MS Dynamics 365 Sales Plugin schreiben

pizza4ever

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.665
Hallo,

meine Firma arbeitet mit D365 Sales und ich muss dafür nun ein Plugin schreiben. Ich habe einige Tutorials gefunden, aber die von MS schreiben idR, dass man Visual Studio benötigt?

Meine Frage:,

  • Kann man auch mit VS Code arbeiten oder benötigt man wirklich Visual Studio?
  • Falls ja reicht die Community Edition zum Testen?
  • Falls nein gibt es ein gutes Tutorial zum Einrichten von VS code?

Mir würde für den Anfang erstmal was ganz einfaches reichen z.B. Addiere Feld x und Feld y zusammen und schreibe den Wert in Feld z

(Ich weiß, das gehört ins Customizing, aber ich will nur die Demo zum Laufen bekommen)
 
Hast du denn mit so etwas schon Erfahrung? Ich sitze gerade daran NAV 2018 auf BC365 zu migrieren und so banal ist die ganze Sache in Visual Studio nicht, da es einige Sachen zu beachten gibt. Was du vorhast läuft eh nur über Page/Tableextensions
 
Programmiererfahrung ausreichend, D365 Sales auch, halt nicht beides zuzusammen.

Ich habe halt eine Menge Code geerbt und daran müssen bestimmt irgendwann Änderungen gemacht werden und daher will ich mich da nun reinarbeiten.
 
Wenn Community nicht reicht geh zur ag und beantrage/fordere pro oder enterprise wenn nötig...
Klingt sonst sketchy - wieso sollst du das alleine stemmen, statt einem team von entwickler welche das schon gemacht haben? Wieso nicht eine 'richtige IDE'? Wenn es vs c/p/e reichen okay - wenn vs code reicht ebenso ;)
Aber die IDE sollte nie make it or break it ding sein - bei einem guten projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar zahlt der AG mir VS wenn Community nicht reicht. Ich soll halt erstmal eine Liste erstellen was ich an SW brauche. Und dafür hätte ich gerne erstmal ein lauffähiges "HelloWorld" Projekt.

Wenn Community bzw. VS Code nicht reicht, muss ich halt direkt sagen "um das Hello World Beispiel aufzubauen, brauche ich eine Lizenz".
 
Community edition setzt voraus, das du den Code frei gibst. Gerade in Firmen will man dies aber nicht.
kauf die Enterprise, dort ist dann auch alles lizenziert.
 
pizza4ever schrieb:
Ich habe einige Tutorials gefunden, aber die von MS schreiben idR, dass man Visual Studio benötigt?
Probier doch einfach, dem Tutorial zu folgen. Mir wäre nicht bekannt, dass man für Dynamics Plugins unbedingt bestimmte Funktionen von Visual Studio braucht, aber das siehst du dann ja schon. Dass ein Microsoft Tutorial für ein sehr Enterprise-lastiges Thema Screenshots und Hinweise zu Visual Studio hat ist jetzt nicht unerwartet, aber heißt nicht, dass es nicht anders geht.
 
Zurück
Oben