MS-SQL und Exchange Server

Patch ist wohl unterwegs für das Problem mit Exchange und Server 2012 aber das hilft JETZT keinem! Ich muss mir da noch mal genau Gedanken machen wie ich das ganze umsetzten werde.
 
Naja, das Ablaufdatum für den Extended Support der SBS Komponenten ist 2020.

Das ist noch einiges an Zeit und bis dahin dürfte sich die IT Landschaft ziemlich radikal verändert haben. Die Cloud Konzepte sind nicht grundsätzlich schlecht. Mir ist das aber heute alles noch zu unausgegoren und die nötigen Voraussetzungen (wie Anbindungen und Rechtssicherheit) sind bisher nicht gegeben.

Momentan sehe ich den 2012er sowie Exchange 2013 nicht unbedingt für den produktiven Betrieb geeignet an. Auf der essentiellen Ebene ist es immer besser Produkt einzusetzen welche bereits einen gewissen Zyklus hinter sich haben. Schwerwiegende Fehler sind behoben und andere entsprechend dokumentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad noch ein wenig gespielt, hier gibts ne Anleitung wie man den Exchange 2010 auch auf nem Server 2012 zum Laufen bekommt. Bin das eben durchgegangen, funktioniert.

Wie es im Produktiveinsatz läuft, steht natürlich woanders. Aber könnte mir vorstellen, dass das wunderbar tut bis das neue SP raus kommt.
 
Wenn der Exchange auf 2012 nicht läuft, dann hat das seinen Grund. Was bringt dir die Installation, Starten der Dienste wenn dir irgendwann mal was zwischendurch einbricht? Auf einmal Fehler ohne Ende - was dann? Ich würd da eher auf Microsoft abwarten bis die es offiziel freigeben und anschließend nochmal etwas Luft lassen damit es Leute ausprobieren bevor man das produktiv einsetzt.
 
Das ist ja auch nicht für den Produktiveinsatz gedacht. Aber man kann sichs ja mal angucken ;)

Denke ich werde nun den Server 2012 + Exchange 2010 kaufen, den Server auf 2008R2 downgraden und den ganzen Spaß aufsetzen. Wenn Exchange dann mit Server 2012 zusammenarbeiten mag, Update draufbügeln und gut is.
Software Assurance rentiert sich für unsre Firma glaub nicht, daher keine Upgradeoption auf den Exchange 2013.
 
entweder ich habs überlesen oder es wurde nicht beantwortet.

Wo wird das Active Directory laufen?
Exchange ohne AD geht nicht.
 
Das Thema wurde nicht angeschnitten. So wie ich das sehe will der TE die alte Infrastruktur (Server) komplett ersetzen.

Hier kann ich nur wieder den SBS Standard ins Spiel bringen denn die Variante mit 2008r2 und Exchange benötigt CALs für den 2008r2 (als AD) und zusätzlich CALs für Exchange. Kostet im Vergleich zum SBS richtig Geld welches im Regelfall an anderer Stelle besser investiert ist.

Clients müssen dabei mit XP Pro, Vista Pro oder Windows 7 Pro ausgestattet sein. Die Home Varianten sind nicht ausreichend. Da die Kosten für OEM/SB Windows 7 Pro vergleichsweise gering sind macht hier falls ältere Betriebssysteme im Einsatz sind eine Migration der Clients Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben