MS geht jetzt Richtung Gefängniscomputer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Finde ich nicht schlimm. Die Zeiten in denen ich gerne an meinem System herumgefrickelt habe, sind längst vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: jtr00, leprechaunwg, Shui und 3 andere
Findest du nicht, dass du ein wenig übertreibst? Zu "Windows mehr wie macOS werden" kann ich dir sagen, dass MacOS sich ganz normal nutzen lässt. Mit einem Gefängnis-OS hat das erst recht nichts zu tun.
An meinen Linux-Installationen spiele ich auch nicht groś am Kernel rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: jtr00, sedot, Lotsenbruder und 2 andere
Eine gewisse Härtung für Kernelmodule die im Ring 0 laufen sollen finde ich sinnvoll, vorallem unter Windows. Das ganze Fiasko konnte nur entstehen, weil ein Kernelmodul nach Lust und Belieben Code nachladen konnte, obwohl dieser nicht von Microsoft zertifiziert wurde, das ist nach meinem Verständnis eher ein Schlupfloch was geschlossen werden sollte, zumindest bei Modulen, welche schon im Bootprozess geladen werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, Acrylium und areiland
App Isolierung wie auf dem Smartphone... eine Frage der Zeit

Wie wäre es mit einem Frickelgefängnis für Computerprobleme, so sind alle Probleme gelößt :D

Ich seh das ganz locker als jemand der einfach auf alles versichtet das inokmpatibles Anticheat hat und nurnoch Linux nutzt.

Interessnat hört sich der aspekt aus sicht von dem Anticheat zeug schon an, aber am ende wird auch das keinem wine/Proton/Linux helfen - die übersetzer werden halt doch erkannt und wenn der Hersteller des SPieles / der Publisher keine Linuxspieler will (was eigentlich immer das Problem ist bei solchen Titeln - nicht das Anticheatsystem an sich, das wird nur zur Umsetzung genutzt) dann werden die Spieler einfach gebannt. Wie eh und jeh.

Es gibt halt nur relativ wenige, die auch mit Anticheat Systemen die Linuxspieler zulassen - was prinzipiell kein Problem darstellt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
die weite Verbreitung von solch einem "angeblicher Gefängnis Computer" wäre wohl das Beste, was überhaupt passieren kann...

ich hatte nach C64 und selbstgebauten CP/M schon 1985 einen Z8000 Unix Prototyp Rechner und DOS/Windows nur in Notfällen eingesetzt.

und ich weiß warum ich heute macOS nutze.

aber es soll auch Leute geben, die mit einem Tretroller von Hamburg nach München fahren, weil sie damit "frei" sind und sich nichts vorschreiben lassen, sollen sie ruhig ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefilim, areiland und Frightener
Einfach die passende Distro nehmen, dann muss man auch nicht Frickeln. Zocke seit zwei Jahren z.B. auf Manjaro. Läuft prima ohne Frickelei. Wenn ich das hinbekomme schaffen es auch alle anderen. :D
Gefühlt gab es in meinen Windows-Jahrzehnten (viel) mehr zu frickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Ein bisschen mehr Sicherheit würde Windows mal gut tun. Auf die Freiheit, mein System mit irgendeiner Popelsoftware zu zerstören oder von ihr ausspioniert zu werden, kann ich verzichten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Ich benutze privat Windows, Linux, Android, iOS, macOS und muss sagen, dass Windows schon am schlechtesten ist.

Es werden noch und nöcher Altlasten mitgeschleppt, es ist überladen und sogar die Pro Versionen von Start an mit Bloatware vollgestopft.
NTFS ich meine come on das ist von 1993.

Ein System was standardmäßig auf einen AppStore setzt ist einfach besser geeignet für einen Massenmarkt mit Benutzern die eben nur Nutzer sind.

So lange man als versierter Nutzer die Wahl hat sich davon los zu lösen ist das absolut OK für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und SaschaHa
Acrylium schrieb:
Finde ich nicht schlimm. Die Zeiten in denen ich gerne an meinem System herumgefrickelt habe, sind längst vorbei.
Wie schön, dass du das nicht schlimm findest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ich glaube du hast in den falschen Foren-Bereich gepostet, eingefleischte Windows-User triggerst du hier nicht so viele, imo.
Andererseits, sollte Microsoft sein OS mal auf die Höhe der Zeit bringen würde ich die Richtung begrüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
foofoobar schrieb:
Gut das es Frickelsysteme wie Linux und BSD gibt!

Ich zitiere den Artikel: "Microsoft will, dass Sicherheitslösungen – wie bei macOS – möglichst ohne Kernelzugriff auskommen."

Dir ist schon klar, dass Linux genau das gleiche macht!?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
An alle die hier meinen "das ist doch nicht schlimm, stört mich nicht, ist doch besser so, aber die Altlasten...", ihr werdet alle noch sehen wohin das führen wird. Sprechen wir in 10 Jahren weiter.

@daknoll

Dann lass uns doch an deinen Visionen teilhaben damit wir eine Diskussiongrundlage haben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, Sensei21 und sedot
https://gabrielsieben.tech/2022/07/25/the-power-of-microsoft-pluton-2/

<-- der Artikel hilft eventuell

Stichwort "Pluton"

Gut das es Frickelsysteme wie Linux und BSD gibt!

als wenn Leute, die sich mit Windows auskennen nicht auch schon daran herumfrickeln würden - ergo Windows ist auch ein "Frickelsystem" :D

die Entwicklung mit Pluton ist mit Sorge zu betrachten, wenn es sich denn auf den Consumer-Markt und die PCs auswirken sollte (die negativsten Szenarien mal hervorkram)

NTFS ich meine come on das ist von 1993

also so schlecht ist die aktuellste Version von NTFS doch gar nicht aka "Transactional NTFS" mit atomaren Updates

https://de.wikipedia.org/wiki/NTFS#Erweiterungen_seit_Windows_Vista

Ein System was standardmäßig auf einen AppStore setzt ist einfach besser geeignet für einen Massenmarkt mit Benutzern die eben nur Nutzer sind.

stimmt schon, damit fällt der Faktor "sideloading" schonmal weg und dass Leute auf phishing Seiten, etc. hereinfallen - wobei die Stellschrauben natürlich auch bzgl. Sicherheit im Store angezogen werden müssten (siehe Google, Apple, etc. wo auch mal Malware Apps vorhanden sind)

Zuletzt bearbeitet:
daknoll schrieb:
Sprechen wir in 10 Jahren weiter.
lms.png

Dazu?

aber aber - das Jahr des Linux Desktops war doch schon vor-vor-letztes Jahr, letztes Jahr und dieses Jahr einseins11 !!

Scherz beiseite - wenn die Leute Windows 10/11 und dessen Data-Mining überdrüssig sind, könnten noch sehr viel mehr einen Blick auf Linux als Desktop werfen :daumen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben