiten Aufnahme mit Werbung an anderen Stellen ersetzt.

Nun habe ich über Vodafone die HD-Option inklusive und kann daher mit meiner VU+ auch die Privaten in HD aufzeichnen. Gibt es eine Software, mit der ich das auch so wie oben für MPEG-2 beschrieben mit H.264 machen kann? Framegenaue Schneiden habe ich bisher nur VideoReDo gefunden und da sind zwar tatsächlich Schnitte innerhalb einer Aufnahme framegenau und damit unmerklich möglich, aber mit zwei Aufnahmen kann ich da nicht arbeiten, ein umständliches joinen einzelner Dateien aus mehreren Aufnahmen führt zu einem spürbaren Stocken beim Übergang, ebenso wie beim joinen mit TS-Doctor.
 
Das wird ohne Neukonvertierung wohl nicht so ohne weiteres möglich sein, da bei h.264 die Frames quasi aufeinander aufbauen, Beispiel: https://en.wikipedia.org/wiki/Video_compression_picture_types#Summary

Es gibt aber im TS-Doctor Schaltflächen, wo du zum vorigen/nächsten I-Frame springen kannst und dann nimmst halt das, was besser passt. (Habe selber jahrelang KabelHD Aufnahmen mit TS-Doctor geschnitten.)
 
Also, so weit bin ich schon, natürlich ist eine Neuenkodierung notwendig, das macht Cuttermaran genauso wie VideoReDo, aber eben nur an den Schnittstellen und damit relativ zügig. Eine Neueunkodierung des gesamten Videos wäre viel zu zeitaufwendig.


Also gibt es keine Software, die ohne komplette Neuenkodierung zwei Videos framegenau zusammenschneiden kann?
 
Avidemux kann sowas schneiden ohne neukodierung und auch frame genau. Die Quellen müssen nur die selbe Auflösung haben afair.

Unter Datei und glaube "anhängen" musst du mal kucken. Damit kann man verschiedene Quellen zusammenfügen.

Ist ein super Tool.

Vg Chris
 
PHuV schrieb:
Es wird immer neu kodiert.

1647979127231.png


Nein, Avidemux kann verschiedene Quellen der selben Auflösung und Format zusammenfügen ohne Neukodierung.
Man muss nur den Copy Modus verwenden, dann werden die beiden Quellen zusammengefügt, das kann man kaum eine Neukodierung nennen oder meinst du das etwa? Das dauert paar Sekunden je nach Hardware und Quellen.

Natürlich kann man auch neukodieren, dann wählt man was anderes im Drop Down:

1647979365598.png


vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
VidCutter kann framegenau schneiden (ohne das komplette Video neu zu rendern, nur die Bilder bis zum nächsten Keyframe werden neu kodiert) und wieder zusammenfügen
 
Kryss schrieb:
Nein, Avidemux kann verschiedene Quellen der selben Auflösung und Format zusammenfügen ohne Neukodierung.
Zusammenfügen != framegenau schneiden. 🙂
Ergänzung ()

pintness schrieb:
VidCutter kann framegenau schneiden (ohne das komplette Video neu zu rendern, nur die Bilder bis zum nächsten Keyframe werden neu kodiert) und wieder zusammenfügen
Genau so wird ein Schuh draus.
 
Wichtig auch zu beachten, die Privaten sind in aller Regel interlaced!
Ergänzung ()

pintness schrieb:
VidCutter kann framegenau schneiden (ohne das komplette Video neu zu rendern, nur die Bilder bis zum nächsten Keyframe werden neu kodiert) und wieder zusammenfügen
Warum wird das nirgends erwähnt? Kann es das dann auch bei interlaced?
Ergänzung ()

Kryss schrieb:
Avidemux kann sowas schneiden ohne neukodierung und auch frame genau.
Avidemux kann das definitv nicht (ohne anschließende Bildfehler bei der Wiedergabe) und meckert dankenswerterweise auch recht zuverlässig, wenn man dennoch versucht, an ungeeigneten Stellen zu schneiden.
Ergänzung ()

Tigerfox schrieb:
Eine Neueunkodierung des gesamten Videos wäre viel zu zeitaufwendig.
Kommt drauf an, mit einem 16-Kerner ist man gut dabei oder wenn man bereit ist, auf etwas Qualität zu verzichten, kann man auch mit einer (Nvidia) GPU neukodieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Also ich sehe weder bei Avidemux noch bei VidCutter irgendwelche Hinweise darauf, dass man überhaupt mit mehreren Dateien arbeiten, geschweige denn Schnitte aus diesen zusammenfügen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Werbeabschnitten gibt es meist eine Einblendung, z.B. des Filmtitels oder ein Hinweis etc.. Ich schneide die Szene von direkt der Werbung bis nach der Einblendung aus einer zweiten Aufnahme, z.B. der Nachtwiederholung, da rein, so dass ich im Idealfall eine Aufnahme ohne jegliche störenden Übergänge habe, der man also keine Werbeunterbrechung ansieht.
Gerade bei Ausstrahlung um 20.15 Uhr sind inzwischen auch oft einzelne Werbeeinbelndungen mitten im Film, die über das Bild gelegt werden, oder Hinweise auf die HD-Ausstrahlung. Außerdem haben die Abendausstrahlungen oft eine deutlich höhere Bitrate als die Nachtwiederholungen.

Manchmal passiert es natürlich auch, dass Anfang oder Ende einer Aufnahme fehlen, gerade jetzt mit den fast täglichen Verschiebungen für "Sondersendungen" zu Corona oder Ukraine.

Bei den HD-Ausstrahlungen weiss ich noch nicht, ob sich die Bitraten ebenfalls so unterscheiden, bei den ÖR tun sie das teilweise. Falls das nicht so wie oben beschrieben funktioniert, werde ich nur noch Nachtwiederholungen aufnehmen, die meist ungeschnitten und mit weniger oder fast garkeinen Werbeeunterbrechungen sind.
 
@Tigerfox Okay, Reschpekt! Das klingt wirklich sehr aufwändig.
Ergänzung ()

D.h. Du möchtest auch mehrere Videospuren quasi untereinander legen können? Ich vermute mal, das geht nur mit richtigen Videoschnittprogrammen wie DaVinci Resolve etc, die werden dann aber sicherlich nur komplett neu encodieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die HD+ Sender haben alle Beschränkungen was Aufnahme und Bearbeitung angeht?
 
Mit einem Linux-Receiver und Smartcard-Reader sowie der richtigen Smartcard wohl nicht mehr, war mir aber auch nicht klar, bevor ich die Karte kostenlos bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben