News Office 365 und Dynamics 365: Cloud-Lösungen auch aus deutschen Rechenzentren

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, Zero_Point, Fritzler und 12 andere
@Simon

Dann aber bitte auch beachten (steht in deinem Link):

"Dem von der Herausgabeverpflichtung betroffenen Unternehmen steht jedoch nach dem Gesetz im Einzelfall ein Widerspruchsrecht gegen die Anordnung zur Herausgabe von Daten zu, wenn der Eigentümer der Daten kein US-Bürger ist, nicht in den USA lebt und das Unternehmen durch die Herausgabe der Daten gegen ausländisches Recht (in Europa zum Beispiel die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)) verstoßen würde. "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P20, Computerfuchs, chartmix und 5 andere
Aber dann muss man ja mehr als die Überschrift lesen :O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P20, CPU2000, new Account() und 3 andere
Floxxwhite schrieb:
@Simon

Dann aber bitte auch beachten (steht in deinem Link):

"Dem von der Herausgabeverpflichtung betroffenen Unternehmen steht jedoch nach dem Gesetz im Einzelfall ein Widerspruchsrecht gegen die Anordnung zur Herausgabe von Daten zu, wenn der Eigentümer der Daten kein US-Bürger ist, nicht in den USA lebt und das Unternehmen durch die Herausgabe der Daten gegen ausländisches Recht (in Europa zum Beispiel die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)) verstoßen würde. "

Naja, bloß weil es ein Recht zum Widerspruch gibt, heisst das ja noch nicht, dass sie die Unternehmen nicht torzdem zwingen können. Abgesehen ist nicht nur die mögliche Weitergabe an US Geheimdienste bedenklich sondern auch der Umgang mit den Kundendaten von Microsoft selbst. Auf der Seite von Teams wird zum Beispiel explizit auf die Auwertung der Chatinhalte hingewiesen.
 
@DonUdo
Naja aber im Prinzip impliziert das ein Widerspruchsrecht.

Und das mit MS Auswertungen ist natürlich ein anderes Thema hat aber nichts mit dem Cloud-Act zu tun.
 
So wie ich den Cloud-Act verstehe dürfte z.B. nur Microsoft als Betreiber der Cloud gegen die Datenherrausgabe klagen. Das eigentklich betroffene Unternehmen, nennen wir es mal Siemes, dürft nicht einmal über die herausgabe der Daten informiert werden.
Um dem ganzen noch einen draufzusetzen sollen die US-Behörden über internationale Abkommen gedeckt sich direkt sich mit dem Betreiber der Cloud im Ausland zur Datenherausgabe wenden können. Damit werden nationale Gesetze unterlaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonUdo, Zero_Point, Fritzler und eine weitere Person
@Floxxwhite @Shelung

Mit so viel Naivität möchte ich auch mal gesegnet sein. Man, muss das Leben dann einfach sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und Trefoil80
Bleibt das Problem des Zugriffs durch MS-Mitarbeiter und US-Behörden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und Fritzler
Ein Kollege staunte mal nicht schlecht als er ein geheimes Arbeitsdokument Zuhause auf dem Ipad angezigt bekam.
Office365 hats also unerlaubt hochgeladen und irgendwie hat MS dann noch Privat und Geschäftskonto vermischt.
 
Genau Office lädt unerlaubt Dateien hoch und vertauscht dabei die Konten...

Ich glaube eher da hat jemand ne Datei falsch abgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P20, Gtlng, chartmix und 11 andere
@mischaef Ich lese in der News nichts davon, aber tritt hier ein deutsches Unternehmen wieder als Treuhänder auf (wie z.B. Deutsche Telekom)?
 
@douggy

Nein, die Zusammenarbeit wurde vor geraumer Zeit beendet. Microsoft betreibt die Datacenter nun eigenständig.
 
@douggy
Die Telekom ist wohl raus. Betrifft uns z.B. mit unseren Lizenzen in der "Telekom-Cloud" für O365. Wir müssen jetzt in die MS-EU-Cloud wechseln (so die Aussage der Telekom), demnach "schimpft" sich das so, die Daten liegen jedoch in D.
 
Zurück
Oben