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MSAA, SSAA, SGSSAA?(Klärt mich auf)
- Ersteller Jetmamfx
- Erstellt am
Nova_Prospekt
Captain
- Registriert
- Dez. 2007
- Beiträge
- 3.206
Hier isses auch schön zusammengefasst:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-sehr-achtet-ihr-auf-bildqualitaet.829877/
(Post #1)
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-sehr-achtet-ihr-auf-bildqualitaet.829877/
(Post #1)
SavageSkull
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 16.961
Ich versteh dich völlig.
Die Links klären leider nicht auf, sondern bauen schon auf einem Grundwissen von Kantenglättung auf. Wenn man nichts weiter dazu weiß, verwirren die Sachen nur noch mehr.
Soweit ich das jetzt weiß sind die Unterschiede zwischen den Kantenglättungsmethoden, dass die einfachen auch nur Verläufe an geometrischen Ecken machen. Während dann die besseren Stufen auch die Texturen selbst anfassen, wobei dann allerdings auch wieder Sonderfälle dazu kommen die erst mit dem höchsten Mittel auch gefiltert werden.
Qualitativ soll wohl Downsampling bei Nvidia Karten noch mal eine Ecke besser sein.
Die Links klären leider nicht auf, sondern bauen schon auf einem Grundwissen von Kantenglättung auf. Wenn man nichts weiter dazu weiß, verwirren die Sachen nur noch mehr.
Soweit ich das jetzt weiß sind die Unterschiede zwischen den Kantenglättungsmethoden, dass die einfachen auch nur Verläufe an geometrischen Ecken machen. Während dann die besseren Stufen auch die Texturen selbst anfassen, wobei dann allerdings auch wieder Sonderfälle dazu kommen die erst mit dem höchsten Mittel auch gefiltert werden.
Qualitativ soll wohl Downsampling bei Nvidia Karten noch mal eine Ecke besser sein.
Na im Link von Post #3 hats Airbag doch gut erklärt.
Wenn das immer noch nicht verstanden wird dann vielleicht mal nen Grundlagenartikel lesen.
Zwar alt, aber gut.
http://alt.3dcenter.org/artikel/anti-aliasing/
http://alt.3dcenter.org/artikel/multisampling_anti-aliasing/
http://alt.3dcenter.org/artikel/anti-aliasing-masken/
Und mit Bezug auf aktuelle Karten
http://www.3dcenter.org/artikel/supersampling-anti-aliasing-auf-geforce-gtx-470480
Wenn das immer noch nicht verstanden wird dann vielleicht mal nen Grundlagenartikel lesen.
Zwar alt, aber gut.
http://alt.3dcenter.org/artikel/anti-aliasing/
http://alt.3dcenter.org/artikel/multisampling_anti-aliasing/
http://alt.3dcenter.org/artikel/anti-aliasing-masken/
Und mit Bezug auf aktuelle Karten
http://www.3dcenter.org/artikel/supersampling-anti-aliasing-auf-geforce-gtx-470480
bensen schrieb:Na im Link von Post #3 hats Airbag doch gut erklärt.
Eben, gut und einfach erklärt. Augen auf!
stillshady
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2009
- Beiträge
- 1.373
Joa, man muß sich schon mal ein paar Tage damit beschäftigen und viel lesen. Dann wird auch alles logischer und verständnisvoller. Die Möglichkeiten sind enorm.
Jeder fängt mal bei null an.
Jeder fängt mal bei null an.
_EverGreen_
Lt. Commander
- Registriert
- Sep. 2009
- Beiträge
- 1.490
MultiSample-AA LOW LVL also dies ist die ganz normale Kantenglättung so wie sie jeder kennt.
SSAA= SuperSample-AA= Ein verstärktes und Rechenintensives AA Mafia 2 z.b hat dies jedoch nur 2Fach was völlig ausreicht da dies extrem viel GPU Power benötigt.
SGSSAA= Sparse Grid SuperSampling AA ebenfalls sehr sehr Performanceschluckend und ja nochmal besser als SSAA
2 Letzteren AA-Modis können meist nur per Treiber eingestellt werden.
SSAA= SuperSample-AA= Ein verstärktes und Rechenintensives AA Mafia 2 z.b hat dies jedoch nur 2Fach was völlig ausreicht da dies extrem viel GPU Power benötigt.
SGSSAA= Sparse Grid SuperSampling AA ebenfalls sehr sehr Performanceschluckend und ja nochmal besser als SSAA
2 Letzteren AA-Modis können meist nur per Treiber eingestellt werden.
S
Somerset
Gast
versteh dar auch nciht so viel von werde mich da einlesen müssen
#9 hat mich sehr aufgeklärt danke
Als ich denn text gelesen habe hättet ihr mich mal sehen müssen^^
#9 hat mich sehr aufgeklärt danke
Als ich denn text gelesen habe hättet ihr mich mal sehen müssen^^
Downsampling
Es ist eine Art des Anti Aliasing, also zur Verminderung von Aliasing, das durch Unterabtastung und Rekonstruktionsfehler entsteht. Downsampling selber ist eine Art von OGSSAA, weil die Samplepositionen sich in einer geordneten Maske befinden. Jedoch ist es im Gegensatz zu den "normalen" AA-Modi nicht auf Basis von Subsampling. Intern berechnet die Graka ein höher aufgelöstes Bild, welches per Scaler auf die eine bestimmte Auflösungen runtergerechnet wird. Beim Subsampling wird dies per Downsamplingfilter wie Box oder Tent(CFAA bei AMD) gemacht . Von daher ist es eigentlich falsch diesen Modi Downsampling zu nennen, weil es auch bei anderen AA Modi gedownsamplet wird, jedoch halt nur auf eine andere Art.