MS-Explorer (Dateimanager) friert ein

Marakain

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich weiß, es gibt viele Post zum Thema Explorerabsturz, aber keines war vergleichbar,
deshalb das neue Thema.
Mein Problem:
Bei meinem Rechner (AMD-XP3200+, 1GB-DDR-RAM, WD-HDD, ext. USB-HDD(Maxtor),WinXP-Pro) friert seit einiger Zeit der Explorer sporadisch
beim aufrufen des Kontextmenüs einer beliebigen Datei ein.
Der Explorer ist im Taskmanager markiert mit "keine Rückmeldung" und lässt sich beenden.
Das ein oder andere Mal, meldet sich dabei "DrWatson" von XP und meldet einen Fehler.

Dieses Problem tritt bei verschiedenen Dateitypen (z.B. rar, tif ,exe ,jpg) auf und auf allen Datenträgern (USB, HDD und Flashspeicher) auf.

Zuerst dachte ich an einen Virus, aber eine Kontrolle mit Norton brachte nichts.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann, möchte ungern neu installieren.

Tschüs

Wieviele und was für Optionen hast du denn so in einem Durchschnittlichen Kontextmenü?

J3x

Das Problem hatte ich auch mal, bei mir war ein Virus und ein rieeesenhaufen an Adware dran Schuld. Lad dir am besten den Stinger von Mcaffee mal runter und scan mit dem nochmal dein System. Nur weil du Norton Antivirus oben hast heisst das noch lange nicht das du keinen Virus im System hast.
Zusätzlich würde ich noch mit Ad-aware von Lavasoft und/oder Spybot Search and destroy nach Spyware suchen. Am besten alles im abgesicherten Modus machen dabei bekommst du die Dinger wieder leichter weg. ;)

Gib mal ein bei Start / Ausführen / drwtsn32 .
Dort siehst du den Pfad (bei WinXP Pro und Home unterschiedlich) zur Logdatei.
Wenn die dort vorhanden ist, siehst du vielleicht einen Hinweis was den Fehler verursacht.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ mal versuchen den Explorer in deiner Firewall freizugeben (wenn du eine hast).
Bei mir hing er auch immer gut 30 Sekunden sobald ich das Kontextmenü aufgemacht habe (im Taskmanager hies es er reagiert nicht mehr), das lag einfach daran dass die Firewall den Zugriff verweigert hat und der Explorer auf einen Timeout gewartet hat.

Danke für die schnellen Antworten,
ich werde anhand Eurer Tips versuchen dem Problem auf den Grund zukommen.

Sollte ich herausfinden woran es gelegen hat, melde ich mich.

Nochmals Danke und Tschüs

Wahnsinn!

Wenn das kein Zufall ist, lag der Fehler tatsächlich an der
Kombination SP2 + Dr. Divx.

Nach der Deinstallation von Dr. Divx tritt der Fehler (bisher) nicht mehr auf,
aber was Dr. Divx mit dem Kontextmenü vom Explorer zu tun hat ist mir
schleierhaft.

Naja erstmal läuft es wieder, Danke für eure Hilfe