MS Office Action Server

mkpcxxl

Cadet 4th Year
Hallo liebe Gemeinde,

seit dem letzten Patchday habe ich im Autostart einen "MS Office Action Server" stehen, weiß jemand was das ist und ob man das braucht ? Habe Windows 10 22H2 mit MS Office 2021.
Wäre schön, wenn jemand ein paar Infos dazu für mich hätte.
Danke schonmal.

Gruß
mkpcxxl

Ein Microsoft Office installiert, welches das ActionPack mit inkludiert hat?
Office 2019 Pro Plus war solch eins. @mkpcxxl

Keine Ahnung, ist ein Office 2021 ProPlus. Laut MS wurde das Action Pack aber im Januar 2025 eingestellt.
Und seltsamerweise ist "MS Office Action Server" erst seit 09.07.2025 im Autostart vorhanden. Vorher nicht.

Dann hat Dir ein Update das uebergeholfen. 2021 Pro Plus ist ja schliesslich eigentlich eine Businessversion (Volumenlizenz) und LTSC.

Frag am besten den Microsoft Support.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
mkpcxxl schrieb:
Office 2021 ProPlus
Da Du dafür ja richtig viel Geld löhnst, hast Du ja auch direkten Microsoft-Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: RPP63, ThoZim und BFF
Den Task gibts auch bei der 365-Version.
Das gehört mit zu KI-Funktionen mit der Office derzeit vollgestopft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim und BFF
Hola,
da du eine Pro Plus Lizenz hast reicht ein Anruf bei deiner IT. Die sollten das beantworten/lösen können.
Gruß,
steve1da

Na gut, dann werde ich mal das Telefon bemühen. Hatte gehofft hier schneller eine Antwort zu bekommen habe mir aber fast schon gedacht, dass das irgendwas mit "KI" zu tun hat.

Ich habe ein Office 2019 Home&Business und keine IT, aber das Teil wollte gerade auch zum ersten Mal ins Internet. Wäre schön, wenn du mich erhellen könntest, wenn du Antworten bekommst :)

Elbrathil schrieb:
wollte gerade auch zum ersten Mal ins Internet
Zur Lizenzprüfung oder was meinst Du damit? Mache am besten einen neuen Thread auf.

Nein, nur die Firewall hat zum ersten Mal gemeldet, dass dieses Programm ins Internet wollte. Wurde wohl mit dem letzten Update mitinstalliert. Fällt aber wohl unter die vielen Sachen, die man nicht braucht, wenn es sich um dieses Action pack handelt: https://partner.microsoft.com/en-us/partnership/action pack b
Ist aber wohl eh abgekündigt. Merkwürdig, dass es dann jetzt, nach vielen Jahren Office 2019 das erste Mal ins Netz geht.

Zurück
Oben