MS Wireless HDMI Adapter V2 Windows 10 20H2

Cinderella22

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2015
Beiträge
260
Hallo zusammen,

ich wusste nicht genau wohin damit, falls es dafür einen besseren Bereich gibt, bitte verschieben.

Ich habe aktuell ein Problem mit dem Wireless HDMI Adapter V2 von Microsoft.
Kurz gesagt: Die Verbindung mit einem Windows 10 20H2 PC bzw. Laptop kann nicht hergestellt werden.

Erstmals aufgefallen ist es mir erst heute, da ich diesen Adapter selten mit meinen Laptops sondern eher mit Smartphones verwende.
Nun, heute hatte ich die Situation, dass ich einen Laptop mit dem TV bzw. Adapter verbinden wollte und dann fing das Chaos an.

Fehlerbild ist wie folgt:
Man verbindet den Laptop über Miracast(WLAN) mit dem Adapter. Die Verbindung wird zunächst als "Verbunden" angezeigt. Der TV Screen wird schwarz. Der Laptop schaltet den Displaymodus auf "Erweitert". Fährt man mit der Maus nach (in meinem Fall rechts) sieht man sogar den Mauszeiger - aber sehr ruckelig. Der Bildschirm ist ansonsten schwarz (Kein Wallpaper zu erkennen). Auch geöffnete Fenster kann man nicht rüber schieben. Anschließend wird die Verbindung von selbst getrennt. Das spiel wiederholt sich beim nächsten Verbinden.

Sehr nerviger Nebeneffekt: Der Laptop ist, nachdem die Verbindung getrennt wurde, praktisch nicht mehr zu gebrauchen. Er friert über mehrere Sekunden ein - es hilft nur noch ein Neustart. Danach läuft alles wieder 1A. Dieses Phänomen konnte ich mit zwei Laptops nachstellen.

Dieses Problem tritt tatsächlich nur mit Laptops auf, auf denen Win10 20H2 installiert ist. Ein 3. Laptop mit Win10 2004 macht keine Probleme. Die Verbindung kann damit sofort und ohne (weitere)Probleme hergestellt werden.

Was ich bereits gemacht habe:
  • Webrecherche; außer den üblichen Tipps bezüglich des Adapters nichts passendes gefunden (und nichts half)
  • Grafikkartentreiber auf Laptops mit Win10 20H2 deinstalliert / neu installiert (Problem besteht weiterhin)
  • Grafikkartentreiber auf Laptop mit Win10 2004 deinstalliert / neu installiert (weiterhin keine Probleme)
  • Wireless Adapter auf Updates geprüft (ist aktuell)
  • Wireless Adapter auf Werkseinstellung resettet (Problem besteht weiterhin)

Gibt es hier jemand, der zufällig das selbe Problem hat?
Kann es ggf. jemand sogar nachstellen?

Vielen Dank schonmal fürs lesen :-)
 
Kann da jetzt leider nicht helfen.

Geht es denn z. B. mit nem FireTV-Stick, falls du das testen kannst?

Ich hab mir lieber den geholt, da günstiger und Zusatzfunktionen zum Wireless HDMI Adapter V2.
 
Hallo,

melde mich mal wieder zurück.
Hab bisher immer noch keine Lösung.

Was ich noch probiert habe:

  • WLAN Treiber neu installiert
  • alten WLAN Treiber versucht

Im Internet kann ich nach wie vor auch nichts darüber finden - echt komische Geschichte...
 
Zurück
Oben