MS geht jetzt Richtung Gefängniscomputer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir Feiern fast Pausenloß als Linux Nutzer und Gemeinde, Jedes Jahr ist "Jahr des Linux Desktop" :-)
Und natürlich aus jedem anderen noch so kleinen Grund :D

daknoll schrieb:
ihr werdet alle noch sehen wohin das führen wird.

Ja, zu einem hoffentlich besseren Windows System ohne Schrott-Software von Drittanbietern, die Kernel-Zugriff hat. Das geht halt gar nicht.

Aber ich bin sicher, Du kannst uns ja gerne anhand deiner technischen Expertise erläutern, was daran schlimm ist, und was uns erwartet... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und areiland
Alexander2 schrieb:

Ich habe deine Grafik ins Verhältnis gesetzt: 🥲
1722274181628.png

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, cartridge_case, jtr00 und 4 andere
MaverickM schrieb:
Ja, zu einem hoffentlich besseren Windows System ohne Schrott-Software von Drittanbietern, die Kernel-Zugriff hat. Das geht halt gar nicht.

Aber ich bin sicher, Du kannst uns ja gerne anhand deiner technischen Expertise erläutern, was daran schlimm ist, und was uns erwartet... :rolleyes:
Nein, zu einem geschlossenem System ala Apple in dem du nur mehr das tun darfst was der Konzern dir vorschreibt. Aber das weißt du ja "anhand deiner technischen Expertise" sicher besser als alle anderen.

ich habe kürzlich gelesen, dass diese löchrigkeit auf EU Absprachen basieren sollte. Die EU übertreibt immer wieder mit ihren Regularien zulasten der Bürger! Ich denke da an die Gurken oder die Glühbirne, Staubsauger, Sanktionen usw. Gut dass es jetzt diesen Beispielcase gibt und das Schadensereignis der Regulation mal für jeden sichtbar eingetreten ist.

Hoffentlich gelingt Microsoft sich etwas von den Regulationen zu befreien und hoffentlich wird das ein Präzedenzfall für zukünftige Regulierungswut.

@daknoll
Bloss gehts gar nicht darum, das System abzuriegeln. Es geht nämlich alleine darum, zu verhindern, dass Sicherheitssoftware bei einer Fehlfunktion den Systemstart zum stehen bringen und das betroffene System unbenutzbar machen kann.

Da will also keiner den geneigten Nutzern ihre Schlangenöltools und Optimierer aussperren, denn die besitzen ohnehin nicht die Rechte, entsprechend anzudocken.

In der Praxis wird keiner überhaupt bemerken, dass diese Änderung stattgefunden hat. Die Schlangenöltools und Optimierer funktionieren trotzdem und können Windows weiter totoptimieren.

Von daher, schon der Threadtitel ist peinlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und sedot
Shui schrieb:
ich habe kürzlich gelesen, dass diese löchrigkeit auf EU Absprachen basieren sollte. Die EU übertreibt immer wieder mit ihren Regularien zulasten der Bürger! Ich denke da an die Gurken oder die Glühbirne, Staubsauger, Sanktionen usw. Gut dass es jetzt diesen Beispielcase gibt und das Schadensereignis der Regulation mal für jeden sichtbar eingetreten ist.
Du solltest weniger schlechtes Zeug lesen.

- Die Gurken Normen waren der Wunsch des Handels bzw. der Industrie.
- Warum sind Staubsauger mit schlechten Wirkungsgrad besser?
- Warum willst du deine Bude teuer mit Headballs heizen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
AI-Nadja schrieb:
ins Verhältnis gesetzt: 🥲
Siehst du schon über 4% :-) letztes jahr war doch irgendwo bei 2%? jedenfalls gehst im mittel nur aufwärts über all die Zeit.
Sieht schon nach einem Gesunden wachstum aus, nicht nur irgendwelche Kurzzeitevents.

• Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
areiland schrieb:
In der Praxis wird keiner überhaupt bemerken, dass diese Änderung stattgefunden hat. Die Schlangenöltools und Optimierer funktionieren trotzdem und können Windows weiter totoptimieren.
Wenn deine Platten und Netzzugriffe zusätzlich hin und her kopiert werden müssen und weitere Contextswitche dazu kommen wird sich das bei der Performance signifikant bemerkbar machen.

Ansonsten bleibt die Frage warum die bisherigen Zertifizierungen von Windows bei diesem Crowdstrike-Kram nicht gegriffen haben. Kannst du mir das erklären?

Microsoft wäre mal gut beraten mal wieder ein brauchbares OS zu bringen, nach dem tollen windows 10 kam mit 11 eine aus der hölle verbuggte Software die seinesgleichen sucht. Einzig auf meinem Nas läuft 11 brauchbar. Aber am Desktop und Notebook ist und bleibt 11 unbrauchbar. Ständig crasht der explorer oder auch gerne mal die Taskleiste, ja so ist das absolut unbrauchbar. Oder ende letztes Jahr hatte ich 11 23H2 auf meinem Desktop installieren wollen, da meinte windows doch allen ernstes sämtliche USB controller sind im eimer, ja nee ist klar. Klar 10 hat auch seine Probleme, aber diese gravierenden Probleme wie ich sie mit 11 hatte gehen mal garnicht.

Linux hatte ich auch mal probiert, Zorin und Cinnamon OS beides nichts für mich, da ich es nichtmal geschafft habe die TreiberGUI von Adrenaline aufrufen zu können. Linux und seine abstammungen sind und bleiben immer noch extreme bastellösungen. 1 Jahr hab ich ja noch mit 10 dann muss ich nochmal neu abwägen.

PS.
Ja ich hasse 11, weil ich damit durch die bank für mein nutzungsverhalten schlechte erfahrungen gesammelt habe, am Nas wird das nicht umbedingt genutz, da laufen Kodi und ein paar andere sachen drauf, das wars. Wenn ich überlege, windows 10 habe ich seit tag 1 des Releases drauf und mich nie so geärgert als wie mit 11

Hatsune_Miku schrieb:
Linux hatte ich auch mal probiert, Zorin und Cinnamon OS beides nichts für mich, da ich es nichtmal geschafft habe die TreiberGUI von Adrenaline aufrufen zu können. Linux und seine abstammungen sind und bleiben immer noch extreme bastellösungen. 1 Jahr hab ich ja noch mit 10 dann muss ich nochmal neu abwägen.
Ich hatte auch immer Probleme mit Windows weil ich bestimmte Tools nicht starten konnte die es unter Windows nicht gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrobier und Alexander2
Hatsune_Miku schrieb:
da ich es nichtmal geschafft habe die TreiberGUI von Adrenaline aufrufen zu können
Mag ja sein, dass ich da auf dem Schlauch stehe, weil ich fürs Zocken und natürlich alles andere auf den Offenen treiber Mesa setze.. aber selbst bei dem Pro Treiber von AMD unter Linux gibts doch überhaupt keine GUI? also das kannste dir jetzt nicht vorwerfen, das du das nicht schaffst das zu starten, wenns ja einfach nicht da ist :-)

Aber am ende ist das nen ganz anderes Thema :-)

Edit:
es gibt anderes @Hatsune_Miku (TDP einstellen/Powerstates schalten/ähnliches) aber das fällt unter sich wirklich darauf einzulassen und bereit sein sich umzugewöhnen. Wenn man
Hatsune_Miku schrieb:
Chill etc will ich für meinen teil nicht vermissen.
Das ist ok, Windows ist ja auch noch da. Jedenfalls Chill explizit, mit ganz exakt der Funktion ist wohl ne reine Windwos Treiber sache.

(Unter Linux ist vieles anders. Und das ist auch gut so.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64
Jep, wäre wie Weihnachten, wenn z.B. AMD seine wirklich umfangreiche und gute Grafiktreiber GUI auf Linux portieren würde. Das Problem gibt es aber auch bei Soundkarten und andere Hardware wie Maus/Tastatur. Ist nicht so, das ich das wirklich brauche. Wäre natürlich trotzdem sehr nice to have.

Der Punkt ist das unter Linux alles bockstabil läuft. Keine Abstürze, Spionage, Zwänge, Reklame oder ähnliche Scherze. Natürlich sind z.B. die Grafik Treiber auch ohne GUI immer aktuell, durch die regelmäßig angebotenen Kernelupdates. Auch beim Sound gibt es z.B. auf KDE und andere frei wählbare Linux-Desktops, grafisch ansprechende Bedinung und Einstellmöglichkeiten. Die reichen aber oft nicht an spezielle Herstellersoftware heran. Habe mir darum Tastatur/Maus von Corsair zugelegt, da kann man die Einstellungen in einer WindowsVM vornehmen und direkt in die Hardware abspeichern.

Softwareunterstützung von den Herstellern ist für mich unter Linux das größte Manko. Bin aber zuversichtlich das sich das mit zunehmender Verbreitung ändern wird. Die Vorteile von Linux gegenüber Windows überwiegen trotzdem schon seit vielen Jahren. Darum habe ich mich endgültig von Win verabschiedet. Viele Distros sind mitlerweile zu modernen, stabilen und ansprechenden Gaming-Plattformen mutiert, einfach mal ausprobieren.

Der Titel allein ist ja schon wunderbar, provokant gewählt. Aber das ganze in die Linux Sektion zu posten macht die Absicht dieses Themas ganz offensichtlich.

Tommy64 schrieb:
Tastatur/Maus von Corsair
Wooting Tastatur und Roccat Maus, Speichert auch beides In Hardware und es gibt je nen Tool auch für Linux zum Einstellen, bei Wooting direkt selbst von Wooting bei Roccat nicht vom Hersteller. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64
Ich sehe bei dem Eingangspost und dem verlinkten Artikel weder einen Bezug zum Linux Forum noch eine angestrebte Diskussionsgrundlage. Von daher mach ich den Thread hier mal zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Y-Chromosome und Zensai
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben