MS-Multiplexorprotokoll lässt sich nicht aktivieren

PERKELE

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’23
Guten Morgen allerseits,

nun ja, wo fange ich an, am besten von vorn.

Mein Home Server (HS) lief vorher unter Windows 8.1 mit zwei NIC's welche unter dem im Titel genannten Protokoll einwandfrei "zusammen" gearbeitet haben, die Last wurde aufgeteilt, 3 Personen konnten sich ruckelfrei FHD Filme anschauen, so weit schon mal gut.

Nun habe ich vor 2-3 Wochen ein Upgrade auf Windows 10 mit anschließendem "Clean Install" durch geführt, seit dem funktioniert aber das MS - Multiplexorprotrokoll nicht mehr, d. h. sobald die dritte Person sich ein FHD Film streamt, laggt das ganze Netz welches vom HS ausgeht.

Ich bin der Sache auf dem Grund gegangen, mit unter auch durch Dr. Google, habe festgestellt das dass entsprechende Protokoll deaktiviert ist. Habe auch versucht dieses zu aktivieren, jedoch erscheint dabei folgende Fehlermeldung:

"Durch die aktuelle Auswahl werden folgende Features deaktiviert: MS - Multiplexorprotokoll"

Der HS läuft mit zwei einheitlichen GBE "Chips" / Karte(n) (Onboard [PCIe] und PCIe) von Realtek.

(Eigentlich irrelevant aber die LAN-Leitungen [Cat 6a] laufen über ein Netgear GS108E v3, an diesem wurden keinerlei Einstellungen verändert)

Ach ja, die Treiber sind aktuell!

Habt ihr noch ein Rat für mich?

Hallo,

Ist doch überall nachzulesen das Teaming
Von Nic bei Windows 10 bzw. Wo das Problem zuerst aufgefallen ist. Server 2016 nicht bzw. Noch nicht geht. Weiß ms und irgendwann... also abwarten oder vorher sich belesen ob auch alles Sachen unter dem neuen os auch funktionieren...

Mfg

Ah okay, danke dir.

Zurück
Oben