MS Access: Diagramm erstellen abhängig von Kombinationsfeld für das Jahr

klecksii

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
151
Access bietet das Steuerelement „Diagramm“ an, mit denen man Statistiken durchführen kann.
Nun ist meine Frage, wie kann ich die Statistik abhängig von anderen Steuerelementen oder Parametern machen?

z.B. ich möchte schauen welche Produkte dieses Jahr am meisten verkauft wurden. Dazu möchte ich ein Kombinationsfeld, in dem man das Jahr auswählen kann. Wie kann ich nun die Statistik abhängig von dem Kombinationsfeld machen? Ich kriege es zwar hin, ein Diagramm zu erstellen welches mir zeigt welche Produkte am meisten verkauft werden, aber ich schaffe es nicht, dies abhängig von einem Kombinationsfeld zu machen. Gibt es da eine Möglichkeit, oder stößt man da an die Grenzen von Access?

Vielen Dank im Voraus!
 
Alles, was bei Access nicht über die Oberfläche realisierbar ist, lässt mit etwas Lernaufwand meist mit VBA realisieren. Diverse Access-Foren zu befragen ist durchaus hilfreich.
 
Das war ja meine große Hoffnung. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dies mit VBA zu realisieren. Es scheint mir fast so, als könnte man das Diagramm gar nicht großmächtig ohne Assistenten bzw. "Graph" erstellen bzw. verändern.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu. Bin ja wahrscheinlich nicht der erste mit dem Problem.
 
Zurück
Oben