News MS beklagt fehlenden Zugang zur YouTube-API

Alle Dienste von Google wie Maps, Youtube etc. haben nur den Sinn, die eigene Android Plattform zu stärken oder glaubt ihr Google stellt diese Dienste aus purer Nächstenliebe zur Verfügung.
Microsoft soll sich seine eigene Videoseite aufbauen. Suchmaschine haben sie ja schon. Man kann doch nicht erwarten, dass die Youtube Nutzung auf anderen Plattformen kostenlos ist. Apple hat nur deshalb die Apps, weil sie Google ein Schweinegeld gezahlt haben und eben die ersten waren. Da hat Google den Apple Kunden gleich einmal Guster auf Youtube, Maps etc. gemacht, um es jetzt einzustellen bzw. nicht mehr weiter zu entwickeln und die Kunden auf die eigene Plattform zu bringen und wenn man einmal Navigation und Karten am Handy gewohnt ist, will man keine andere Plattform mehr.
 
Die Herausgabe der API bzw die Lizenzierung eben jener wäre für Google wohl nicht weiter schwer, noch wäre es teuer. Nur ist es defakto jetzt Stand heute einfach für Google auf diese Weise MS neue Plattform am Wachsen zu hindern. Die Leidtragenden sind wir.

Mit der Nexus Serie will Google nur eines, Marktanteil, denn Marktanteil geht auf, sieht man zB. an FB, Googles Suchmaschine oder Windows auf Desktop PCs. Bindet man einmal rund 90% des Benutzerkreises... dann ist die Masse so träge, das Abwanderung zu einem Anderen System kaum befürchtet werden muss.

Man kann nur hoffen dass Google dafür nicht in 10 Jahren aufkommen muss, wie es bei anderen Marktmissbräuchen wie von Intel der Fall war, sondern zeitnahe.
Würde man nicht eingreifen, würde man Google den Weg zum Monopol wieder etwas ebnen, das kann nicht gut sein, egal wessen Weg es ist.

Edit:

Klar kann man schnell sagen MS soll seine eigene Vid Seite aufbauen... aber YT hat eine Art Monopolstellung in diesem Segment. Google ist gerade bei den Diensten wie Mail, Suche, Video Plattform schon ganz nah dran am Monopol. Die Dienste sind auch nicht schlecht... das sagt keiner, aber Google nutzt diese YT Monopolstellung eben aus, und wenn jemand seine Monopolstellung auf diese Art ausnutzt kann das dem Wettbewerb nicht dienlich sein. Durchaus möglich das MS eine eigene Videoplattform baut... aber das steht auf einem anderen Papier.
 
Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Denn Google hat am Suchmaschinenmarkt ein noch stärkeres Monopol als Microsoft bei Betriebssystemen, und nutzt es absolut schamlos aus.

Ich habe jedenfalls beschlossen keine Google-Produkte mehr zu verwenden, wenn es nicht absolut notwendig ist. Für mich sind die mittlerweile unterste Schublade...

mfg

Und du widersprichst dir da nicht ein ganz klein bisschen selbst? Ne andere Suchmaschine verwenden ist doch sehr einfach google doch mal nach Alternativen *duckundwech*, aber nen Rechner von der Stange, auf dem weder Windows noch OSX läuft, ist immer noch nicht ganz einfach zu haben. Hier und da gibts mal welche, aber die Auswahl ist wohl Größenordnungen unter dem, was eben mit M$ zu haben ist. Insofern ist die herausragende Stellung Googles bei den Suchmaschinen entweder auf deren Qualität, oder auf die überschaubare Anzahl Hirnzellen der Userschaft zurückzuführen, die nichts anderes bedienen kann. Beides kann man schwerlich als Marktmanipulation darstellen und ahnden.

@Topic: Ich hatt noch nie das starke Bedürfnis, mir Youtube-Videos auf einem Schlautelefon anzuschauen. Aber ob ich trotzdem mal bei Google fragen soll, obs nen nativen Clienten für das offiziell tote Maemo auf meinem N900 gibt? Gibts denn einen für Meego? Oder Tizen?
 
@DaBzzz
CuteTube im Nokia Store. Nur hat das App dieselben Probleme was MS gerade hat, nämlich die API. Deswegen taucht es mal im Store auf und mal nicht. Eine grottigere API gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bueller schrieb:
Fast im Stillen hat man angekündigt, ab Ende Januar kein Active Sync mehr für Google Accounts anzubieten, womit Windows Phone, Windows 8 und Windows RT User keinerlei Möglichkeit mehr haben, Kontakte und Kalender zu synchronisieren. Mail läuft immerhin noch über IMAP, aber dafür gibt es keinen Push mehr. Das trifft zwar auch iOS User, die aber können immerhin CardDAV und CalDAV nutzen.

Kleines aber entscheidendes Detail wurde ausgespart....
Weil Google für Active Sync zahlen musste, hat Google auch das Recht zu sagen nope wir wollen nicht mehr!
 
Selos schrieb:
Ist ja schließlich ein Dienst von Google, also sollen sie auch bestimmten wer darauf zugreifen kann.
An sich ist es natürlich lobenswert, wenn jedes System den Dienst nutzen kann.

Das wäre so, als würde Microsoft dir vorschreiben, dass du nur mit dem IE ins Internet darfst. Es hat schon seinen berechtigten Grund, warum das nicht möglich ist und dagegen geklagt wird.
 
M-X schrieb:
@DonnyDepp soweit mir bekannt ist die APP bereits fertig, google erlaubt nur die Verwendung nicht. Woher du deine Informationen zur Youtube Programmierung hast ist mir auch schleierhaft...

es geht um eine api, nicht um "die app". in der news wird auch davon gesprochen, dass sie "zugang benötigen" um "es erstellen zu können".
oder woher hast du die information, dass es bereits eine fertige, plattformübergreifende api gibt?
flash/js/html5 apis gibt es, aber microsoft will scheinbar mehr.

youtube wurde von google aufgekauft und es hat sicherlich viel personalwechsel in dem projekt gegeben.
und glaub mir, "soa" war nicht umsonst das hippste wort der it branche in den letzten 10 jahren. es wurde immer schön drumherum gebaut.
das ist kein problem speziell der "youtube programmierung", sondern von it-projekten im allgemeinen.


der unterschied zwischen nativen aufrufen und zb der html5 api ist wie... wenn einer an deiner tür klingelt und dich nach nem topf heißen wasser fragt (html5), oder eben gleich selber reingeht und den topf auf den herd stellt (native). selber reingehen geht viel viel schneller.


btw. für android ist die youtube api auch noch "experimental" und es benötigt die youtube app
https://developers.google.com/youtube/android/player/

wieso nicht gleich eine api schaffen, ohne die youtube app ausm market zu benötigen?
richtig, weil drumherumbauen einfach ist und das halbwegs stabile grundsystem nicht berührt.


aber ich bin ehrlich gesagt nicht so auf dem laufenden bezüglich des windows phone markets... der microsofti-fan kollege hat schon seit paar wochen urlaub.
gibt es denn mittlerweile eine native winphone app? oder immer noch nur diesen link auf die mobile yt seite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, aber über den IE von Windows Phone können die Nutzer ja auf Youtube zugreifen. Sicher auch anmelden und dann Videos gucken. Da wird keiner komplett ausgesperrt.

Mit ner App wärs natürlich etwas komfortabler aber irgendwo sollte der Besitzer und Betreiber einer Platform ja auch Vorteile haben. Immerhin hat er viel Geld in Dienst investiert.
 
Miteshu schrieb:
Das wäre so, als würde Microsoft dir vorschreiben, dass du nur mit dem IE ins Internet darfst. Es hat schon seinen berechtigten Grund, warum das nicht möglich ist und dagegen geklagt wird.

Nein das ist so, wie wenn sich die Linux Leute aufregen, dass Microsoft Office nicht auf Linux läuft und Microsoft keine Version für Linux macht und sie deshalb ihr eigenes Open Office bauen müssen.

Krautmaster schrieb:
Klar kann man schnell sagen MS soll seine eigene Vid Seite aufbauen... aber YT hat eine Art Monopolstellung in diesem Segment. Google ist gerade bei den Diensten wie Mail, Suche, Video Plattform schon ganz nah dran am Monopol. Die Dienste sind auch nicht schlecht... das sagt keiner, aber Google nutzt diese YT Monopolstellung eben aus, und wenn jemand seine Monopolstellung auf diese Art ausnutzt kann das dem Wettbewerb nicht dienlich sein. Durchaus möglich das MS eine eigene Videoplattform baut... aber das steht auf einem anderen Papier.

Google hat hier bei weitem kein Monopol. Videoseiten gibt es wie Sand am Meer und ist Google der einzige, der dies in so großem Umfang betreibt, da die Server eben so verdammt teuer sind. Wenn Microsoft ein paar Milliarden im Jahr locker machen würde, hätten sie auch ihre eigene Videoseite mit gleicher Qualität. Die Frage ist eben nur, ob sich das auszahlt, nur man kann nicht selbst nichts in Gratisdienste investieren und sich dann beschweren, wenn einem diese nicht zur Verfügung stehen.

Google Mail dient auch nur dazu, dass die Leute ihren fixen Google Account haben, den sie dann auch am Handy nutzen und ihre Kontakte drauf synchronisieren. Dafür sind sie auch bereit Geld auszugeben, da damit die Kunden gebunden werden, da dies Apple oder Microsoft eben nicht kann. Einen wichtigen Hauptlogin zu besitzen und den zu nutzen wollen alle großen Hersteller. Was glaubst du warum Facebook mit 100 Milliarden geschätzt wird. Sicher nicht wegen den paar Werbeeinnahmen, die kaum die Serverkosten decken. Das ist nur die Marktmacht auf Grund des Logins inkl. Kontakte.

Das Einzige, was alleine für sich schon kostendeckend ist, ist die Google Suche, aber auch diese wird extrem stark mit der Android Plattform und dem Google Account verbunden, aber auch hier gibt es keine Monopolstellung. Bing ist genauso gut, nur ist es eben die Gewohnheit, Google zu verwenden. Wenn es Google nicht mehr gibt, dann fällt den Leuten auf, dass auch die Stichworte einfach in die Adressleiste vom Internet Explorer eingeben können und sie sind genauso glücklich. Deshalb ist Google ja auch so geil darauf jedem Chrome anzudrehen und füllt die Mozilla Foundation ordentlich mit Geld ab, dass hier Google weiterhin die Standardsuchmaschine bleibt, auch wenn es groß als Mozilla Search angepriesen wird.
 
Bueller schrieb:
Microsoft hat durchaus Recht, wenn sie diese Ungleichbehandlung kritisieren. Google hält Microsoft bewusst klein und sie machen das nicht nur bei YouTube so. Fast im Stillen hat man angekündigt, ab Ende Januar kein Active Sync mehr für Google Accounts anzubieten, womit Windows Phone, Windows 8 und Windows RT User keinerlei Möglichkeit mehr haben, Kontakte und Kalender zu synchronisieren. Mail läuft immerhin noch über IMAP, aber dafür gibt es keinen Push mehr. Das trifft zwar auch iOS User, die aber können immerhin CardDAV und CalDAV nutzen.

Der Krieg der Systeme wird nun über die Dienste ausgetragen und da hat Microsoft einfach schlechte Karten. Sie haben keinerlei Druckmittel, den Zugang zu erzwingen, denn alles, was Google für seine Dienste benötigt, ist ein Browser und den kann man nicht sperren.

Das Tragische daran ist, dass der einstmals mächtigste Softwarekonzern der Welt nichts weiter tun kann, als sich wie ein kleines Kind zu beschweren. Früher hätte man mit seiner Marktmacht dagegen gehalten. Die hat man nun nicht mehr.
Naja, dein Einwurf mit dem proprietären ActiveSync und das Verhalten bzgl. CalDAV/CardDAV zeigt ja wohl eher die Marktmachtausnutzung Mircosofts. Push ermöglicht zumindest IMAP Idle, was sowohl Google Mail, als wohl auch MS Exchange und Outlook unterstützen. Sollte das unter WP nicht gehen, wäre das sicherlich nicht die Schuld von Google und eine politische Entscheidung von MS. Jene ist mit Sicherheit im generellen Ausbleiben der CalDAV/CardDAV-Unterstützung seitens MS zu sehen. Das ärgert mich bei Outlook schon lange. Entsprechend gibt es von Google für ihren Service offene Alternativen zu ihrer alten AtiveSync-Implementierung. Und ggf. bestehende Probleme unter WP sind da in erheblichem Maß MS zu verdanken
 
Zuletzt bearbeitet:
Computerbase schrieb:
Aufhänger für Microsofts wiederholten Ärger ist die Weigerung Googles, Microsoft Informationen in Form einer API zu YouTube-Metadaten zur Verfügung zu stellen, die eine vollwertige YouTube-App für das Windows Phone ermöglichen würde. Die verfügbare App MetroTube eines Drittanbieters ist von der Funktionalität her eingeschränkt und nicht viel mehr als ein Browser für die YouTube-Webseite ohne die erweiterte Funktionalität unter Android und iOS.
Entweder ist das falsch oder ich verstehe irgendwas nicht richtig. Metrotube ist doch nicht nur ein Browser für die YT Website sondern eine vollwertige App (bis auf eine Upload Funktion, was aber wiederum nix mit den Metadaten zu tun hat)?!
Die Microsoft eigene YT App ist nur ein Browser....
 
[...]

der Markt hat erst mit dem Lumia 800 (seit Anfang 2012 verfügbar) gescheckt was das Windows Phone IOS und Android von dem Bedienung komfort in die Tasche steckt. Frag in einem Jahr nochmal nach.
[...]

Das Lumia 800 gibs seit Ende 2011 und der bedienkompfort ist ein Witz. Alles ist da wo man es NICHT sucht. da hat sich in der "kurzen" Zeit nix dran geändert. Ist seit es Windows auf dem Telefon Gibt schon immer so gewesen, das gehört einfach nicht zusammen.
 
microsoft ist doch genauso!

viele programme funktionieren nicht richtig weil microsoft nicht die beschreibungen von bestimmten apis offenlegt

aber wenn andre das selbe machen..heulen sie rum ....lachhaft

also microsoft...legt ihr erst mal eure apis offen..dann machen es andere auch
 
Ich bin mit MetroTube zufrieden was will man mehr? Andere App lohnt sich nur, wenn man damit dann auch die Videos etc. saugen kann und konvertieren kann. Mit Saugen meine ich laden auf das Handy. So dass man die Daten dann auch unter eigene Videos und Musik wieder findet. Dann könnte man den Quatsch sogar von Handy runter auf PC und brennen. Wär ein krasses System. ^^
Ansonsten ist das Wayne. Die Android und IOs User denken jetzt wieder alle, Windows Phone User wären Neandertaler, weil es keine "offizielle" YT App gibt. Ich bin froh darüber. Je weniger Google Mist auf meinem Smartphone ist, destso besser ist es.
 
DunklerRabe schrieb:
Ja und, was genau ist jetzt Microsofts Punkt?! An Stelle von Google würde ich der App für iOS auch erstmal den Hahn zudrehen, ich will ja schliesslich mein OS vorne sehen.
Ich bin mal gespannt, ob du das immer noch so siehst, wenn MS die API all seiner Dienste dicht macht und sie auf anderen Betriebssystemen nur noch über den Browser benutzbar sind. Dann wird auf einmal wieder rumgeschrien, wie unfair doch alles ist.

Was ist denn eigentich aus Googles Motto "Don't be evil" geworden?

Dario schrieb:
Ist ja nicht so, daß nicht auch Microsoft Dienste anbietet, welche Unterstützung benötigt um anständig auf Android zu laufen. Für uns Kunden wäre es sicherlich besser, wenn die beiden Kontrahenten Fair miteinander umgehen würden.
Bisher sind mir aber auch keine Dienste bekannt, bei denen MS die API blockiert. Teilweise entwickelt MS ja sogar eigene Software für andere Betriebssysteme als ihr Eigenes.
Den Skydrive Client zum Beispiel gibt es auch für Android und für IOS. Letzterer wird momentan aber noch von Apple geblockt, weil er gegen die Lizenzbedingungen des App Stores verstößt.
Dort bietet MS also nicht nur die API an, sondern auch gleich eine passende Software.
 
Das ist ja Blöd für Microsoft. :D
Aus meinen Tagen mit MS Rechnern weiß ich noch, dass MS es immer war die anderen Zugang zu eigenen API usw. verweigerten und durch Hinhaltetaktik frustrierten.

Nun also lernt man das eigene schäbige Verhalten als Betroffener kennen. :p
... folgt die Kommission einer Beschwerde des European Committee for Interoperable Systems (ECIS). Die Branchen-Arbeitsgruppe wirft Microsoft vor, trotz eindeutiger Rechtssprechung wesentliche Informationen für die Interoperabilität von Microsoft-Software mit Produkten von Drittanbietern zurückzuhalten.
http://heise.de/-178315 Bitte auch unten die schier endlose Linkliste der Microsoftschen Wettbewerbsverstöße beachten ...

Also, ich gönne Microsoft jeden erdenklichen Ärger mit Wettbewerbsbehörden.
 
KainerM schrieb:
Ich sags schon seit langer Zeit, Google sabotiert Microsofts Plattformen, wo sie nur können. Nämlich nicht nur dass sie die API für Youtube nicht freigeben, sie bauen absichtlich Inkompatiblitäten ein, damit Google-Dienste auf Microsoft-Mobilgeräten NICHT so funktionieren, wie sie sollen.

Sehe ich auch so. Aber mein Mitleid hält sich in Grenzen, Microsoft ist, was diese Schmutzigen Geschäfte angeht, immer noch der Altmeister.
 
Microsoft kann und wird diesen Kleinkrieg auch gewinnen... mit IHREN Mitteln.. Google sollte wirklich (!) aufpassen mit wehm sie sich anlegen... Im Zweifelsfall halten die 2 Oberfieslinge MS und Apple dann eh zusammen ... (Und glaubt mir.. MS wollte noch nie jemand wirklich als Feind, auch google wird das nicht wollen.... Gängeln kann MS auch vorzüglich.....)
 
wop schrieb:
Nun also lernt man das eigene schäbige Verhalten als Betroffener kennen. :p
http://heise.de/-178315 Bitte auch unten die schier endlose Linkliste der Microsoftschen Wettbewerbsverstöße beachten ...

Wettbewerbsverstösse die zum grössten Teil mehr als Unsinnig waren. Windows ohne Media Player oder Internet Explorer und den Zwang den Browser direkt wählbar zu machen.

WO hatte Microsoft jemandem etwas (für Geld) nicht zur Verfügung gestellt?

Es waren immer nur die Heulsusen die es Jahrelang nicht geschafft haben sinnvolle Alternativen anzubieten. Dabei hatte Microsoft nie Verboten andere Browser, Mediaplayer oder sonstige Zusatzsoftware zu nutzen, man setzte hier einfach auf die Trägheit der Nutzer mit etwas guten solange zufrieden zu sein bis man nicht etwas anderes praktisch vor die Nase vorgesetzt bekommt.

Google verbietet aber nun genau dies. Es ist nur möglich auf Youtube Inhalte über einen Browser zuzugreifen da ein API Zugriff, und somit eine Alternative zu der Webseite mit all der Werbung und somit festen Einnahmen die damit für Google produziert werden nicht ermöglicht wird.

Vom Prinzip kein Problem würde man denken, nur leider verstösst man damit nun mal gegen das Monopolrecht. Entweder bietet man also einen Client an der für Mobile Geräte optimiert ist (was Google aber schon für WP8 abgewunken hat) oder man muss den Mitbewerbern eine Möglichkeit geben selbst solche Apps zu entwickeln.

Aber wie weiter oben geschrieben worden ist, es ist nur Hinhaltetaktik um Mitbewerber auszubremsen. Blechen wir Google sowieso müssen da sie damit definitiv gegen die gültigen Monopolgesetze verstossen. Aber was sind schon paar Millionen (selbst ein paar Milliarden) für Google wenn sie dafür auch nur 2-3% mehr Marktmacht im immernoch wachsenden Smartphone Markt bekommen können.

Das gleiche gilt im Prinzip für das Active Sync Protokoll. Mit solchen Mitteln erschwert man dem Mittbewerb den Umstieg von einer auf eine andere Plattform um mehr geht es hierbei nicht. Mit einfachen Worten: Du willst eine WP8 Smartphone? Gerne, aber dann kannst du auch nicht mehr deine Email und Kontakte Synchronisieren, deine Apps musst du neu kaufen oder ganz andere Apps nutzen und für Videos kannst du auch nur noch unsere Werbeverseuchte Webseite nutzen. Schliesslig wollen wir bestimmen was du siehst. Auch wenn die Inhalte in diesem Fall nicht einmal Google gehören.

Auf diesem Markt wird mit harten Bandagen gekämpft und wollen wir doch mal hoffen das es am Ende nur einen Sieger gibt - den Kunden.

Letztendlich ist das Verhalten auch ähnlich mit der Rufnummermitnahme. Hier musste zum Schluss auch erst die Politik eingreifen um eine Rufnummermitnahme von einem zu einem anderen Provider möglich zu machen. Wollen wir doch mal hoffen das es diesmal nicht so lange dauern wird und sich vielleicht auch Deutschland wie man es schon bei Microsoft getan hatte eine goldene Nase an dem Fehlverhalten Googles verdient.


Ach wenn etwas Off Topic. Zu Imap IDLE sollte man sich lustigerweise das hier anschauen.
http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=23971
Wie schon gesagt. Google ist eine viel grössere Krake als Microsoft es jemals war.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wettbewerbsverstösse die zum grössten Teil mehr als Unsinnig waren. Windows ohne Media Player oder Internet Explorer und den Zwang den Browser direkt wählbar zu machen.

WO hatte Microsoft jemandem etwas (für Geld) nicht zur Verfügung gestellt?

Es waren immer nur die Heulsusen die es Jahrelang nicht geschafft haben sinnvolle Alternativen anzubieten. Dabei hatte Microsoft nie Verboten andere Browser, Mediaplayer oder sonstige Zusatzsoftware zu nutzen, man setzte hier einfach auf die Trägheit der Nutzer mit etwas guten solange zufrieden zu sein bis man nicht etwas anderes praktisch vor die Nase vorgesetzt bekommt.

Google verbietet aber nun genau dies. Es ist nur möglich auf Youtube Inhalte über einen Browser zuzugreifen da ein API Zugriff, und somit eine Alternative zu der Webseite mit all der Werbung und somit festen Einnahmen die damit für Google produziert werden nicht ermöglicht wird.
Das sehe ich absolut genau so. Die Klagen die da bei der EU eingereicht wurden waren wirklich der größte Blödsinn, oder hat sich irgendwer tatsächlich mal diese daraus resultierenden Windows N Versionen ohne den Media Player gekauft?

Und mir fällt jetzt auch wirklich kein Beispiel ein, wo Microsoft einem Mitbewerber verboten hätte seine Dienste zu nutzen oder die auf irgend eine Weise eingeschränkt hätte. Wenn das irgendwo einmal der Fall gewesen sein sollte, dann würde ich gerne mal ein paar Beispiele hören.

In den ganzen neuen Metro-Apps sind jedenfalls überall Google-Account Optionen mit integriert. Bei Google habe ich noch keine App gesehen, die Windows-Live Konten mit einbindet und so zum Beispiel den Outlook Kalender mit dem Google Kalender kombiniert. Sowas klappt nur in der Microsoft Kalender App.
 
Zurück
Oben