News MS-Account vorausgesetzt: Europa erhält Windows-10-Updates ein Jahr (ohne Auflagen)

Weyoun schrieb:
Vorausgesetzt, die User haben alle ein Microsoft-Konto, wie es derzeit scheint...
Das wäre schade, ich dachte generell alle PCs welche Windows 10 haben und in der EU stehen unabhängig vom Konto.
So habe ich es jedenfalls verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, ShyGuy02, BrollyLSSJ und 4 andere
Ich glaube ich bin dann wohl drann, da ich vor längerer Zeit versprochen habe: 25 Euro für einen guten Zweck wenn Microsoft bis 31.12.2025 zurückrudert. Damals war kostenlose Supportverlängerung nicht im Gespräch.
Von Daher.. bist 31.12.2025 ist noch Zeit, vielleicht ändert ja Microsoft alles oder noch mehr im Interesse der Kunden. :schluck: :heilig: :baby_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Slim.Shady, Zensored und 3 andere
@KeinNutzerName das Hospiz oder Tierheim in deinem Ort freut sich bestimmt, wenn du schon zum 1.10. was Gutes tust ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Slim.Shady, Weyoun und eine weitere Person
30EUR? hm wie teuer waren OEM Lizenzen von Windows 10 Home bzw Pro

Ich denke eher, dass sich Microsoft einfach verzockt hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Floringer und Arboster
Shio schrieb:
Warum sollte man an alten Win10 Clients festhalten?
Hardware aus den letzten Jahren lässt sich doch ohne Probleme upgraden.
Bin total deiner Meinung, so einige User in gewissen Fachbereichen mit „besonderer“ Software sehen das leider anders…
Die werden sich an jeden Grashalm klammern um kein Geld für neue Lizenzen oder gar neue Hardware ausgeben zu müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und areiland
Guru-Meditation schrieb:
Auf 23H2 ja aber nicht auf 24H2 zumindest nicht einfach so pauschal..ich habe 3 Rechner alle sind Windows 11 kampatibel und haben das 24H2 erhalten, 2 Rechner kann man kaum bedienen, ständige Hänger, Benutzeraktionen werden geblockt z.B. klick auf Start passiert erst einmal lange nichts, Rechner sind manchmal für 20-30 Sekunden nicht bedienbar usw. keine Fehlermeldungen nichts, bin jetzt wieder zurück auf 23H2 und alles funktioniert problemlos..keine Ahnung was die in 24H2 eingebaut haben.. :)

Und die Probleme bestehen auch nach einer richtigen Neuinstallation mit 24H2? Ansonsten ist es nämlich recht lächerlich, da jetzt die Schuld bei Microsoft zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Tuetensuppe und h00bi
Habe schon seit Jahren vermutet, dass MS das nicht so hart durchziehen wird.
Genauso wirds meiner Meinung nach auch bei den Updates für nicht offiziell supportete W11 Installation laufen.

dr_lupus_ schrieb:
Das große Problem ist der gigantische Müllberg an alten nicht updatefähigen Rechnern, die nutzlos werden und entsorgt werden müssen - und das auf einmal.
Also erstens ist das kein Müllberg sondern Wertstoff.
Klar ist Elektronikrecycling nicht nachhaltiger als bestehendes weiter zu verwenden, aber es ist definitiv nicht so, dass dass das jetzt alles Müll ist.

Auch wird die Menge total überschätzt. Die W11 Anforderungen sind jetzt seit mindestens 4 Jahren bekannt und umfassen Hardware, die bereits zum W11 Release 4 Jahre alt war. In diesen 8 Jahren haben die meisten Schreihälse längst einen neuen PC hingestellt. Im Business Bereich wird i.d.R. sowieso häufiger gewechselt.
Dass funktionsfähige PCs dem Elektronikrecycling zugeführt werden ist völlig normal.

Davon ab kann die Hardware weiter verwendet werden auf eigene Verantwortung:

knoxxi schrieb:
1. Zen Generation, die für alles abseits Gaming, noch gut geeignet sind können leider nicht upgraden.
Falsch, lässt sich upgraden. Nur eben nicht auf dem normalen, offiziellen Weg.
Und hier ist das eigentliche Problem: Warum hat noch niemand ein Tool rausgebracht, dass sich selbst updated, die W11 Installation analysiert und und den W11 User warnt, wenn er keine MS-Updates mehr bekommt für sein nicht unterstütztes System?
Ich habe alle uralten Systeme in meinem Dunstkreis, die offiziell nicht W11 tauglich sind, manuell auf W11 aktualisiert. Und wenn Microsoft irgendwann die Updates an solche Systeme unterbinden sollte, bekomme ich das aufgrund meiner Affinität über die IT-Medien mit (der Normalo halt nicht, daher wäre so ein Info-Tool hilfreich).
Die meisten dieser Geräte werden den Zeitpunkt, an dem Microsoft die W11-Updates für nicht-supportete Systeme einschränkt, sowieso nicht mehr erleben, weil es bereits alte Hardware ist und irgendwann kaputt gehen wird. Und da sind wir wieder an dem Punkt: Wer selbst repariert kann auch selbst die Update Situation im Auge behalten. Wer nicht selbst repariert, investiert sowieso nicht mehr in so eine alte Kiste.

Für den Normaluser macht es keinen Unterschied ob im UEFI noch Legacy Boot eingestellt ist oder ob der Prozessor nicht unterstützt wird: Das W11 Upgrade kommt nicht automatisch.
Man muss dann eben selbst aktiv werden und sich Rat/Hilfe holen oder eine neue Kiste kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Shio
MGFirewater schrieb:
@KeinNutzerName das Hospiz oder Tierheim in deinem Ort freut sich bestimmt, wenn du schon zum 1.10. was Gutes tust ;)
Ich spende regelmäßig an verschiedenste Einrichtungen und Organisationen, von daher..

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Slim.Shady, mischaef und eine weitere Person
Wäre mal interessant ob das nur für Privatkunden gilt oder auch im Unternehmenskontext. Bei letzterem kommt ja eigentlich das meiste Cash rein, ob MS da wirklich drauf verzichtet? (zumindest für das erste Jahr)

• Gefällt mir
Shio schrieb:
Warum sollte man an alten Win10 Clients festhalten?
Hardware aus den letzten Jahren lässt sich doch ohne Probleme upgraden.
Neues Board, neue CPU, neues RAM.... Da können schnell mal 500 Euro weg sein... Und wofür?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Gurkenwasser, JackTheRippchen und 7 andere
@JMP $FCE2 da würde ich mich nicht drauf verlassen. Nur weil in 2024 noch mal ein einzelner Patch für XP kam ist das Ding trotzdem hoffnungslos veraltet und an allen Ecken und Enden angreifbar durch Sachen die sie eben nicht patchen

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und pseudopseudonym
Banned schrieb:
Die Frage ist, ob ich eine solche Distro dann auch für andere Dinge nutzen möchte.
Das ist eigentlich kein Problem. Diese "Gaming-Distros" sind auch eher ein Begriff dafür das hier schon einiges an Treibern im Bundle ist.
Zudem sind dort halt eher cutting edge Treiber dabei als bei normalen Distros.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
mischaef schrieb:
Neues Board, neue CPU, neues RAM.... Da können schnell mal 500 Euro weg sein... Und wofür?
Dann ist die Kiste aber auch schon so alt, dass sie längst abgeschrieben ist.
Also ich will nicht auf so einem Schätzchen arbeiten müssen.

• Gefällt mir
Ich habe in der Familie zwei Rechner die völlig ausreichen aber wegen der dämlichen CPU Anforderungen kein win 11 bekommen. Die erfüllen sogar beide Tpm 2.0 und haben je 16gb RAM.

• Gefällt mir
Zurück
Oben