MS-7046 defekt? ---> +2V statt +12Volt ?

hanker

Cadet 1st Year
Hallo,

habe den Hardwaremonitor Everest ausgeführt und mir die Spannungswerte angesehen, das Resultat steht im Anhang. Das Netzteil ist definitiv nicht defekt, habe es schon getauscht und der Fehler besteht immer noch. Im Gerätemanager steht unter System/Systemplatine, daß kein Treiber installiert ist. Everest kann übrigens den Namen des Mainboards nicht erkennen, wohl aber den Chipsatz. Hoffe, mir kann jemand helfen, da ich mich frage, ob bloß ein Treiberproblem besteht, oder ob das Mainboard evtl. defekt ist. Bios ist aktuell.

-HP Pavilion Komplettsystem, P4 3,2 GHz
-2GByte RAM
-Leadtek Winfast 6600 PCIe, 256 MB

Anhänge

HP Pavilion Komplettsystem

OEM-Komplettsystem mit extra dafür angefertigten Hardwarekomponenten.....

Wenn alles läuft, würde ich mir darüber keinen Kopf machen...

Wahrscheinlich werden die Spannungswerte einfach nicht korrekt ausgelesen...

Wen stört's?

Wenn du den Fehler einmal beschreibenkönnstes das were sehr net :D

Wenn der PC eiwandfrei Funktionier würde ichs dabei belassen.

P.S. schwau mal im Bios nach da kannst du die Spannungen auch ablesen ;)

bei der Spannung sollte eigentlich nichts mehr gehen.
Das ist ein auslesefehler.
Wenn du den chipsatz weist, hol dir halt die treiber!

Ist doch nur ein doofes programm...

wenn du nur 2volt hättest dann würde z.b deine laufwerke und selbst die festplatte nicht funktionieren.

Es ist normal das ab und zu ein paar programme nicht richtig funktionieren oder falsche signale liefern , also mach dir nix drauß.

mfg

Hallo,

würde die Spannung wirklich so niedrig liegen, so würde dein PC nicht mehr booten. Somit wird es sich wohl um einen Auslesefehler handeln. Darum würde ich mir auch keine weiteren Gedanken darüber machen.
Solltest du dennoch die Spannung kontrollieren wollen so kannst du diese einmal im BIOS überprüfen oder es mit einem anderen Tool wie Motherboard-Monitor oder SpeedFan probieren.

MfG mh1001

/Edit: Einmal wieder viel zu langsam. ;)

Das Problem besteht darin, daß der PC während dem Spielen den blauen Bildschirm zeigt und neu bootet. Habe den Fehler mal zurückverfolgt und bin auf Gerätekonflikte gestoßen.

Kurzgeschichte:

- neuen PC gekauft, Riddick installiert und losgezockt
- PC startet mittendrin neu, unabhängig vom Detail-Level des Spiels
- Splinter Cell Pandora installiert, derselbe Fehler tritt auf
- Fehlermeldung des Rechners, nachdem ich das automatische Neustarten deaktiviert habe: pci.sys und Graka teilen sich Ressourcen

- Festplatte gelöscht und XP neu draufgespielt
- neueste Treiber, Bios-Update
- System läuft stabil, aber die Abstürze beim Spielen kommen immer noch

Everest installiert:

- zeigt mir +2 statt +12 Volt an (gut, scheint ein Auslesefehler zu sein)
- zeigt mir an dass derselbe Speicherplatz von Graka und PCI-Bus verwendet wird

--> siehe Anhang

Anhänge

Wenn der PC selbst im Auslieferungszustand nicht problemlos läuft, würde ich den umtauschen oder reparieren lassen

- Fehlermeldung des Rechners, nachdem ich das automatische Neustarten deaktiviert habe: pci.sys und Graka teilen sich Ressourcen
Sollte dies der Grund der Absürze sein, so sollte es schon reichen die entsprechend Karte in einen anderen Slot einzubauen. Dann sollte das Problem in der Regel schon behoben sein.

MfG mh1001

/Edit: Ich habe eben gesehen, dass es sich nicht auf eine Karte sondern auf den Bus bezieht, in diesem Fall hilft dies natürlich nichts. In diesem Fall würde ich auch, wie Rockzentrale schon gesagt hat, den gesamten Rechner umtauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher den angezeigten "blauen" Bildschirm mit seiner Fehlermeldung analysieren...

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

die Fehlermeldung auf dem Bluescreen lautete

irq_not_less_or_equal

die Meldung hab ich schon vor einigen Tagen ausgewertet, sie sagt lediglich aus, dass zwei Geräte sich einen irq teilen. Daraufhin hab ich - wie schon erwähnt - everest laufen lassen, und man erkennt Gerätekonflikte zwischen pci-bus und Graka.

Erst mal danke für Eure Antworten.

Du musst deiner Graka einen eigenen IRQ zuweisen das könnte diesen Fehler auslösen :D

@benji18

Das würde ich ja gerne, aber ich weiss leider nicht wie. :(

Zuerst mal nichtbenötigte onBoard Komponenten im Bios abschalten...

Wenn das nicht hilft Windoof mit der "Standard-PC"-Konfiguration neu installieren.

Zurück
Oben