MS Office 2013 Lizenz für Neuinstallation übernehmen

XXXBold

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
150
Hallo zusammen

Ich installiere für einen Bekannten seinen Laptop neu (inkl. HDD -> SSD ersetzt + Ram Upgrade 4->8GB). Das Gerät ist ein Lenovo G710. Es wurde vermutlich Mit Windows 8/8.1 ausgeliefert und der Besitzer hat das Update auf 10 vollzogen als es frei war(Home Version). Weil Win10 Home eine Zumutung ist, wird auf der SSD ein Win10 Pro installiert.

Nun scheitere ich daran, seine Office 2013 Lizenz (Home and Business) für die Neuinstallation zu übernehmen. Mit entsprechenden Tools lassen sich zwar Productkeys auslesen, allerdings wird die vom HaB nicht erkannt (Zusätzlich ist ein Access 2013 installiert, welches vom Tool erkannt + ausgelesen wird, der Besitzer hat allerdings keine Ahnung wozu Access installiert ist, geschweige denn wofür man das braucht...). Ich habe gelesen, dass ab Office 2013 die Lizenz an ein MS Konto gebunden ist, und somit durch anmelden aktiviert wird. Es ist auch ein xxx@outlook.de Konto im Office (auf der alten Installation, bleibt auf der HDD vorerst erhalten) angemeldet, allerdings scheitert bei der neuen Installation beim Anmelden mit dieser Adresse die Aktivierung, da dieses Konto keine Lizenz besitzt?!.

Bin mittlerweile ziemlich am Ende meiner Weisheit angelangt, hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Thema gemacht?

Danke für eure Antworten

Grüsse XXXBold

P.S. Die alte Installation zu behalten (=klonen o.ä.) ist keine Option, da darauf relativ viel zerschossen ist und eine Instandsetzung nicht lohnt.
 
Ich hatte vor längerer Zeit auch eine Office 2013 Lizenz, aber mit einer Seriennummer. Daher kann ich zu eurer Situation wenig sagen, aber ich habe das hier dazu gefunden. Ob das stimmt oder aktuell ist weiß ich leider nicht.

Aber kurz dazu:
XXXBold schrieb:
Weil Win10 Home eine Zumutung ist, wird auf der SSD ein Win10 Pro installiert.

Wo die Unterschiede liegen weiß ich. Was daran eine Zumutung sein soll ist mir nicht klar. Kannst du das mal kurz erläutern?
 
Warum nicht aus der Home eine Pro machen?

1. Netzwerkverbindung trennen, so dass der PC offline ist
2. VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T eingeben
3. Upgrade fertigstellen lassen
4. Netzwerkverbindung wiederherstellen
5. Pro-Key eingeben und aktivieren
 
coasterblog schrieb:
Ich hatte vor längerer Zeit auch eine Office 2013 Lizenz, aber mit einer Seriennummer. Daher kann ich zu eurer Situation wenig sagen, aber ich habe das hier dazu gefunden. Ob das stimmt oder aktuell ist weiß ich leider nicht.

Aber kurz dazu:


Wo die Unterschiede liegen weiß ich. Was daran eine Zumutung sein soll ist mir nicht klar. Kannst du das mal kurz erläutern?

Ich hätte es präziser schreiben sollen: Für MICH ist die Home eine Zumutung, das trifft sicher nicht auf alle zu. Gründe dazu: Künstliche Gängelung.
  • Man "darf" Betatester für die Windows Updates spielen
  • Kleinigkeiten, für die es im Pro einen Schalter gibt (Im Sperrbildschirm die Slideanmiation ausschalten zb) sind nicht möglich (Zumindest nicht so wie im Pro, kann schon sein dass es iwie geht über Registryeinträge...)
  • Auf der SSD (=neue Installation) hat sich zuerst automatisch die Home-Version installiert (Vermutlich weil der Key im UEFI hinterlegt ist), darauf liess sich Office 2013 überhaupt nicht installieren (andere Office Installation vorhanden, obwohl ich manuell alles deinstalliert habe + auch ein Tool von MS verwendet habe, um alles zu deinstallieren...), dies war am Ende der Grund für den Wechsel auf die Pro Version.

Zu deinem Link: Kann ich schlecht testen, da ich ja den Product Key vom Home and Business nicht auslesen kann. BTW: Lebe in der Schweiz, wie siehts da aus mit dem Thema? :p

till69 schrieb:
Warum nicht aus der Home eine Pro machen?

1. Netzwerkverbindung trennen, so dass der PC offline ist
2. VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T eingeben
3. Upgrade fertigstellen lassen
4. Netzwerkverbindung wiederherstellen
5. Pro-Key eingeben und aktivieren

Die Neuinstallation (Auf der SSD) ist bereits eine Pro Version, nachdem Office sich auf Win10 Home (s.o.) gar nicht installieren liess. Die alte Installation will ich wie bereits erwähnt nicht als Basis weiterverwenden, da darauf einiges zerschossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben