MS Surface Pro i5 (2017) oder Surface Pro 7 i3 für leichte Fotobearbeitung?

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.212
Es stehen ca. absolut maximal 900 Euro incl Tastatur zur Verfügung, lieber etwas weniger.
Die Frage, für normale Sachen + leichte Fotobearbeitung (keine riesen Raws) in Lightroom und Photoshop -
reicht dann das neue Pro 7 mit i3 und 4 GB RAM oder ist das ältere Pro Modell mit i5 und 8 GB RAM auf jeden Fall zu bevorzugen?
Immerhin ist der alte i5 3 Generationen älter. Kann ja sein dass der neue i3 mittlerweile ähnlich schnell wie der alte i5 ist?
Und braucht man für leichte Bearbeitung auf jeden Fall 8 GB oder reichen da die 4 GB locker aus?
Gibt es sonst noch irgendwelche Nachteile wenn man das ältere Modell nimmt? (1 USB-C weniger, ok..) aber sonst? Sonst ist doch alles exakt gleich vom Display, Technik und Gehäuse?
Bin hin und her gerissen.
Das neue i3 kostet incl orig. Tastatur 799, das alte i5 incl orig. Tastatur 886 Euro... 87 Euro mehr also.
Und kann es sein dass beim alten Modell der Akku schon mehr gealtert ist, da es Lagerware ist und nicht mehr produziert wird?
 
Für Photo, Film etc. definitiv ein MacBook mit M1 für ~999€
Ich nutze zwar seit Jahren ein Surface Pro 6 mit 8GB/256GB aber heute würde ich (leider) umsteigen da Microsoft es einfach nicht schafft ein adäquate Betriebssystem für diese Geräte abzuliefern.
 
Hm eig kommt Mac nicht in Frage....
Was meinst du mit adäquatem Betriebssystem, auf den Surfaces ist doch Win10 drauf? Das läuft auf meinem PC seit Ewigkeiten absolut perfekt
 
"Eigentlich"? Warum nicht?

Warum hast du dir gerade Surfaces ausgesucht? Muss es denn ein Tablet sein? Bzw willst du es bewusst meist als Tablet nutzen, und ab und an als "Notebook"?

Windows läuft auf normalen Rechnern ganz gut, aber es ist ganz gewiss nicht für Tablets gemacht ;)

Der i3 ist immer noch nur ein Dual Core in der 10. Generation.
Ein Surface Pro nimmt man aktuell mindestens mit i5 Quad Core, 8gb Ram und 128gb.
Windows und 4gb Ram ist eher suboptimal, um das mal sehr nett zu formulieren.

Was heißt für dich Bildbearbeitung? Wird 100% sRGB Farbabdeckung benötigt, oder ist das zweitrangig?
 
M.B.H. schrieb:
Hm eig kommt Mac nicht in Frage....

Wäre auch keine gute Entscheidung, es sei denn, du findest einen Mac mit Touchscreen...

M.B.H. schrieb:
Was meinst du mit adäquatem Betriebssystem, auf den Surfaces ist doch Win10 drauf? Das läuft auf meinem PC seit Ewigkeiten absolut perfekt

Lass dich nicht verunsichern, Win 10 läuft wunderbar auf dem Surface :)
 
Wir hatten im Büro lange Zeit die 2017er Surfaces im Einsatz. Ich würde mir für Grafikbearbeitung nicht so ein Gerät zulegen, wenn ich die Wahl hätte. Für mein Empfinden sind die Surfaces seit 1-2 Jahren dafür einfach zu langsam geworden. Da hat es mir selbst vor leichten Bearbeitungen immer gegraut, weils ewig gedauert hat bis alles geladen war und die Chancen auf einen "nichtresponsiven Rechner > Str+Alt+Entf > Prozess beenden" mit der Zeit immer größer wurden.

Kann auch an meinen speziellen Geräten gelegen haben (hatte über die Zeit zwei verschiedene Surfaces des gleichen Typs). Würde mir heute definitiv etwas mit mehr Leistung und Ram holen (und zu deiner Frage: ja, ich würde auf 8 Gb gehen).

Was du mal machen kannst ist die Werte aus dem Puget-Photoshop-Benchmark zu vergleichen. Ich würde meinen da kommt man auch ganz schnell dahinter, dass ein i3 sich auch nicht wirklich lohnt (das ist halt wirklich eine absolute Einsteiger CPU, die man in Multimedia-Laptops verbauen kann).

Hoffe das hilft Dir bisschen.
 
Vielen Dank euch allen, ich habe eure Tipps und auch grundlegend noch mal recherchiert,
ich habe nun ein Convertible gekauft:

Acer Spin 3 , mit:

i5 11. Gen, 16gb Ram, 512 GB SSD, 13,3 Zoll 2560px Auflösung, Stift.

939 Euro sind denke ich ganz ok für diese Leistung.
Nen Surface mit nicht mal der selben Leistung (da nur 10-er Generation) kostet das doppelte.

https://geizhals.de/acer-spin-3-sp313-51n-55ed-silber-nx-a9vev-004-a2468694.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THE_OMNOMNOM
Das Surface wiegt allerdings auch nur die hälfte, und es ist ein Tablet mit ansteckbarer Tastatur. Also eine ganz andere Geräteklasse.
Aber das war kein schlechter Kauf, die Speis passen zum Preis, und vor allem das scharfe 16:10 Display kann sich sehen lassen.
 
Zurück
Oben