MS Maus umbauen

Bleikopp

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
461
Hallo

Ich hatte mir vor kurzer Zeit mal eine MS wireless Intelli Explorer (die alte) über ebay geholt. Die Form ist ideal für meine Hand, nur der Sensor vom dem Ding ist totale S.....! Na ja danach bin ich dann auf die normale Intelli Explorer 3.0 ausgewichen, der Sensor von dem Ding ist um einiges besser und auch die Form ist relativ gut gemacht, nur halt nicht so ideal wie bei der Wireless Version. Nun bin ich am überlegen ob ich nicht einfach die Elektonik aus der 3.0 in die Wireless einbauen soll, denn von der Architektur sind die beiden Mäuse beinahe gleich. Ich hab zu dem Thema mal bissel gegoogelt nur hab ich leider nix gefunden was irgend wie helfen könnte. Hat einer von euch so was schon mal irgend wo gesehen oder vielleicht sogar selber mal so ein Projekt gestartet? Ich weiss das ganze klingt zwar ziemlich bescheuert aber ich kenn leider keine andere Maus die sich so gut greift wie die wireless Intelli Explorer.

Ach ja auch wenns nur gut gemeint ist, bitte postet keine Empfehlungen zu irgend welchen anderen Mäusen, ich hab schon genug ausprobiert doch selbst mit der mx 500 war ich nicht wirklich zufrieden.

Danke schon mal vorab
 

Anhänge

  • ms-wireless-optical-intelli-explorer.JPG
    ms-wireless-optical-intelli-explorer.JPG
    7,4 KB · Aufrufe: 198
Die idee ist übwerhaupt nicht bescheuert. Finde sie sehr gut.


Im Grunde genommen sollte das ohne Porbs laufen, sofern beide Mäuse die gleichen tasten haben.

Habe eine Maus noch nie aufgeschraubt daher weiss ich nicht wie die Kontakte da drinnen aussehn und ob eine demontage ohne weiteres möglich ist.


Probier ruhig mal aus aber bitte schön mit Fotos dokumentieren.

Über den Ausgang bin ich brennend interessiert....
 
Ich auch das kannste mir glauben. Das einzige was mir sorgen macht ist wie ich die einzelnen Bauteile richtig fixire, denn bei so Sachen wie z.B. Sensor ist das sehr wichtg.
 
Mir fällt da gerade noch was ein. Da die Schrauben ja unter den Pads sitzen muss ich die ab nehmen, nur werden die danach nicht mehr so gut halten. Weiss einer wo man Ersatz für so was bekommt?
 
Finde die Idee richtig gut.:daumen:

Solange nur Schrauben verwendet werden, ist es kein Problem. Unter Umständen werden aber an manchen Stellen auch andere Halterung (Nieten, Stöpsel) verwendet.

Da die Elektronik aus einem Block besteht, sollte es auch nicht so schwer sein, die Maus um zu bauen.
 
Bleikopp schrieb:
Mir fällt da gerade noch was ein. Da die Schrauben ja unter den Pads sitzen muss ich die ab nehmen, nur werden die danach nicht mehr so gut halten. Weiss einer wo man Ersatz für so was bekommt?



wieso sollten die nicht mehr so gut halten? Schrauben halten da eigentlich ganz gut.

ansonsten kannst mal probieren bei Reichelt schrauben zu bekommen
 
Also, ich habe mein MS Intelle Explorer schon komplett auseinander genommen gehabt (hab sie passend zu meinem Notebook lackiert :cool_alt: ) Hab die Pads noch nie ausgetauscht, die halten nach drei mal auseinanderbauen noch. Die Maus ist sehr einfach aufgebaut, wenn die andere ähnlich is, sollte der Umbau kein Problem sein!
 
Somit steht deinem Vorhaben nichts mehr im Wege.
Berichte nachher, wie das Ergebnis aussieht. :)

Viel Glück und :daumen:
 
Habe die gleiche mouze nur halt als 4.0 :D

Kann ich die mouse wenn ich sie lackieren will mit einfach lack besprühen ?!

Oder sollte ich davor noch irgendwas machen... :)

Kann mir jemand irgendwelche tipps geben, oder wie ich die Lackieren könnte wäre echt fätt (also Motiv, vorlagen?! etc..).

:cool_alt:
 
Also ich hab beide Mäuse jetzt auseinander genommen. Resultat beide Mäuse im Arsch :D. Bei der 3.0 war ich gezwungen eine der schrauben auf zu bohren da ich das Profil des Schraubenkopfes versaut hab, natürlich steckt der Rest der Schraube noch im Gehäuse. Das Gehäuse der Wireless hab ich mit der Kneifzange bearbeitet um die Teile der anderen Maus ein zu passen bis ich dann merkte das es nicht funktionieren wird. Das Element der 3.0 für das Mausrad kolidiert mit der Haupplatine. Die einzige Möglichkeit die beiden Platinen da rein zu bekommen wäre die Linse für den Sensor nach hinten zu verschieben aber das ist kaum machbar wenn dabei noch eine gewisse stabilität gewehrleistet werden soll, mal ganz davon abgesehen wie die Bedienung wohl ausfallen würde wenn der Punkt verschoben würde. Hin zu kommt das die Mausradplatine mit einer der Verschraubungen kolidiert, was dazu führt das die Maus an einer Ecke nicht mehr zu schliessen ist.

Tja :) scheisse wars nur gut das ich mir 50€ für ne neue Maus bereit gelegt hab :). Allerdings bin ich noch unentschlossen was es diesmal wird :).

Weiss einer von euch ob die Microsoft Wireless IntelliMouse Explorer for Bluetooth einen besseren Sensor beherrbergt als die normale Version? Denn das Gehäuse hat ja die selbe Form darum wäre das ne ideale Alternative, natürlich nur unter der Vorraussetzung das auch der Sensor besser funktioniert.
 

Anhänge

  • 100018.jpg
    100018.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch bei Microsoft anrufen und sagen das deine Maus nicht mehr geht...
musst ja nicht den richtigen Grund angeben ;-)
dann musst du die 12 stellige Pin (unter der maus) angeben und die schicken dir dann eine neue zu ... :-) Kostenlos

bei mir hat es geklappt...braucht meine "alte defekte " Maus auch nicht ein schicken.

Gruss
 
@boersianer: ich glaube nicht, dass die mechanischen Schäden von M$ nicht erkannt werden ;)
@Topic: Schade drum, aber die 3.0 bekommst du doch sicherlich wieder zusammengebaut, zu Not mit Sekundenkleber. Der ist übrigens auch prima geegnte, nicht merh selbst klebende Pads zu fixieren.

@MasterCruncher: Gehäuse anschleifen, Kunststoffgrundierung auftragen, dann mehfach dünn(!) lackieren.
 
b-runner schrieb:
boersianer:
du kannst auch bei Microsoft anrufen und sagen das deine Maus nicht mehr geht...
musst ja nicht den richtigen Grund angeben ;-)
dann musst du die 12 stellige Pin (unter der maus) angeben und die schicken dir dann eine neue zu ... :-) Kostenlos

bei mir hat es geklappt...braucht meine "alte defekte " Maus auch nicht ein schicken.

b-runner:
@boersianer: ich glaube nicht, dass die mechanischen Schäden von M$ nicht erkannt werden ;)

Hey er hat garnicht mal so unrecht was die Sache mit der Maus angeht.
Als ich mal 2 Monate ( Aushilfsweise ) im Call Center gearbeitet habe ( nicht MS ), hatten wir so ziemlich die gleich Anweisung was die klein Teile betrifft. SN geben lassen und neue Maus zuschicken fertig. ;) Also ein Versuch ist es alle mal wert, und wenn du diese Maus dann verkaufst hast du immerhin bissel Geld wieder rein bekommen.

Aber ich fand die Idee recht gut mit dem Umbau. Wobei ich sowas nie tun würde da ich eh Linkshänder bin und kein Mensch ein wirklich Gute Linkshänder Maus im Angebot hat. :hammer_alt: *grml*

Greetz Ghost
 
Also das mit der Garantie klingt interessant, ich werds mal probieren. Aber ich mach mir da erlich gesagt keine große Hoffnung denn die beiden Mäuse sind von 2001. Also 4 Jahre alt und ich hab noch nie was von so ner langen Garantie auf ne Maus gehört.
 
dann klappt es :-) auf MS Mäuse sind 5 Jahre Garantie drauf.... erkennen tun sie es an der 12 stelligen Pin auf der Unterseite der Maus...einfach die Nummer angeben und sie schicken dir ne neue.... bei mir haben sie mir sogar die aktuelle Intelli máus geschickt und nicht die alte die defekt war... und die kaputte maus musst du NICHT einschicken.....
 
Geilomat! :D kann einer mal die Nummer posten die ich anrufen muss? Bin zu faul zum suchen :D
 
Habe die Nummer gefunden,

: 0180-5672255
 
Zurück
Oben