Mplayer kann keine Streams downloaden

Pumpgum

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
74
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:
Ich versuche einige Dokumentationen aus der ZDF Mediathek zu downloaden, da diese nur als Stream verfügbar sind, versuche ich sie mit dem MPlayer zu downloaden. Jedoch versucht der MPlayer diese Videos über IPv6 zu downloaden was scheinbar nicht funktioniert.
Hier die Terminal-Ausgabe:
Code:
erik@tenpai:~$ mplayer -dumpstream http://hstreaming.zdf.de/zdf/veryhigh/120307_sendung_zom.mov -dumpfile ./download/sdfasda.mov
mplayer: Symbol `ff_codec_bmp_tags' has different size in shared object, consider re-linking
MPlayer SVN-r33713-4.6.1 (C) 2000-2011 MPlayer Team
mplayer: could not connect to socket
mplayer: No such file or directory
Failed to open LIRC support. You will not be able to use your remote control.

Playing http://hstreaming.zdf.de/zdf/veryhigh/120307_sendung_zom.mov.
Resolving hstreaming.zdf.de for AF_INET6...

Couldn't resolve name for AF_INET6: hstreaming.zdf.de
Resolving hstreaming.zdf.de for AF_INET...
Connecting to server hstreaming.zdf.de[92.123.68.24]: 80...

Cache size set to 320 KBytes
Resolving hstreaming.zdf.de for AF_INET6...

Couldn't resolve name for AF_INET6: hstreaming.zdf.de
Resolving hstreaming.zdf.de for AF_INET...
Connecting to server hstreaming.zdf.de[92.123.68.65]: 80...

Cannot open dump file.

Exiting... (Fatal error)
Nun ist meine Frage wie kann ich den MPlayer dazu bringen die Videos über IPv4 zu ziehen. Um andere Lösungsansätze wäre ich auch dankbar.
Ich verwende Lubuntu 11.10 als Betriebssystem und die MPlayer-Version ist folgende: gnome-mplayer 1.0.4
Ich suche nun schon seit Stunden nach einer Lösung jedoch ist das einzige, was ich finden konnte diese Links:
http://www.zdf.de/ZDFforum/ZDFde/inhalt/11/0,1872,7586475,00/thread2103264.php
http://tldp.org/LDP/intro-linux/html/sect_10_02.html
http://tldp.org/LDP/www.debian.org/doc/manuals/debian-reference/ch05.en.html

Falls das die falsche Rubrik für dieses Thema ist bitte ich einen Moderator es zu verschieben in die richtige.


m.f.G. Pumpgum :)
 

Pumpgum

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
74
@Gallen

Diese Software scheint nicht zu existieren für Linux.
Im übrigen wäre ich schon daran interessiert den Stream direkt zu downloaden und nicht über ein Screencapture-Programm oder Grabber.

m.f.G. Pumpgum :)
 

cb-leser

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
1.518
Hallo Pumpgum!

Suche dir nicht das ".mov"-File, sondern das passende ".asx"-File auf der Seite der betroffenen Sendung.
Danach kannst du nach dem altbewährten Schema das .wmv-File herunterladen, habe gerade (um sicherzugehen) das Ganze noch einmal erfolgreich getestet. :)

Grüße,
cb-leser
 

Pumpgum

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
74
Hallo cb-leser,

leider funktioniert auch dies nicht.
Aller Dings habe ich einen neuen Fehler gefunden:
Code:
size_confirm mismatch!: 22611 28271
Error while parsing chunk header
Failed, exiting.
Resolving wstreaming.zdf.de for AF_INET6...
Hier die ganze Terminal-Ausgabe:
Code:
erik@tenpai:~$ mplayer -dumpstream http://wstreaming.zdf.de/zdf/veryhigh/120307_sendung_zom.asx -dumpfile ./download/sdfaskzuz.wmv
mplayer: Symbol `ff_codec_bmp_tags' has different size in shared object, consider re-linking
MPlayer SVN-r33713-4.6.1 (C) 2000-2011 MPlayer Team
mplayer: could not connect to socket
mplayer: No such file or directory
Failed to open LIRC support. You will not be able to use your remote control.

Playing http://wstreaming.zdf.de/zdf/veryhigh/120307_sendung_zom.asx.
Resolving wstreaming.zdf.de for AF_INET6...

Couldn't resolve name for AF_INET6: wstreaming.zdf.de
Resolving wstreaming.zdf.de for AF_INET...
Connecting to server wstreaming.zdf.de[92.123.68.57]: 80...

STREAM_ASF, URL: http://wstreaming.zdf.de/zdf/veryhigh/120307_sendung_zom.asx
Resolving wstreaming.zdf.de for AF_INET6...

Couldn't resolve name for AF_INET6: wstreaming.zdf.de
Resolving wstreaming.zdf.de for AF_INET...
Connecting to server wstreaming.zdf.de[92.123.68.41]: 80...

size_confirm mismatch!: 22611 28271
Error while parsing chunk header
Failed, exiting.
Resolving wstreaming.zdf.de for AF_INET6...

Couldn't resolve name for AF_INET6: wstreaming.zdf.de
Resolving wstreaming.zdf.de for AF_INET...
Connecting to server wstreaming.zdf.de[92.123.68.41]: 80...

Cache size set to 320 KBytes
Resolving wstreaming.zdf.de for AF_INET6...

Couldn't resolve name for AF_INET6: wstreaming.zdf.de
Resolving wstreaming.zdf.de for AF_INET...
Connecting to server wstreaming.zdf.de[92.123.68.41]: 80...

Cannot open dump file.

Exiting... (Fatal error)
erik@tenpai:~$
Hier ein Link zu einem Bugreport
Nur leider versteh ich bis jetzt noch nicht so richtig, an welcher Stelle ich den Befehl "-playlist" eingeben soll.

m.f.G. Pumpgum :)
 

cb-leser

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
1.518
Hallo Pumpgum!

Naja, du solltest dich schon an die Anleitung halten!
Probier's mal mit
Code:
mplayer -playlist http://wstreaming.zdf.de/zdf/veryhigh/120307_sendung_zom.asx -dumpstream -dumpfile $HOME/test.wmv
.
Funktioniert ganz gut. :D
Das Video landet übrigens in deinem "Persönlichen Ordner" (/home/[USERNAME]/test.wmv).

Erläuterungen:
"-playlist [xyz].asx" brauchst du, weil die .asx-Dateien der Mediathek nur Verweise (oder besser gesagt: Playlisten ;)) sind.
Wenn du willst, lade dir mal eine herunter und öffne sie mit einem Texteditor; du wirst einen Link zum .wmv finden.
Nur wenn du mplayer direkt mit dieser .wmv-URL, brauchst du "-dumpstream [xyz].wmv".

Weil hier "-playlist [xyz].asx" verwendet wird, genügt ein einfaches "-dumpstream" ohne URL, damit mplayer den Stream speichert.

"-dumpfile [zyx].wmv" sollte klar sein - irgendwo will man das Video ja ablegen. :)

Übrigens ist dir bei letzterem Parameter ("-dumpfile ./download/sdfaskzuz.wmv") ein Fehler passiert.
Da war wahrscheinlich die Ordnerangabe verkehrt.
Könnte vielleicht wieder stimmen, wenn du dich mit dem Terminal in deinem Home-Verzeichnis befindest und "download" durch "Downloads" ersetzt.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Top