MS Teams nur mit Office 365 betreibbar?

ftenn2

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
68
Auf meinem Windows 10 Rechner habe ich bisher MS Office 2016 installiert. Nicht aber Office 365. Das soll auch so bleiben

Jetzt wollte ich MS Teams installieren. Das scheint zunächst auch funktioniert zu haben.
Irgendwann nach dem Login bricht dann aber der Teams Start ab und mir wird gemeldet:

"We're sorry-we've run into an issue RESTART"

I re-login bringt keine Besserung.
Woran liegt das?

Error code - 80070002

Kann MS Teams wirklich nur mit installiertem Office 365 betrieben werden?
 
na, für Teams brauchst du ein Office 365 Business Abo mit entsprechender Lizenz.

Befürchte du weißt nicht was du tun willst, was hast du mit deinem privaten Office und Teams vor? Bringt dir doch nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
vermutlich ist in den Kaufversionen keine Serverkonektivität enthalten auch kein teams
Ergänzung ()

ftenn2 schrieb:
Ich will an Videokonferenzen vom Verein teilnehmen
zum teilnehmen brauchst du nur einen Browser und einen link

alternativ kannst du deinem verein auch eine datenschutzfreundliche alternative vorschlagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
euer Verein besitzt einen Tenant? Noja gut, dann sollen se dir einen lizenzierten Account erstellen oder dich über deine Mail als externen Gast einladen (was wiederum auch eine Lizenz erfordern würde, sei denn du hast zufällig einen M365 Arbeitsaccount, den du dafür nutzen darfst)
 
ftenn2 schrieb:
Ich will an Videokonferenzen vom Verein teilnehmen
Dannst das halt einfach im Browser nutzen.. Der Teams Client kaeme mir nichtmal gegen geld auf den
Rechner. Alles Chrome verwandte geht super.


Aber:
Pyrukar schrieb:
alternativ kannst du deinem verein auch eine datenschutzfreundliche alternative vorschlagen
Riesen +1
Spätestens wenn ihr minderjaehrige im Bild habt wird das halt rechtlich... schwierig.
Jitsi fuer gespräche, BigBlueButton für 1:n Situationen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pyrukar
Janz schrieb:
na, für Teams brauchst du ein Office 365 Business Abo mit entsprechender Lizenz.
Wo hast du den Quark denn her? Ich hab gerade mal Teams spaßenshalber mit meiner uralten @hotmail.de Adresse geöffnet, geht einwandfrei. Auf der war seit ihrer Einrichtung vor Jahrzehnten noch nie auch nur einen einzigen Tag lang ne Office365-Lizenz aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hazrael
madmax2010 schrieb:
Der Teams Client kaeme mir nichtmal gegen geld auf den Rechner
Datenschutz oder noch was anderes? falls datenschutz warum dan chrome?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hazrael
Du brauchst gar nichts, um nur teilzunehmen.
Keine Lizenz und nichtmal das Programm installiert.

Das geht einwandfrei mit einfach auf den Link klicken und dann per Browser teilnehmen.

Dein Verein kann dir natürlich eine Lizenz bereitstellen, notwendig zum Teilnehmen ist das aber nicht.
 
@Pyrukar
Die Policy habe ich mir gesetzt als das hier um die ecke kam:
https://github.com/oskarsve/ms-teams-rce
Dann ist electron 16 halt seit 6 monaten EOL:
https://learn.microsoft.com/en-us/officeupdates/teams-app-versioning#windows
https://en.wikipedia.org/wiki/Electron_(software_framework)
Weil.. Wer hat denn keine lust auf einen gut 1 Jahr alten ungepatchten Chromium mit alten nodejs libs?

Was chrome angeht Habe 3 mal zwischen "alles Chrome verwandte" und "Alle Chromium basierten" gewechselt. Ging mir mit dem Satz darum möglichst wenig Fragezeichen beim TE zu erzeugen.
Und Hey: Olle Electron Anwendung mit Mikro und Kamerazugriff die im Hintergrund läuft, vs ein aktueller Browser, bei dem die Tabs wenigstens jweils in einer eigenen Sandbox (ja, ich weiss) laufen. Wenn es da gerade wirklich fiesen Bugs in Chrome gibt, würde ich mich so immernoch besser fühlen, als mit dem üblichen Client
 
Und bei Win 11 ist es schon installiert und nutzbar auch ganz ohne Office Lizenz.
 
Fürs Protokoll: Läuft soweit ich weis auch mit Firefox ... :D zum thema Chrome Basiert :D
 
@Pyrukar Jein, in jedem, auch Chromium basierten Browsern stehen nicht unbedingt alle Funktionen zur verfügung. Im Firefox fehlten bei meiner letzten Runde shared notes und der Chat. In Vivaldi der Chat. Safari.. Aua.
Der Chromium und Chrome selbst waren am vollständigsten. Ist aber auch alle paar monate etwas anders gewesen. Teams habe ich seit Juli nichrt genutzt
Kann man es nutzen? Ja
findest rational was ich oben getippt habe? Ich streite gern und am liebsten, wenn ich danach eine weitere Ansicht bedenken kann
 
@Madmax MS und ihre Problemchen ... wenn man Azure nutzt gibts mit teams 2 möglichkeiten ... 1. es ist installiert und im Autostart oder 2. es ist nicht installiert ... dazwischen gibts nix und alles Wirklich alles daran ist von MS kontrolliert bzw mindestens beeinflusst, aber es ist halt so wtf das willst du doch .... ach ja die Version von Azure macht idR probleme beim Bildschirmübertragen ... ergo man nutzt die Lokale installation, muss es aber jedes mal beim starten von Azure dort abschalten sonst kommt er total durcheinander :D

MS Eben ... Privat bin ich zum glück auf Linux umgestiegen :D
 
also das ist ganz schön kompliziert - eine jitsi meet sitzung und lizenz und sonstige probleme sind erledigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und madmax2010
Zurück
Oben