MS Essential 2016 Windows-Update

c0rn

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
65
Hallo zusammen,

ich habe heute mit meiner alten Win7 Kiste den Windows Movie Maker gesaugt und installiert. Die Setupdatei öffnete eine "Microsoft Essentials 2016" -Installation und ich habe alles außer den Moviemaker abgehäkelt. Ca. zwei Stunden später bekam ich eine Windowsupdatebenachrichtigung, das 200 Updates runtergeladen wurden und zur Installation bereit wären.

Das hat mich ziemlich verwundert, da ich mich garnichtmehr entsinnen kann wann die Kiste das letzte Mal ein Update installieren wollte. Muss schon 4 Jahre her sein. Die Windows installation läuft seit über 5 Jahren problemlos.

Die Fragen sind: ist das jetzt ein großer Zufall, dass die Updates gerade jetzt kommen oder hängt es wirklich mit der Microsoft Essential 2016 Installation zusammen? Und wurde dadurch das Autoupdate angeschalten?

Ich glaube ja, es besteht ein Zusammenhang. Und ja Autoupdate wurde angeschalten. Denn, einige Updates sind bspw. von 2014, die ja normalerweise schon lang installiert wären, WENN ich das Windowsupdate nicht ausgeschalten hätte.

Hier bin ich mir allerdings nicht sicher, ganz früher hatte ich das Windowsupdate immer ausgeschalten ;)
Es kann sein dass ich es seit 2015 auf ON hatte!

Dann bleibt die Frage wieso sollen jetzt Updates von 2014 2015 2016 usw. installiert werden?
 
Na, sei doch froh, dass die Essenentials die Win Updates wieder aktiviert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c0rn
Weil die Updates nacheinander installiert werden.
Update 10 braucht Update 9 braucht Update 8 braucht Update 7 ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c0rn
Wenn du halt si lange schon dein System verschlampen hast lassen, dann ist es schon höchste Zeit einigermapen bei der Stange zu sein. Neu Updates werden so gut wie keine mehr kommen - Win7 ist quasi tot.
 
c0rn schrieb:
Dann bleibt die Frage wieso sollen jetzt Updates von 2014 2015 2016 usw. installiert werden?
weil win7 nicht win10 ist, damals musst man nun alle Update nacheinander installieren und bei win7 gan es ja sogesehen auch nur ein Servie Paket, hätte es zum schluss noch mal ein richtiges gegeben, wären es jetzt nicht so viele Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c0rn
Es gab im März auch nochmals Sicherheits Updates für Windows 7,
KB4540688 + KB4550735 als SSU, für alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c0rn
BlubbsDE schrieb:
Na, sei doch froh, dass die Essenentials die Win Updates wieder aktiviert haben.

Ich bin immer froh. Dazu brauch ich keine Essentials XD. Nein: Ich wüsste nicht wieso ich mich darüber freuen sollte. Die Kiste läuft seit 5 Jahren ohne Probleme. Es macht mir ehr Sorge dass die Essentials sowas aktivieren können! Das Thema will ich aber hier nicht besprechen.


Highspeed Opi schrieb:
Weil die Updates nacheinander installiert werden.

Update 10 braucht Update 9 braucht Update 8 braucht Update 7 ....

Okay nagut, dann müsste Windowsupdate OFF gewesen sein. Ich glaube aber irgendwie dass ich die angeschaltet hatte.




Mir kam grad die Frage nach dem Updateverlauf. Hier ein Screenshot.

https://abload.de/img/screenshssot_1i8j01.jpg

Die letzten Updates wurden 2018 installiert. Abgesehen von dem Einen.

D.h. Update war zumindest an. Oder wurde manuel 2018 von mir durchgeführt. Bleibt die Frage weshalb jetzt 200 neue Updates installiert werden sollen, und auch noch welche von 2014 2015 ...
Ich habe die habe die Updates noch nicht installieren lassen.
 
@c0rn
Ich kann mich nicht mehr genau an die Update Optionen erinnern, aber wenn es da schon die Option gab auch Drittanbietersoftware aktuell zu halten, dann könnte es genau das sein.
Vielleicht wurde quasi eine neue Kategorie für Updates aktiviert und diese entsprechend nachgeholt.

P.S:
Warum genau muss es der Windows Movie Maker sein?
Unter Windows 10 gibt es die integrierte App "Fotos", die nebenbei wie der Movie Maker Videos schneiden kann, Effekte hinzufügen, Texte, etc. und das sogar sehr einfach und sofort verständlich.
 
Was meinst du mit Drittanbietersoftware? Kategoriemäßig ists alles von Microsoft.

Es sind auch viele Sicherheitsupdates dabei.

wu2.jpg

wu4.jpg


wu5.jpg


wu6.jpg


wu7.jpg


wu3.jpg


Windows 10 hatte ich kurzzeitig mal auf einem Gaming PC ausprobiert.
Der Moviemaker schien mir einfach zu bedienen. Zur auswahl stand noch Magix und Shotcut.
 
c0rn schrieb:
Ich glaube aber irgendwie dass ich die angeschaltet hatte.
Das ist ausgeschlossen, da der Windows-Update-Agent erst heute installiert wurde. Dies ist die allererste Aktion, die Windows Update eigenständig durchführt. Alles Vorherige muss manuell installiert worden sein. Darüber hinaus ist "Update 10 braucht Update 9 braucht Update 8 braucht Update 7" frei erfunden.

Bei Dir fehlt eben so ziemlich alles, von Office 2010 bis .NET Framework. Außerdem KB4490628, das Windows Update nicht anbieten wird, aber für die Installation der im Updateverlauf bereits einmal fehlgeschlagenen Updates unerlässlich ist.

Es steht fest, dass die Installation ganz bestimmter Software von sich aus eine Aktivierung von Windows Update vornimmt.

Gruß, VZ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c0rn
Klingt logisch.

Okay, es wird so sein, dass ich das Auto-Update aus hatte und die bisher installierten Updates in der Windowsinstallation integriert waren.

Klasse! Vielen Dank!
 
Zurück
Oben