MS Teams, wie erkenne ich als Gast, ob der Organisator den Videochat aufzeichnet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
andy_m4 schrieb:
Die Frage ist, ob Video da die einzige Möglichkeit ist.
Natürlich nicht. Ich finde persönlich auch besser als per Video. Früher gabs sogar 2 persönliche Gespräche, das führt mich zu:
andy_m4 schrieb:
das man ja auch bei Video nicht unbedingt alles mitbekommt, hast Du ja leider ignoriert.
Das hab ich nicht böswillig ignoriert. Klar kriegt man in persona mehr mit. Das liegt in der Natur der Sache. Per Video (für den Anfang! Denn meistens ist die 2./letzte Runde dann immernoch in Persona) aber dann eben genug, um eine vorläufige Entscheidung bzgl des Weiterkommens treffen zu können, ohne Kosten für Anfahrt aller Beteiligten zu generieren.
andy_m4 schrieb:
Gegenbehauptung aufstellen, das Du meinen Browser nicht kennst
Dann ersetze es durch "Jeden Standardbrowser oder landläufig genutzten Browser der nicht explizit abgesichert wurde, weil der Benutzer solche Lösungen verteufelt". Die Intention aus meinem Post war doch klar. Bitte keine Strohmänner jetzt aufbauen.

Du hast da schlichtweg einen anderen Standpunkt aufgrund deiner Grundeinstellung als andere/wir den haben. Das ist okay. Eine Grundsatzdiskussion müssen wir da jetzt wirklich nicht heraufbeschwören. Daher lasst uns zur Frage des TE zurück kommen, die eigentlich beantwortet ist:

chris-22 schrieb:
Wie erkenne ich als Gast, ob der Organisator den Videochat aufzeichnet?
Werde ich von MS Teams informiert oder um Freigabe gebeten?
  • Du wirst meist verbal informiert
  • Du bekommst IMMER eine große Meldung innerhalb Teams dazu "Dieses Meeting wird aufgezeichnet" (Sofern das Unternehmen nicht illegal handelt und mittels anderer Tools zB den Bildschirm/Audio aufzeichnet etc - die Funktion in Teams kann NICHT so eingestellt werden, die Teilnehmer über eine Aufzeichnung im Dunkeln zu lassen)
  • Es ist dauerhaft ein roter Punkt oben Links
  • Gegen illegale Aufzeichnung bist du nie geschützt.

Hier mal die Ansicht vom Besprechungsorganisator (links) und Anonymem Teilnehmer (rechts) im selben Meeting, der vollständigkeit halber:
1708600162931.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Falc410
Tr8or schrieb:
Bei sehr vielen Bewerbern kann man im Nachhinein die Aufnahmen sichten um noch besser zu entscheiden.
Hängt natürlich auch stark davon ab, wie der Bewerbungsprozess im jeweiligen Unternehmen aussieht. Ich mach mir ein paar Notizen und dann wird hinterher mit den Kollegen drüber gesprochen. Zwei Wochen später hätte ich gar keine Zeit und Lust mehr, mir stundenlang Bewerbungen anzusehen.

Tr8or schrieb:
Ebenso werden in höheren Positionen oft Psychologen wegen der Körpersprache des Bewerbers hinzugezogen.
Ja gut, in solch großen Unternehmen und solchen Positionen war ich bisher nicht an Bewerbungen beteiligt. Mag sein, dass das da anders abläuft. Dann findet aber vermutlich auch nochmal ein Gespräch in Person statt, oder?

Ich sehe jedenfalls ein, dass meine Erfahrung diesbezüglich nicht allumfassend ist. Eine Info, dass ein Gespräch aufgezeichnet wird, sollte im Normalfall aber auf jeden Fall erfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Conqi schrieb:
Ja gut, in solch großen Unternehmen und solchen Positionen war ich bisher nicht an Bewerbungen beteiligt. Mag sein, dass das da anders abläuft. Dann findet aber vermutlich auch nochmal ein Gespräch in Person statt, oder?
Ja natürlich. Vor Allem beschäftigt ja normalerweise kein Unternehmen eigene Psychologen, d.h. da werden Externe eingekauft und dann gibt es natürlich ein persönliches Gespräch. Aber das ist natürlich teuer und aufwendig - macht man also nicht bei jedem Bewerber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Zensai schrieb:
Per Video (für den Anfang! Denn meistens ist die 2./letzte Runde dann immernoch in Persona) aber dann eben genug, um eine vorläufige Entscheidung bzgl des Weiterkommens treffen zu können, ohne Kosten für Anfahrt aller Beteiligten zu generieren.
Ja. Aber genauso könntest Du auch für ein Telefonat argumentieren. Man telefoniert erst mal und guckt auf Basis dessen, ob es überhaupt weiter geht.

Zensai schrieb:
Du hast da schlichtweg einen anderen Standpunkt aufgrund deiner Grundeinstellung als andere/wir den haben.
Naja. Ich hab ein paar legitime Fragen aufgeworfen. Wie gesagt. Ich bin kein Rechtsexperte oder so.
Aber die in den Raum gestellte Behauptung, das das ja (rechtlich) alles kein Problem wäre, wenn man Bewerbungen über Video abwickelt, wollte ich nicht so unwidersprochen stehen lassen.
Das hat ja erst mal nichts mit irgendwelchen persönlichen Einstellungen zu tun, sondern ist eine legitime Frage.
Und klar wird hier niemand eine rechtssichere Auskunft geben können, aber darüber reden kann man ja trotzdem.

Zensai schrieb:
Daher lasst uns zur Frage des TE zurück kommen
Na ganz OT ist die Thematik ja nicht. Der TE hat ja möglicherweise Vorbehalte (so klingt es jedenfalls) gegen Video-Bewerbungen. Und dann finde ich es schon ok, wenn man solche Aspekte mit beleuchtet.
Letztlich kann das natürlich nur der TE selber sagen. Aber es von vornherein auszuklammern, weils den vielleicht nicht interessiert, finde ich jetzt auch unpassend.
Aber ja. Das zu vertiefen lohnt sich nur dann, wenn da auch ein Interesse dran besteht.
 
Und wenn dein Gegenüber sein Smartphone auf den Bildschirm richtet - wie willst du das denn merken?? 😁
 
Falc410 schrieb:
Allerdings gebe ich dir Recht, dass dann weder du noch Chris geeignet für so eine Firma wäre bei der eben viel Remote im Team oder mit Kunden gearbeitet wird.
Sehr interessante. Mein Job besteht mittlerweile zu 90% remote, egal ob Kundenmeetings oder mit dem Team. Und ich hätte nur 15 Minuten ins Büro. Meine work-life-Balance ist im HO einfach besser. Bürotage sind bei mir im Schnitt einmal pro Woche. Eventuell öfters wenn Kundenworkshops sind. Solche Meetings im Besprechungszimmer laufen dann mit einer zentralen Kamera ab bei der der Kunde zugeschaltet wird.
Du scheinst ja ne ziemlich engstirnige Sichtweise zu haben.
Wenn man natürlich Selbstdarstellung als wichtigere Eigenschaft als fachliche Qualifikation sieht, dann mag deine vorherige Aussage natürlich stimmen. Wozu man das Gesicht bei Sprache braucht, ist mir auch nicht ganz schlüssig. Es geht um den Inhalt des Gesprächs und nicht um Grimassen im Gesicht IMHO.
Aber so unterschiedlich können Meinungen und Erfahrungen sein.
 
Bevor hier wieder nur Leute recht haben wollen, mach ich zu.

Oh... Zu spät..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben