MS Office 2021 Aktivierung, ShutUp10++, Win11

IsaacClarke

Lieutenant
Registriert
Juli 2021
Beiträge
623
Das Problem kam trotzdem weiter, es ist also in ungelöst.
Ich bin zurück auf Win10 gegangen, dort habe ich dieses Problem nicht.
Das Problem muss also von Microsoft gelöst werden, bis dahin ist Win11 für mich wertlos.
Ach Microsoft, ist seid doch ein Saftladen sondergleichen...

________________________________________________________________


Guten Tag Forum.

Ich nutze Windows11 und Microsoft Office 2021 Professional auf einem Arbeitsrechner.
Ich habe Office 2021 über die Microsoft Seite installiert, wo es auch registriert ist, als es installiert war hatte ich mich auch mit dem Konto eingeloggt.

Es hat auch alles funktioniert, nach einiger Zeit, kein Ahnung wie lange da ich Urlaub hatte und Office generell nicht benötigte, hat sich Office 2021 nicht mehr gemerkt das es aktiviert wurde.
Ich habe so einiges versucht, da war auch viel Verzweiflung zwischendurch vorhanden, auch das mehrfache neu einloggen mit dem Account in Office 2021 half nicht, immer nur dasselbe, es ist nicht aktiviert und die maximal Anzahl der Installation ist erreicht.
Ich habe aber gemerkt das es an ShutUp10++ lag, weil ich dort alles wieder in den Auslieferungszustand stellte, danach merkte sich Office 2021 das es aktiviert ist, es ist also dauerhaft aktiviert und voll nutzbar.

Ich habe aber auf mehreren PCs ShutUp10++ in betrieb, bei einem ist sogar fast alles in ShutUp10++ aktiviert und das installierte Microsoft Office 2019 Home an Student zickt dort nicht herum, es ist aber ein Windows10 Rechner.
Woran liegt das ganze also, wohl an Win11 nehme ich an.
Jetzt ist die Frage was Microsoft wieder verändert hat, wo sie Telemetrie oder Sicherheitsdaten von irgendwas "brauchen" sodass Office 2021 sich die Aktivierung merken kann.
Es gibt da draußen sicher jemanden der weiß, an welcher Einstellung es liegt.

Danke
MfG


Nachtrag:
Auf so tolle Bemerkungen wie "Nutze ShutUp10++ nicht" kann ich verzichten, dies ist schlichtweg nicht nützlich und lästig, denn dies hilft nicht das Rätsel zu lösen, aus solche Kobolde die das dennoch ablassen wollen kann ich verzichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Office Version genau? Pro Plus? Die aktiviert sind komplett anders, als Home & Student: Home & Student ist an ein MS Konto geknüpft, Pro Plus nicht.

Vermutlich liegt es daran. Einmal wird das Konto geprüft, einmal der Key / die Lizenz.
 
shutup mit "nur empfohlene einstellungen" sollte jedenfalls grün sein.

alles, was drüber rausgeht: wie immer, man sollte halt wissen, was man tut.
potentiell kann man mit solchen tools halt viel unsinn anstellen.

das problem dabei ist, daß durch diese programme settings zugänglich werden für leute ohne sachverstand, und die kombination ist übel.
 
whats4 schrieb:
shutup mit "nur empfohlene einstellungen" sollte jedenfalls grün sein.

alles, was drüber rausgeht: wie immer, man sollte halt wissen, was man tut.
potentiell kann man mit solchen tools halt viel unsinn anstellen.

das problem dabei ist, daß durch diese programme settings zugänglich werden für leute ohne sachverstand, und die kombination ist übel.
Ja, die schönen Tools.... Einfach eine Hardware Firewall davor, und dann nur das zulassen, was man auch brauch. So kann man auch die eine oder andere Kommunikation zu Microsoft blockieren.
 
naja, hardware firewall hat vorteile, aber auch nachteile.
so ist der port halt offen oder zu.
die softwarefirewall hingegen kann zwischen "pfad\browser.exe" und "anderer pfad\trojan.exe" unterscheiden.
die softwarefirewall hat halt prinzipbedingt das höhere risiko, irgendwie kompromittiert zu werden. und wenns der user ist....

ich denke, die windows interne firewall ist sehr gut und effektiv.
aber mühsam zu bedienen, wie ned anders von ms zu erwarten, leider....
aber ergänzt mit (ex)binisoft´s "windows firewall control", jetzt freeware unter dem dach von malwarebytes, ist das eine sehr gute kombination.
und da es die windows firewall ist, die agiert, gibts damit auch null problem.
naja, fast. man darf den "layer 8 ned vergessen".
aber gegen den ist sowieso kein kraut ned gewachsen.
 
IsaacClarke schrieb:
Jetzt ist die Frage was Microsoft wieder verändert hat, wo sie Telemetrie oder Sicherheitsdaten von irgendwas "brauchen" sodass Office 2021 sich die Aktivierung merken kann.
Die Erhebung von Telemetriedaten läuft in Office über einen anderen Zweig als in Windows.
Das heißt, man muss beide Zweige abknicken.

IsaacClarke schrieb:
Es gibt da draußen sicher jemanden der weiß, an welcher Einstellung es liegt.
Ich weiß nur, wie man es in Windows einschränken kann.
Da kann man es, wenn man die Pro, oder ein Tool wie ShutUp++ nutzt, zumindest einschränken, aber nicht gänzlich verhindern.

Wie man das in Office (365) einschränken kann, ist mir nicht bekannt.
 
Zurück
Oben