mSata gegen eine größere tauschen und kompl. neu aufsetzen

mc-money

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
3
Hallo an alle

Ich besitze momentan einen sehr betagten, aber zuverlässigen ca. 8 Jahre alten "Acer Predator G3 - 605", welchen ich etwas aufrüsten möchte.
Auf diesem Rechner ist unter anderem ein i7 Prozessor verbaut und eine winzige mSata Platte mit gerade mal 22 GB.
Auf dieser liegt wohl auch das WIN 10 Home 64 Bit Betriebssystem
Zusätzlich ist noch eine 1 TB HDD angeschlossen.

Nun möchte ich nach Möglichkeit auch in den Genuss zu einem schnelleren Programmstart kommen und das Betriebssystem dabei komplett neu aufspielen. Dafür habe ich mir extra eine WIN 10 Pro DVD samt Aktivierungsschlüssel gekauft.

Zuerst dachte ich da an eine interne SSD Lösung mit ca. 500 GB, welche ich dafür einbauen wollte.
Doch nach dem Auslesen meines ´PCs (Screenshot- siehe Anhang) ist mir erst aufgefallen, dass darin eine Mini mSata verbaut ist.

Deshalb meine Frage:

Würde es reichen einfach eine größere mSata einzubauen und auf diese dann das neue Betriebssystem aufzuspielen?

Programme und Hinweise gibt es ja im Netz, wie man den Rechner komplett platt macht, also auch die relevanten System und Wiederherstellungspartition löschen kann.

Bin leider ein Laie, aber auch nicht komplett Begriffsstutzig.

Freue mich über jede Antwort und Unterstützung.



VG

Michael
 

Anhänge

  • Speccy.docx
    153,8 KB · Aufrufe: 103
  • Datenträgerverw.Screenshot.jpg
    Datenträgerverw.Screenshot.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 148
Zumal sich auf Datenträger 0 auch keine Daten befinden.
Bedeutet dein Windows läuft von der Festplatte.

EDIT...
Einfach die Festplatte gegen eine SSD tauschen und Windows auf dieser neu installieren
sollte problemlos möglich sein.
 
Vermutlich würde ich einfach die normale HDD rauswerfen und ne passende 2,5 Zoll SSD einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
mSata wurde komplett durch M.2 SSDs abgelöst. Die aktuell erhältlichen mSATA-Modelle sind Exoten und daher teuer. Daher wäre es hier ökonomischer, eine normale SATA-SSD einzubauen. Diese ist genauso schnell angebunden. Z.B. die beliebte Crucial MX500 mit 2TB für 140€. Windows brauchst du nicht neu kaufen, einfach mit Media Creation Tool einen Stick fertig machen und davon installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoMaKo, Fujiyama und kartoffelpü
kA was in der Word-Datei drinnen steht, so ein Anhang wird prinzipiell nicht geöffnet.

Kann es sein, dass du so eine 1 TB HDD hast, die über einen zusätzlichen SSD-Speicher verfügt? Also keine "richtige" SSD.
Lt. Datenträgerverwaltung liegt deine Windows Installation nämlich auf der HDD.

Also könntest du einfach die HDD ausbauen und eine beliebige SATA-SSD einbauen.
 
Im besten Fall ist die mSATA als Cache eingerichtet.
Ergo 1TB MX500 kaufen, aktuelle Platte draufklonen, fertig.

Ist auch günstiger als ne mSATA :D

edit:
madmax2010 schrieb:
Kannst du an der Stelle nur eine Cache SSD verbauen oder kannst du darauf ein betriebssystem installieren?
Normalerweise kann man da normal Windows drauf installieren, sofern die SSD groß genug ist. Macht aber überhaupt keinen Sinn mehr.
 
Boah 😲 ... bin überrascht wie schnell und wie viele Antworten ich erhalten habe.
Und mit diesen bin ich auch schon wieder ein Stück weiter.
Wahrscheinlich werde ich mir in der Tat einfach `ne SSD einbauen und die HDD rauswerfen.
Vom Preis her ist eine mSata, weil mittlerweile Exot, genauso teuer wie eine 1 TB SSD, welche mir abolut ausreichen würde.

Vielen Dank erstmal an alle 👍
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Hmm, wieso das denn? Du hast doch bereits eine Win (Home) Lizenz, welche zum Gerät gehört.

Bin wahrscheinlich "Old School" 😊 ... und habe lieber ne DVD in der Hand.
Noch dazu hat mich die ganze Geschichte nur 15 Euro gekostet, als Pro Version.
Sicher hätte ich diese nicht unbedingt gebraucht, aber ich möchte ja den Rechner komplett platt machen, also auch mit allen abgelegten System und Wiederherstellungspartitionen, insgesamt wieder "jungfräulich" machen.🤪
Noch dazu müsste ich die Boot Reihenfolge wohl im Bios ändern, damit z.B. das System von einem Stick gestartet wird. So werfe ich halt die DVD rein und starte den Rechner neu und bin gleich im Installationsprozess.
Zumindest ist so mein Denken.
Wie gesagt, bin kein Profi.
Ergänzung ()

.... Vielelicht nicht mehr so wichtig, aber hier noch mal der Screenshot als jpg.
 

Anhänge

  • Speccy.jpg
    Speccy.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
mc-money schrieb:
So werfe ich halt die DVD rein und starte den Rechner neu und bin gleich im Installationsprozess.
...und hast dann wahrscheinlich direkt eine alte Win10-Version installiert.
Fernab davon, dass du mit großer Wahrscheinlichkeit nur einen Key + DVD gekauft hast, aber keine gültige Lizenz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Zurück
Oben