MSAA, SSAA, SGSSAA?(Klärt mich auf)

Jetmamfx

Lieutenant
Hallo,

ich blicke langsam nicht mehr durch, was bringt mir SSAA, MSAA, SGSSAA usw. was ist der Unterschied zwichen den allen, und was ist der unterschied zum normalen AA?
:(

Mir bringen nix, die tests mit welchen man SSAA unter verschiedenen Grafikkarten testet, mir ging es nur darum zu wissen was mir die möglickeiten bringt! :D

Also pls. bleibt beim Thema ;)

Ich versteh dich völlig.
Die Links klären leider nicht auf, sondern bauen schon auf einem Grundwissen von Kantenglättung auf. Wenn man nichts weiter dazu weiß, verwirren die Sachen nur noch mehr.

Soweit ich das jetzt weiß sind die Unterschiede zwischen den Kantenglättungsmethoden, dass die einfachen auch nur Verläufe an geometrischen Ecken machen. Während dann die besseren Stufen auch die Texturen selbst anfassen, wobei dann allerdings auch wieder Sonderfälle dazu kommen die erst mit dem höchsten Mittel auch gefiltert werden.

Qualitativ soll wohl Downsampling bei Nvidia Karten noch mal eine Ecke besser sein.

Joa, man muß sich schon mal ein paar Tage damit beschäftigen und viel lesen. Dann wird auch alles logischer und verständnisvoller. Die Möglichkeiten sind enorm.
Jeder fängt mal bei null an.

MultiSample-AA LOW LVL also dies ist die ganz normale Kantenglättung so wie sie jeder kennt.

SSAA= SuperSample-AA= Ein verstärktes und Rechenintensives AA Mafia 2 z.b hat dies jedoch nur 2Fach was völlig ausreicht da dies extrem viel GPU Power benötigt.

SGSSAA= Sparse Grid SuperSampling AA ebenfalls sehr sehr Performanceschluckend und ja nochmal besser als SSAA

2 Letzteren AA-Modis können meist nur per Treiber eingestellt werden.

SuperSampling ist nur ein allgemeiner Begriff. SGSSAA hat jedoch nur iene besondere Abtastmaske.

versteh dar auch nciht so viel von werde mich da einlesen müssen

#9 hat mich sehr aufgeklärt danke

Als ich denn text gelesen habe hättet ihr mich mal sehen müssen^^

Downsampling
Es ist eine Art des Anti Aliasing, also zur Verminderung von Aliasing, das durch Unterabtastung und Rekonstruktionsfehler entsteht. Downsampling selber ist eine Art von OGSSAA, weil die Samplepositionen sich in einer geordneten Maske befinden. Jedoch ist es im Gegensatz zu den "normalen" AA-Modi nicht auf Basis von Subsampling. Intern berechnet die Graka ein höher aufgelöstes Bild, welches per Scaler auf die eine bestimmte Auflösungen runtergerechnet wird. Beim Subsampling wird dies per Downsamplingfilter wie Box oder Tent(CFAA bei AMD) gemacht . Von daher ist es eigentlich falsch diesen Modi Downsampling zu nennen, weil es auch bei anderen AA Modi gedownsamplet wird, jedoch halt nur auf eine andere Art.

sorry dass ich diese thread leiche nochmal ausbuddele aber es lohnt sich auch nicht nen neuen zu erstellen. ich möchte wissen ob es von AMD ein equivalent zu sgssaa gibt. (meines begrenzten wissens nach ist das ja nur für nvidia karten)

Zurück
Oben