News MS-Account vorausgesetzt: Europa erhält Windows-10-Updates ein Jahr (ohne Auflagen)

Also ganz ehrlich: Ich bin mit Windows 11 zufrieden. Es rennt sogar auf meinen Mini PC mit Ryzen 5560U. Die Bedienung ist top und Alles, was ich will, läuft.

Linux ist echt gut geworden und das ist auch sehr gut so. Ein Monopol seitens MS wäre schädlich.

Einzig was mich speziell an Win11 stört ist, dass ich die Taskleiste nicht an der Seite heften kann. Unter Linux(Gnome) und Mac OS geht das.

Ich nutze Linux und Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, areiland, Qyxes und eine weitere Person
Zensored schrieb:
Da steht folgendes?:
This change means users will no longer be required to sign-in to a Microsoft account and sync their PC settings to the cloud for free access to extended security updates throughout the next 12 months.
Die Frage ist aber, muss man sich EINMALIG mit einem Microsoft-Konto einloggen, um dann für 12 Monate Ruhe zu haben, ober muss man sich niemals einloggen, auch initial nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, SavageSkull, Picard87 und 3 andere
Shio schrieb:
aber generell ist die Performance von Distros die auf Gaming spezialisiert sind nicht wirklich schlechter.

Die Frage ist, ob ich eine solche Distro dann auch für andere Dinge nutzen möchte.

Ich sehe gerade, dass es mit den NVidia-Treibern wohl auch nicht mehr so schlimm ist wie früher. Nicht schlecht.

crustenscharbap schrieb:
Also ganz ehrlich: Ich bin mit Windows 11 zufrieden. (...) Die Bedienung ist top und Alles, was ich will, läuft.

Ich war auch von Anfang an zufrieden. Hatte außer Win7 noch nie ein Windows, das ich so gut fand (bin seit Win95 dabei).

crustenscharbap schrieb:
Linux ist echt gut geworden und das ist auch sehr gut so. Ein Monopol seitens MS wäre schädlich.

Mein Laptop wurde mit Win11 ausgeliefert. Ich hatte eigentlich vorgehabt, gleich auf Ubuntu oder Mint umzusteigen - aber jetzt bin ich nach nem halben Jahr immer noch mit Windows unterwegs, weil mich einfach nichts wirklich stört. Mal sehen, hätte ja schon mal wieder Lust auf Linux.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
raekaos schrieb:
Warum? Echt Microsoft, einfach Mal Eier haben und Sachen durchziehen.
Aha… funktionierende Hardware wegwerfen und nein, nicht jeder mag und kann auf linux wechseln. Gute Entscheidung von MS.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und JackTheRippchen
Das Problem ist doch nicht, ob ein paar User auf Linux umsteigen. Das große Problem ist der gigantische Müllberg an alten nicht updatefähigen Rechnern, die nutzlos werden und entsorgt werden müssen - und das auf einmal. Dieses Thema sollte man in der Diskussion mal in den Vordergrund schieben. Gibt es überhaupt Zahlen, um wie viele Millionen oder Milliarden Rechner es sich handelt? Das Problem wird doch nur um ein Jahr verschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, LTCMike, campi und 16 andere
Der Grund für den Schritt ist, dass das ESU für Windows 10 z.b ein Microsoft Konto und ein Syncronisieren von persönlichen Daten in die MS Cloud erfordert. Der Prozess dafür ist nicht ausreichend erläutert, und Microsoft hat evtl. keine Lust das DSGVO konform zu gestalten. Also werden alle europäischen Windows10 Nutzer offenbar Mitglied im ESU Programm.

Das Problem was ist sehe - ein amerikanischer Nutzer kann das ebenfalls dann kostenlos nutzen, wenn er seine Region in Windows anpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Banned
Effektiv hat Microsoft das Support Ende jetzt für ein Jahr verschoben.
DUrch das ESU und tausend Änderungen der Policy von Microsoft dahingehend in den letzten Monaten weiss doch kein Mensch mehr was jetzt wirklich Sache ist. Wer das Thema nicht aktiv verfolgt (98% der Nutzer) hat irgdwann mal irgdwas aufgeschnappt was nicht mehr stimmt. Microsoft: wenn du's nicht hin kriegst dann lass es halt einfach sein und supporte Win10 noch paar Jahre weiter. Geld hast du ja ohne Ende.
Und die künstliche Sperre ab Core 8.Gen und Ryzen 2 Gen ist nicht gerade hilfreich die User zum Umstieg zu motivieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Zwirbelkatz und Weyoun
Viper816 schrieb:
Tönt für mich alles durch die Blume gesagt so, als ob in Europa zu viele zu blöd/bockig zum updaten sind.
Nunja. Ich habe hier ein wunderschönes Zenbook UX305CA liegen, das noch auf Win10 läuft. Das tut alles, was ich unterwegs brauche - und unterstützt aufgrund der CPU kein Win11. Klar könnte ich jetzt irgendwelche Rufus-Tricks anwenden, aber so bin ich froh, da noch ein Jahr Ruhe zu haben.

Auch ich sehe Leute kritisch, die aus Prinzip noch mit veraltetem OS rumsurfen und mantrahaft in solche Threads schreiben "Ich bleib bei Windows 3.1/95/98/2000/XP/7" und dann denken, sie könnten sich aufgrund ihrer überlegenen brain.exe niemals was einfangen oder gar weiterverteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Arboster
🤣🤣🤣🤣🤣

Hab schon das ESU Script ausgeführt auf allen Rechnern die noch Windows 10 sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, earlines, konkretor und 2 andere
dr_lupus_ schrieb:
Das große Problem ist der gigantische Müllberg an alten nicht updatefähigen Rechnern, die nutzlos werden und entsorgt werden müssen - und das auf einmal. Dieses Thema sollte man in der Diskussion mal in den Vordergrund schieben.
1. Zen Generation, die für alles abseits Gaming, noch gut geeignet sind können leider nicht upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Kitsune-Senpai und Weyoun
Muntermacher schrieb:
Warum? Gibt Linux, oder Macs...
Und warum ist es jetzt besser von Windows 10 auf einen Mac zu wechseln, wenn man kostenlos auf Windows 11 updaten kann? Was gewinnt man dadurch?

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng
Dante2000 schrieb:
Dennoch Stelle ich morgen den Windows 10 Rechner meiner Oma auf Linux Mint um
Ja, ist klar. Morgen der Oma, übermorgen dem 5-jähigen Neffen und nächste Woche der Tante Klara.
Immer die selben Sprüche bei Windows-Themen.

Microsoft ist dafür bekannt, inkonsequent zu sein und handelt in der Regel für viele nicht nachvollziehbar.
Warum jetzt damit aufhören?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Muntermacher schrieb:
Noch nie gab es so wenig Gründe nicht zu wechseln.

Schon mal was davon gehört das es Leute gibt die für Software bezahlt haben? und somit viele Software die sie täglich nutzen Vollversionen sind die es für Linux nicht gibt oder nur für Windows als solche gültig sind? sollen sich diese Leute jetzt alles neu kaufen? und wenn ich eine Windows Umgebung einrichten soll damit ich diese Software weiter nutzen kann, was für einen Sinn macht ein Umstieg auf Linux? klär mich auf was ich mit meiner Software für die ich Geld ausgegeben habe machen soll, gibst du mir die Kohle wieder? wenn ja, steige ich gerne um.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, JackTheRippchen, TheHille und 6 andere
Das ist doch nun die dritte Anpassung, oder?

Scheint ja, als würde Kunden- und besonders politischer Druck doch helfen.

Also 1 Jahr viele PCs vorm Elektroschrott bewahrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo und RaptorTP
Zurück
Oben