MS:"Technik nicht ganz so weit vorgeschritten, dass alle Geräte perfekt funktionieren

10Ccirc

Cadet 4th Year
... vor 2 Monaten bin ich vom Lumia 925 auf das 950 umgestiegen, vor allem wg. Windows 10, dem Speicherkartenfach und einem wechselbaren Akku.

Es sind eigentlich nur 3 Dinge, die mich stören bzw. die bei mir nicht richtig funktionieren, ansonsten wäre ich super zufrieden (ich brauche nicht 100e Apps, einige wenige genügen mir)!

Deswegen hatte ich vor einigen Wochen schon telefonisch den Microsoft Support bemüht, helfen konnte man mir nicht, versprach aber einen Rückruf ... der nie kam.

So versuchte ich es heute ein zweites Mal über den Microsoft Chat-Support ... zu keiner meiner 3 geschilderten Probleme bekam ich auch nur annähernd eine irgendwie geartete Hilfe, lediglich in mehr oder weniger gebrochenem Deutsch allgemeine (wohl vorformulierte) Standard-Antworten ... und das gipfelte dann im Bekenntnis, dass

" ... Ich fürchte, wie ich bereits erwähnt habe, ist die Technik nicht ganz so weit vorgeschritten, dass alle Geräte perfekt funktionieren. ..."

... dies übrigens als letzte Antwort auf meine Frage, warum es mir nicht möglich ist, wenn mein Windows 10 Lumia 950 mit meinem Windows 10 Desktop-PC verbunden ist, ich vom PC aus mit dem Windows Explorer auf dem Lumia einen Ordner-Namen (z.B. mit Fotos oder Videos) umbenennen möchte, ohne daß mir der Dektop-Explorer einfriert. Ich muß dann immer das Handy wieder vom PC trennen, warten, bis der Explorer sich wieder "erholt", wieder verbinden ... und im 2. Versuch klappt es meistens ... und das bei zwei Windows 10 Geräten, das müßte doch eine Standard-Basis-Funktionalität sein in einer Windows 10-Welt?!..

Ich finde, ein bemerkenswert schlechter Support, mit einem bemerkenswerten Eingeständnis, das habe ich in der Microsoft-Produktbeschreibung übrigens so nicht finden können, da klingt das immer etwas anders ... erst recht, wenn man sich die Microsoft Produkt-Präsentationen anschaut!

Die anderen beiden Problemfälle lasse ich jetzt mal weg ;-)

Scheinst du Pech oder ich Glück zu haben, hatte bisher immer freundlichen Support bei 3 versch. Anliegen.

:)

Lg, Franz

FranzvonAssisi schrieb:
Scheinst du Pech oder ich Glück zu haben, hatte bisher immer freundlichen Support bei 3 versch. Anliegen.

:)

Lg, Franz

... freundlich war sowohl der telefonische als auch der Chat Support, absolut, aber das hat mir leider nicht weitergeholfen ;-)

beste Grüße
Micha

Der Microsoft-Support ist meiner Erfahrung nach sehr begrenzt, aber innerhalb seiner Grenzen kulant.
Austauschgerät gibt es quasi sofort, Geld zurück jedoch nicht.
Dafür musst du dir erst 2 Austauschgeräte schicken lassen, um anschließend vom Vertrag zurückzutreten.

10Ccirc schrieb:
das müßte doch eine Standard-Basis-Funktionalität sein in einer Windows 10-Welt?!..

Da du keine Frage formuliert hast, nehm ich an, das soll die Frage sein?
Wenn ja: Du bist wohl neu in der Microsoft-Welt? :evillol:
Man vertraut keinen leeren Versprechungen und Ankündigungen. Es ist nunmal bis auf den Namen nicht das selbe System. Und MS hat das hinten und vorne nicht im Griff. Das war aber schon immer so, auch zu den Zeiten von Windows Mobile. Die Geräte können in der Theorie alles, in der Praxis sieht man dann was davon übrig bleibt.
Das ist sicherlich auch ein Grund für den "riesigen" Marktanteil der Windows Smartphones. Technik war ja bei den Nokia Lumias schon sehr interessant, wenn man so ein Teil aber mal zwei Wochen benutzt hat, dann will man das Teil nur noch an die Wand klatschen. Das OS bringts einfach nicht. Weder ist eine tolle Kompatibilität mit Desktop-Windows gewährleistet noch gibt es eine ordentliche App Auswahl. Vom Kachel-Design reden wir jetzt mal nicht, das ist Geschmackssache. Die GUI an sich finde ich allerdings wenig ausgereift, vor allem was Usability angeht.

10Ccirc schrieb:
das bei zwei Windows 10 Geräten, das müßte doch eine Standard-Basis-Funktionalität sein in einer Windows 10-Welt?!
Hard- & Software der Win 10-Welt ist mit einer extrem heißen Nadel gestrickt. Man schaue sich nur mal die ganzen Probleme mit den letzten Geräten an, was bei MS unter "very hard computer science problem" lief. Da kann der Support leider nicht offen und ehrlich sagen, dass man Beta-Tester für MS ist.

rg88 schrieb:
Da du keine Frage formuliert hast, nehm ich an, das soll die Frage sein?
Wenn ja: Du bist wohl neu in der Microsoft-Welt?

... im Gegenteil, Langzeit Windows-User, selbst die Zeit mit Windows 95 habe ich irgendwie überstanden.

... und ich hatte vor dem Lumia 950 gut 1 1/2 Jahre lang das Lumia 925, das zwar auch dann zickig war, wenn ich mit dem Windows Explorer darauf zugegriffen habe ... ich hatte jetzt aber bei zwei Windows 10 Systemen einfach eine andere, eigentlich selbstverständliche Erwartungshaltung an Microsoft.

Ganz zu schweigen davon, daß die beiden anderen Probleme vorher mit dem Lumia 925 nicht bestanden haben, das wirklich nahezu problemlos lief.

Du hast aber Recht, es war mehr einfach eine Feststellung, denn Frage, aber Lösungsvorschläge sind natürlich willkommen ... Foren habe ich übrigens schon einige durchforstet, leider ohne Ergebnis.

beste Grüße
Micha
Ergänzung ()

M@rsupil@mi schrieb:
Hard- & Software der Win 10-Welt ist mit einer extrem heißen Nadel gestrickt. Man schaue sich nur mal die ganzen Probleme mit den letzten Geräten an, was bei MS unter "very hard computer science problem" lief. Da kann der Support leider nicht offen und ehrlich sagen, dass man Beta-Tester für MS ist.

Die Erkenntnis ist leider in mir mittlerweile auch gereift, aber gern nochmal: mit einem Windows 10 PC auf einem Windows 10 Handy simpel einen Ordner-Namen ändern ... das soll "very hard computer science problem" sein, das ist doch eigentlich trivial ...

beste Grüße
Micha
Ergänzung ()

KlaasKersting schrieb:
Der Microsoft-Support ist meiner Erfahrung nach sehr begrenzt, aber innerhalb seiner Grenzen kulant.
Austauschgerät gibt es quasi sofort, Geld zurück jedoch nicht.
Dafür musst du dir erst 2 Austauschgeräte schicken lassen, um anschließend vom Vertrag zurückzutreten.

Kann ich so bestätigen, das kam bei mir auch so rüber, wurde mir auch angeboten, aber was soll ein Hardware-Tausch bei offensichtlichen Software- oder Treiber-Fehlern bringen? Die beiden anderen Probleme betreffen beide die Foto-App, wird sicher nicht bei vielen Nutzern gravierend sein, bei mir aber schon, da ich viele Fotos auf Handy und Speicherkarte haben ... und nein, es liegt nicht an der Speicherkarte, die ist top und super schnell!

beste Grüße
Micha

Zuletzt bearbeitet:
@10Ccirc
Bei MS ist die Fehlerbehebung meist eher mit einer Hauttransplantation zu vergleichen. Alte Fehler werden gefixt, dafür kommen neue dazu bei bisher problemlos funktionierenden Stellen.

Auch mit der "heißen Nadel gestrickt" seh ich so nicht als gültige Erklärung an. Das ist ein riesiger Milliardenkonzern und Software ist die Hauptsäule und nicht nur ein notwendiges Übel das man mitschleppen muss.

Meine Vermutung beim Nokia Win-Phone war ja, dass MS Nokia absichtlich gegen die Wand fahren will, um die Leichenteile dann günstig aufkaufen zu können. Ist ja auch so gekommen. Aber eigentlich hätte ich erwartet, dass dann was tolles nachkommt.
Solche Bugs kann man sich nur leisten, wenn man schon gut am Markt positioniert ist, oder die Schuld auf andere schieben kann. ODER zumindest irgendeinen Mehrwert gegenüber den Konkurrenz bieten kann. Das Alles trifft bei MS nicht zu.

rg88 schrieb:
@10Ccirc
Solche Bugs kann man sich nur leisten, wenn man schon gut am Markt positioniert ist, oder die Schuld auf andere schieben kann. ODER zumindest irgendeinen Mehrwert gegenüber den Konkurrenz bieten kann. Das Alles trifft bei MS nicht zu.

Sicher, die Geschichte mit Nokia überrascht nicht wirklich, das passiert aber in allen anderen Branchen weltweit und ständig, darin ist ja auch z.B. Google äußerst geübt.

Aber auf Windows 10 Mobile trifft das doch nicht zu, weder hat man eine gute Marktposition (im Gegenteil, man müßte doch alles dafür tun, diese zu verbessern) ... noch kann man die Schuld auf andere schieben ...

Auch das ich mit meinem Lumia 950 vielleicht einige Anfangsschwierigkeiten haben werde hatte ich eigentlich erwartet, habe mich ja auch vorher hier im Forum umgesehen.

Überrascht bin ich trotzdem, negativ, nicht weil es Probleme gibt, sondern weil das so banale, eigentlich einfache Dinge sind, die doch mit links zu lösen sein müßten ... und weil ich jetzt 2 Mal erfahren mußte, daß seitens des Microsoft Supportes a) wenig Kompetenz vorhanden ist (ich habe mich hier bewußt vorsichtig ausgedrückt) ... und ich b) völlig die Motivation vermißt habe, den möglichen Fehlerursachen auf den Grund zu gehen und dem Kunden zu helfen ...

Das Service auch anders geht hat mir übrigens 1&1 gezeigt, als ich vor 2 Monaten meinen alten Vertrag abgelöst habe incl. Lumia 950 Kauf ... da lief auch einiges schief, aber der Support war wirklich sensationell gut, die haben sich wirklich bemüht, Fragen gestellt, zurückgerufen und und und vor allem die Probleme schnell gelöst, das hätte ich so auch nicht erwartet, das war absolut Spitze!

beste Grüße
Micha

Genau das hab ich ja gesagt ;)

Ach ja, zum Service bei 1&1:
Der ist nur vorbildlich wenn die nach Schema-F arbeiten können.
Ich habe die Herrschaften erst vor kurzem vor das unmögliche Problem gestellt, dass ich umziehe und jemand anderes den Vertrag übernimmt.
Das war nach einer Woche hick-hack auch soweit durch. Allerdings mit Konditionen, dass ich gesagt habe: Nein danke. Selbst ein Neuvertrag mit Kauf einer Fritzbox wäre günstiger. Dazu hatte die Dame (im vollgenden Nuss genannt, es war nicht nur eine Dame, aber alle auf der gleichen, sagen wir mal, Qualifizierungsebene ;) ) nur die Antwort, dass man dann halt kündigen soll.
Die Kündigung war schon längst durch, einfach vorsichtshalber und weil ich aus vorherigen Erfahrungen mit dem Verein nur Verträge mit 3 Monaten Laufzeit abschließe.
Aber der Neuvertrag ist auch nur möglich wenn man ne Fritzbox kauft.
-> Kein Problem eine 7390 von 1&1 ist ja vorhanden
-> NEIN, das geht nicht, weil: Es eben so ist sagt die Nuss oO. Man bekommt die neuen Tarife nur, wenn man ein Gerät dazu nimmt.
Auf meine Frage, worin der Sinn besteht erzählt mir die Nuss das dritte mal das selbe Sätzchen das sie auswendig gelernt hat. Sprich: Das geht nicht.
Die Nuss, ich und meine Nachanschlussbesitzerin haben sich dann drauf geeinigt, dass ein sinnloser Router zugeschickt wird. Quasi das Basismodell und das dann im Schrank landet ohne Sinn und Zweck, weil keinen S0-Port. Die Nuss war mit dem Ergebnis zufrieden -.-

Next Step: Ein Neuanschluss setzt ja einen Telekom-Techniker Besuch voraus, AUSSER, man kann die alte Nummer angeben, dann übernimmt 1und1 den alten Anschluss.
-> Bullshit
Wir haben mehrfach bei der Nuss angerufen und gefragt, warum um alles in der Welt jetzt ein Techniker kommen muss, um dann das selbe zu machen was schon da ist? Wir brauchten eigentlich nur neue Zugangsdaten, nicht mehr und nicht weniger.
Das muss so sein, weil wir ja einen kompletten Neuanschluss haben *facepalm*
Der Einwand, dass es hier von 1&1 zu 1&1 geht wahr der Nuss vollkommen egal.
Also muss zu einem sinnlosen Schlatungstermin die Telekom hinzugezogen werden, obwohl kein Sinn dahinter steckt, selber VDSL50-Anschluss und bis auf den Vertragspartner eigentlich kein Unterschied besteht. -.-
Heißt: Wie erwartet Telekomiker kommt nicht zum ersten, sondern erst zum zweiten Termin. Zwei Tage Urlaub nur wegen kompletter Unfähigkeit, und einem Fall, der einfach nicht 100% dem Schema F entsprechend abzuwickelt werden kann.
Sry, da hab ich kein Verständnis dafür.

Just my 2 cents ;)

Habe auf keinem meiner Geräte derartige Probleme, von Windows 7 - 10 ist alles dabei

Hast du evtl codec packs die auch shell codecs haben u.ä.?
Runter damit
Security Suiten verursachen derartige Probleme auch oft
runter damit (nicht deaktivieren)

Das Problem ist in 99% solcher fälle drittsoftware, saubere neu install mit allen updates und es läuft - so meine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
folgendes ist ein wenig ot, aber ich wollte es nicht verheimlichen:

surface rt nach rund drei jahren normaler benutzung (keine hülle, aber zu 99,9% im heimgebrauch)
image.jpeg

neben den etlichen software-bugs ist das die mit abstand schlechteste note im armutszeugnis..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben