MS Surface Laptop 3 und HP Dock G5 << Monitor schwarz nach Ruhezustand

derCasper

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
6
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir einen Surface Laptop 3 (Updates auf dem neuesten Stand) zugelegt, zusammen mit zwei Monitoren und einer HP Dock G5 (aktuellste Firmware) zugelegt.

Ziel ist es, den Lappi einfach zusammengeklappt stehen zu lassen und per DG5 und den Powerbutton zu starten, um dann arbeiten zu können. Wenn ich den Power-Button drücke, gehen Lappi und Monitor aus. Beim erneuten drücken geht der Lappi an, aber der Monitor bleibt schwarz. Wenn ich nun das USB-C Kabel am Lappi ziehe und wieder einstecke, kommt kurz danach der Monitor.

Finde ich ein wenig umständlich. Hat vielleicht jemand ne Idee, was ich tun kann, so das es funkioniert?!

Danke und liebe Grüße
Casper
 
Sprich die Monitore gehen aus wenn sie kein Bild kriegen? Dann wird der Laptop beim Einschalten wohl kein Videosignal ausgeben und die Monitore gehen deswegen nicht an.
Dock und Notebook hast Du UEFI/Firmware aktualisiert? Die ganzen USB-C und TB3 Docks brauchen immer die neueste Firmware damit sie meistens das tun was sie sollen.
 
Ich habe Windows aktualisiert bzw. das letzte Update läuft grade und die G5 hab ich alles was da war aktualisiert. Wie mach ich das mit der UEFI?
 
Also für Dock gibts wie Notebooks Firmware / UEFI Updates.
Im Fall des Docks werden die meistens per Batch oder Windows Programm eingespielt.
Das UEFI Update erfolgt meistens direkt im UEFI, kann aber aus Windows heraus gestartet werden (Vorsicht: Wenn Bitlocker verwendet wird diesen vorher deaktivieren).
 
Die Dockingstation ist auf dem aktuellsten Stand, das habe ich schon gemacht. Dachte ich muss am Surface noch was Updaten.

Windows sind auch alle Updates durch. Problem bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt noch mal ein wenig rumprobiert, unter anderem mit einem HP Laptop Elitebook. Wenn ich den Schlafen lege und wieder anschalte, dann kommt der Monitor/die Monitore sofort.

Scheinbar gibt das Surface kein Signal an den Monitor. Dazu jemand ne Idee?
 
Also zumindest mein Surface Book 2 weckt alle an den Docks (1x Günstig, 1x Dell WD19) angeschlossenen Monitore korrekt auf, ich denke eher an eine Inkompatibilität zwischen dem Dock und dem Surface.

Wie schaltest du das Surface wieder ein? Evtl geht das Gerät gar nicht an? Ich muss die Hardwaretaste am Book nutzen z.B. DIe Powertaste am WD19 funktioniert mit dem Surface nicht.
 
Ich kann das Surface über die Powertaste am Dock wecken, oder aber wenn ich die angeschlossene Maus oder Tastatur betätige. In Beiden Fällen springt das Surface an.

Wenn ich dann den USB-C Stecker vom Dock am Surface ziehe und wieder einstecke, geht der Surfacemonitor aus und die Monitore starten.
 
Zurück
Oben