MS 365 Business vs. 365 Single

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.041
Hallo zusammen,

Ich nutze schon seit Jahren Office 365 Business. Der Grund für mich war und ist ausschließlich Exchange.
Klar, Outlook, Word, Excel, OneNote nutze ich natürlich auch.

Aktuell stelle ich mir die Frage, ob ich die Business-Version benötige oder ob die Single-Version ausreichend ist.

An E-Mails und Kalender mit Exchange habe ich mich bereits gewohnt, aber alles andere - Schande über mein Haupt - was Office-Business so bietet, nutze ich eigentlich nicht. Bin froh, wenn ich mit Azure und Co nichts zu tun habe. :)

Ich nutze es im Geschäftskontext- mein Unternehmen besteht jedoch nur aus einem Mitarbeiter :)


Gibt es Alternativen zu Exchange oder was würdet ihr machen?

- eigene Domain ist vorhanden und sollte auch weiterverwendet werden

- E-Mails und Kalender sollten übertragen werden können

- E-Mails per Push wie bei Exchange ist nicht notwendig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit dem anderen Kram nix zu tun haben willst, bleib bei Single.
Bei Business kommt der ganze Azure Kram nämlich zwingend mit. Beachte aber, dass dir dann halt Teams (for work) etc fehlt. Aber Solang du mit dem Single zufrieden bist, who cares.
 
Zensai schrieb:
Wenn du mit dem anderen Kram nix zu tun haben willst, bleib bei Single.
Bei Business kommt der ganze Azure Kram nämlich zwingend mit. Beachte aber, dass dir dann halt Teams (for work) etc fehlt. Aber Solang du mit dem Single zufrieden bist, who cares.
Ich nutze derzeit Business und überlege auf Single umzusteigen
 
Mea culpa, War wohl ein langer Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Da gibt es wirklich keine andere Möglichkeit?
Ich habe ja mit der Domain auch ein Email Postfach. Das habe ich vor der Umstellung ja auch genutzt. War halt mittels POP3/IMAP.
 
Ja kannst Du machen, aber was ist dann der Nutzen von Microsoft 365? Nur der Kalender?
 
Hä? Ich überlege doch von Office Business auf single zu wechseln. Dazu muss aber sichergestellt sein, dass ich meinen Kalender sowie meine Mails inkl. Ordnerstruktur übernehmen kann und eine gleichwertige oder adäquate Lösung finde... deshalb meine Frage :) Falls das vielleicht Missverständlich war:
Outlook, Word, Excel, OneNote nutze ich natürlich auch.
 
Mails per IMAP, Kalender mit CalDAV oder was auch immer am einfachsten klappt syncen. Ja, dafür brauchts kein Business.
 
Single darf man doch gar nicht kommerziell einsetzen, also hat sich die Sache doch erledigt.
 
Bodensee_bmwler schrieb:
Falls das vielleicht Missverständlich war:
Outlook, Word, Excel, OneNote nutze ich natürlich auch.
Ja, war es wohl. Ich habe mich darauf bezogen:
Bodensee_bmwler schrieb:
An E-Mails und Kalender mit Exchange habe ich mich bereits gewohnt, aber alles andere - Schande über mein Haupt - was Office-Business so bietet, nutze ich eigentlich nicht.

Du kannst natürlich Outlook per IMAP mit einem beliebigem Server benutzen. Früher hatte Microsoft mal diverse Möglichkeiten, eigene Domains mit outlook.com zu benutzen. aber die sind mittlerweile alle weggefallen.

Natürlich kannst Du die Outlook.com Mail mitsamt dem Kalender und Kontakten auch parallel zu dem IMAP Postfach verwenden. Ich mache das u.a. auch so mit meiner (nur privat genutzen) eigen Domain.
Man kann auch noch tricksen, das man in outlook.com eine andere Absender EMail als Alias hinterlegt.

Man muss aber auch bedenken, dass viele einfache IMAP Konten bei Webhostern z.b. keine MFA (Multi Factor Authentication) bieten und damit unsicherer sind.

Ob sich das ganze Gebastel wegen ein paar gesparten EUR pro Jahr lohnt, musst Du selber wissen.

Bezüglich kommerzieller Nutzung: Es wird immer behauptet man darf die Microsoft 365 Family and Single Accounts nicht kommerziell nutzen, das scheint aber nicht der Fall zu sein.
 
TomH22 schrieb:
Ob sich das ganze Gebastel wegen ein paar gesparten EUR pro Jahr lohnt, musst Du selber wissen.
Danke für deine ausführliche Rückmeldung. Bei Office selbst gehts mir nicht um die Euros. Doch wenn man CoPilot nutzen möchte, ist das finanziell doch auch nochmal ein Unterschied und wie eingangs erwähnt bin ich mit Azure und Co völlig überfordert und bin echt froh, wenn alles läuft.
Aktuell versuche ich die Rollen meines Nutzers zu editieren damit ich zumindestens mal die Möglichkeit bekomme Dienste im Admin Panel zu kaufen...
 
TomH22 schrieb:
Es wird immer behauptet man darf die Microsoft 365 Family and Single Accounts nicht kommerziell nutzen, das scheint aber nicht der Fall zu sein.
Naja also bei der Family steht im Fensterkopf der Anwendung Word Excel etc explizit "nicht kommerzielle Nutzung", also würde ich das so nicht unterschreiben.

Single hab ich ewig keine genutzt aber früher zumindest war das da auch erwähnt.
 
Zurück
Oben