• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

MS-Office Book gesucht

Alister1

Ensign
Hi,

bin bei Notebooks leider überhaupt gar nciht auf der Höhe, da ich nie eins bessesen habe, wahrscheinlich auch nie eins besitzen werde, und muss nun für Familienangehörige ein passendes Gerät finden. Benötigt wird es, um unterwegs zu arbeiten, also MS-Office wird die hauptsächliche Nutzung sein.
Zwischenzeitlich wurde ein ACER Aspire 3 (A315-51-388S) besorgt für 300 EUR, was womöglich innerhalb der Widerrufsfrist zurückgeht, Acer soll ja nicht so das nonplusultra sein.
Ideen, welches Book gut ist und vllt sogar billiger :D ist?

Schöne Grüße

Meiner Meinung nach gibt es für 300€ neu kein brauchbares Gerät.
Schon gar nicht, wenn es auch noch für unterwegs sein soll. Da sehe ich 14" als absolutes Maximum an.

Aber jeder definiert das anders. Darum solltest du wohl ein bisschen mehr Informationen rausrücken und den gepinnten Leitfaden ausfüllen:

Leitfaden für eine Kaufberatung und hilfreiche Links

Yep, und ein max. Budget sollte auch benannt werden.

Budget: nicht allzu teuer, ca. 350 max

Anwendung: mobil

SSD: kann, muss nicht
Festplattengröße: 250GB+
Laufwerk: keins

Displaygröße: 15“
Auflösung: HD
Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit:
Betriebssystem:
ohne oder Windows 7+

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? nein
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? nein

Das o.g. Acer war im Angebot, normal ein wenig teurer, knapp 400. Worauf ist bei Notebooks den grundsätzlich zu achten? Bzw. welche Marken zuverlässiger und welche weniger?
Bzw. wie wäre das o.g. Produkt zu bewerten?

danke für die Ergebnisse!
Was sind die wesentlichen Vorteile in den SPezifikationen ggnüber des bereits gekauften Gerätes? nur damit ich es auch verstehe...

Hallo,
ich halte das Acer was jetzt vorhanden ist für sehr gut für Office geeignet.
Du kannst es ja aufrüsten, loht sich für Office aber nicht.
Meine Acer sind sehr langlebig und ich benutze sie lieber wie die Geräte von Hp und Dell.

Nummer 1 - Pentium - Finger weg mMn.

Nummer 2 - Celeron - Finger weg mMn.

Nummer 3 - AMD Athlon - Finger weg mMn.

Die dürftest Du mir nicht mal schenken - sorry - wenn ich es so hart formuliere.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
ja - kein Thema.
Was aber dann? (Kritik ist kein Problem, nur so wie in #7 hätte ich gerne ergänzend positive Beispiele :) )

Mit 350€ wird ein i3 mit 8GB RAM, SSD und FHD das Beste sein was es Neu gibt mMn.

• Intel® Core™ i3-6006U Prozessor (2,0 GHz), Dual-Core
  • 39,6 cm (15") Full HD 16:9 LED Display (entspiegelt), Webcam
  • 8 GB RAM, 256 GB SSD, DVD Brenner
  • Intel HD 520 Grafik, HDMI, USB 3.0, WLAN-ac, BT
  • Kein Betriebssystem , Akkulaufzeit bis 5 h, 2 kg

Genau, kein Betriebssystem habe ich gesehen, aber gerade dennoch gekauft. BS gibts ja für ne handvoll Euro. Da gerade die nächsten beiden Fragen:

- welches Betriebssystem wäre empfehlenswert? Hab selbst Win 7 beim meinem Desktop PC, wäre win 7 fürs Notebook ok, oder muss es heutzutage schon fast Win 10 sein?
- Wie installiert man überhaupt das Betriebssystem, wenn ein Notebook kein optisches Laufwerk hat? (nur allg. gefragt, das Gerät hat ja eins)

Installieren kannst Du auch WIN 7 oder WIN 10 - je nach Gusto.

Installation per USB Stick - oder per externem CD/DVD Laufwerk.

Auch wenn hier immer gegen die Pentium Riege geschossen wird: Für Office reichen die vollkommen aus, da bremst die Festplatte das System stärker aus, als die CPU !!!

Und ja, ich kann direkt vergleichen. E-450 (4GB) und i5-4210U(8GB) mit SSD gegen Pentium N3710(8GB) mit HDD

HP Notebook ist da, wirkt qualitativ etwas hochwertiger als der Acer auf dem ersten Blick, und dennoch gleich ein Problem:

Nach Kauf eines Win10 Keys sollte natürlich das Betriebssystem installiert werden (in dem Fall mache ich es tatsächlich über USB, da die DVD ISO ein paar MB zu groß war für einen DVD-Rohling :freak:) und bei der Installation kommt selbstverständlich die Frage, auf welches Laufwerk Windows installiert werden soll. Zur Vefügung stehen: "HPDOCS" und "Buildpart", scheinbar vorpartitioniert(?) mit je 8GB, sowie "nicht zugewiesener Speicherplatz" mit der Größe von ~222 GB. Tja, man hat dann die Möglichkeit den Speicherplatz zuzuteilen, die Meldung die dann kommt ist allerdings "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgwählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden."

Was heisst das?

Zuletzt bearbeitet: