MS Surface Pro 3 geht nur noch an wenn man es heiss macht

fiatpanda

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
803
Hallo zusammen,

Ich habe vor 3 Tagen bei Kleinanzeigen ein MS Surface Pro 3 mit 128GB SSD und 4GB RAM geholt.

Original OS Win 8.1 Pro

Hab es gekauft, Windows 11 Pro sauber neu installiert, Stunden lang benutzt, Programme installiert und Backup gemacht.

Mit und ohne Ladegerät, Akku hielt die ganze Windows Installation samt Treiber und Windows Updates, und war nicht mal 100% voll.


Seit heute geht das Surface nicht.

Heute Morgen benutzt ganz normal,
Dann plötzlich aus.

Alles probiert und auch Sleep of Death und Blackscreen of Death gelesen, aber nichts half.

Dann hab ich den mit dem Heissluftfön heiß gemacht und ging an, hab eine Stunde Prime95 laufen lassen und dann ging der aus.

Nicht mehr einschaltbar.

Wieder warm gemacht, lässt sich einschalten bis zum Desktop und ging plötzlich aus.

Was denkt ihr ? Kalte Lötstelle?

Ich würde mir schon zutrauen das tablet zu öffnen aber was mach ich dann?

Motherboard in den Ofen?


Als Info : ich war ganz kurz draußen mit dem tablet und es hat kurz genieselt heute Morgen, aber bewusst Wasser ist keins rein.

Könnte das der Grund gewesen sein?
Oder Zufall?

Warum geht der dann beim erhitzen?

Ich mein durch das erhitzten dürfte ich sicherlich - wenn überhaupt - diesen Tropfen Wasser getrocknet haben.

Was mir nur aufgefallen ist noch beim Touchscreen wo der dann lief, die Klicks ganz unten Mitte Taskleiste wurden nicht korrekt erkannt.

Rest des Display einwandfrei. Kann auch an dieser billigen Folie mit den Luftblasen liegen.

Schade um das tablet, war super gerät.

Zum Thema Nässe :
Mit den alten Tablet Odys Wintab10, Trekstor Windows tablet sowie iPads wurden auch ebenso benutzt, auch draußen. Und wurden evtl sogar nass vom Regen aber hatte JAHRELANG NIE Probleme damit.

Ist das Surface so empfindlich ?
Oder wie geschrieben Zufall?

Vielen Dank
 
Wasser kann durchaus schädlich sein, auch wenn es nur gering genieselt hat und es kaum Wasser bekam.

Aber wie kommt man auf die Idee mit dem Fön, auch dadurch kann man sich einiges kaputt machen.
 
Auf die idee kam ich weil oft kalte Lötstellen gibt.

Ich hab’s ja nur vorsichtig erwärmt und nicht gekocht 😅

Aber bewusst ist kein Wasser rein und hab’s auch nicht explizit im Regen gehalten sondern war wie tablet üblich in der Hand
 
Das Erhitzen ergibt in meinen Augen wenig sinn, vor allem wenn du schreibst dass das Gerät nach 1h Prime ausgeht... dabei wird es ja nun mal auch warm.
Grundsätzlich hätte ich jetzt gesagt das Teil hatte schon einen Knacks und wurde daher verkauft (ist aber ins Blaue geraten).
Ob es sich bei dem Surface 3 noch lohnt eine Reparatur ins Auge zu fassen wage ich ebenfalls zu bezweifeln. :(

Aber mit der Lötstellenvermutung wirst du wohl gar nicht so weit weg liegen.

Goldsmith schrieb:
Aber wie kommt man auf die Idee mit dem Fön, auch dadurch kann man sich einiges kaputt machen.
Auf die Idee kommt man wahrscheinlich wenn man so auch am Auto rumbastelt (Benutzername des TO beachten) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Ja aber mit einem Fön lässt sich die Wärme doch nur sehr schlecht kontrollieren, da wird schnell mal was zu heiß und schon ist es durch. Zumal die metallene Rückseite sicher noch die Wärme sehr gut leitet.

Und Wasser ist da auch schnell drin, nachdem an der Seite auch noch Öffnungen sind.
Ergänzung ()

updater14 schrieb:
Ob es sich bei dem Surface 3 noch lohnt eine Reparatur ins Auge zu fassen wage ich ebenfalls zu bezweifeln. :(
So sehe ich das auch, zumal sich das Surface auch noch sehr schwer öffnen lässt.
 
also ich würde das Thema Wasser erstmal hintenanstellen - das sieht mir nicht nach der Ursache aus. Tendenziell eher das Thema kalte Lötstelle. Könnte sein dass diese im Bereich Netzteil/ DC/DC Wandler ist. Wenn dann das Gerät läuft könnte die trotz Prime95 für die Unterbrechung sorgen.

Ich bin mir nicht sicher was du ausgegeben hast. Ne offizielle Reparatur wird sich nicht lohnen daher kommt es auf dein Geschick und Mut an die Dinge selbst in die Hand zu nehmen :-D Ich denke ich würde es versuchen - jetzt so ist es ein Briefbeschwerer
 
Hier gibt es eine Anleitung wie man es öffnen kann.

 
updater14 schrieb:
Auf die Idee kommt man wahrscheinlich wenn man so auch am Auto rumbastelt (Benutzername des TO beachten) :D

Tolle Aussage !
Top

@alle anderen

Ich vermuten auch weniger Wasser weil Wasser macht eher einen kurzen.

Das ich es womöglich kaputt gekauft habe kann sein, aber warum lief es drei Tage ohne Probleme?

Teardown hab ich schon gesehen, Risiko dass das Display bricht ist groß.

Offizielle Reparatur ist A) viel zu teuer (kann man ja neues holen dafür) und wird B) nicht mehr angeboten.

Die Frage ist halt wo die kalte Lötstelle ist

Unterschied ob Akku oder über Kabel macht der keiner.

Die LED am „MagSafe“ leuchtet normal weiß und sie geht kurz aus und an wenn ich den Einschalttaster drücke.

Ist es sinnvoll das mainboard zu backen, so wie frühere GRAKAS?

Danke
 
Eventuell hast du auch ein Repair-Cafe in der Nähe, dort repariert man oft für kleines Geld.
 
Dann viel Erfolg. 👍

Wäre schön zu wissen, ob man dir helfen konnte.
 
Leider wird das Surface so nicht repariert.

Aber etwas ist ganz kurios …

Hab mir wieder ein gebrauchtes gekauft was auch optisch viel besser aussieht als das alte. Hab das gleiche Modell genommen so hab ich einfach das Image wo ich gemacht habe zurück gespielt und hab alles wie es vorher war


Hab mir gedacht komm machst noch das alte tablet warm um zumindest mal die SSD zu formatieren

Hab kurz auf dem Taster gedrückt und ging sofort an ohne wenn und aber.

Hab gleich vom USB Stick gebootet und schnell formatiert bevor es ausgeht und gemerkt es bleibt an

In der Zwischenzeit hab ich win 11 neu installiert und es ist die ganze Zeit an geblieben. Treiber mache ich morgen

Ich setze es in Kleinanzeigen mit diesem „Defekt“ ins Netz

Hat jemand eine Erklärung dazu?

Heute Morgen ging der nicht an.

Natürlich weiß ich nicht woran es lag.

Ein Unterschied gibts - bezweifle aber das es daran liegt. Hab die Displayfolie die ich vor 3 Tagen „montiert“ hab abgezogen und auf dem neuen tab gelegt (mit blasen natürlich) bis die neue da ist. Damit das Display nicht verkratzt.

Konnte es an der Folie liegen? Niemals kann ich mir das vorstellen.

Wozu auch, auch wenn sie Touch Eingaben generiert haben sollte ist das doch unmöglich?

Aber das erklärt auch nicht warum das Tab beim erwärmen anging und dann von alleine plötzlich aus bei prime95 und wieder erst durch erwärmen an ging?

Das Tab war bis jetzt immer im Schrank bei ungefähr 17grad gelagert …

Auch heute den ganzen Tag


EDIT :
Empfiehlt ihr aufgrund des Black Screen / Sleep of death das „Schnellstarten“ zu deaktivieren und Ruhezustand (hibernate) in den Einstellungen zu aktivieren?

Das habe ich einige Male gelesen.

Ruhezustand würde ich nicht verwenden, es wird immer heruntergefahren.
 
fiatpanda schrieb:
Wozu auch, auch wenn sie Touch Eingaben generiert haben sollte ist das doch unmöglich?
theoretisch kann eine Folie, je nach Beschaffenheit, einen Zug zu ihrer Mitte generieren.

Beobachte es einfach Spaßeshalber mal weiter, wenn das Gerät die nächsten Male ohne zu Murren angeht, wird das der Schuldige sein.
 
knoxxi schrieb:
theoretisch kann eine Folie, je nach Beschaffenheit, einen Zug zu ihrer Mitte generieren.

Beobachte es einfach Spaßeshalber mal weiter, wenn das Gerät die nächsten Male ohne zu Murren angeht, wird das der Schuldige sein.
Was heißt Zug zu ihrer Mitte ? Dass das Gerät verspannt ?

Aber so stabil ist die Folie nicht ?

Bin mal gespannt. Ich beobachte das mal.

Richtig komisch
 
Kleines Update :

Hab heute Morgen Windows 11 gestartet und alle Updates installiert weil gestern Abend hatte ich keine Lust mehr

Einwandfrei. Sofort gestartet, 1 Stunde lang Updates und Treiber geladen. Mit Akku. Ohne Netzstrom.

Mittlerweile glaube ich echt es lang an der Folie aber das ist doch nicht möglich?!?!

Auch wenn diese spannen sollte?

EDIT :

Also mit dem Restlaufzeit Akku lief prime95 1 ½ Stunden bis die Meldung Kam Akku leer und danach heruntergefahren.

Unglaublich

EDIT 2 :

Prime95 lief am Netzgerät weitere 5 Stunden.

Hab nun das Backup wiederhergestellt und läuft alles top

Keine Erklärung …
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldsmith schrieb:
Eventuell hast du auch ein Repair-Cafe in der Nähe, dort repariert man oft für kleines Geld.
Hatte neulich mal nach einem neuen Akku für mein Pro 3 gegoogelt.
Das Ergebnis war, dass zwingend ein neues Display mit getauscht wird und dann unter dem Strich über 400€ für den Aufwand stehen. Das ist für ein 7? Jahre altes Tablet schon ne Stange Geld.
 
SavageSkull schrieb:
Hatte neulich mal nach einem neuen Akku für mein Pro 3 gegoogelt.
Das Ergebnis war, dass zwingend ein neues Display mit getauscht wird und dann unter dem Strich über 400€ für den Aufwand stehen. Das ist für ein 7? Jahre altes Tablet schon ne Stange Geld.
Ja das ist eben so

Das tablet war über das ganze WE unbenutzt und aus.

Heute Morgen gestartet und einwandfrei.

Aber das mit der Folie wäre schon kurios

Entweder ich Verkauf es - es läuft ja nun wunderbar - oder ich behalte es als zweites Gerät
 
SavageSkull schrieb:
Hatte neulich mal nach einem neuen Akku für mein Pro 3 gegoogelt.
Das Ergebnis war, dass zwingend ein neues Display mit getauscht wird und dann unter dem Strich über 400€ für den Aufwand stehen. Das ist für ein 7? Jahre altes Tablet schon ne Stange Geld.
Das stimme ich dir zu, das rechnet sich nicht wirklich.
 
Zurück
Oben