Benmchmarking 2

msata m500 wird nicht von Lenovo E330 erkannt

sconic

Lt. Junior Grade
Schönen guten Tag liebe Leute, habe ein Problem mit meiner mSATA SSD (Crucial m500 120GB).

Habe sie eben in mein ebenfalls neues Lenovo E330 eingebaut und wollte dann Win 8.1 64bit auf die SSD installieren und die 2,5" als Datengrab nutzen.

Leider wird mir die SSD in keiner Win-Installation vorgeschlagen, ich hab bis jetzt win8.1 64bit und win7pro 32bit ausprobiert.
Dann hab ich eben halt auf die HDD installiert. Nun könnt ihr euch mal die Screenshots anschauen? Das unbekannte Gerät im Geräte-Manager müsste die SSD sein oder?

Was kann ich noch versuchen? Ich installiere gerade erstmal alle verfügbaren Windows-Updates... Habe irgendwo gelesen dass bei SSDs und Win8.1 noch Probleme gibt?

Anmerkung: Habe vor einer Woche beim Kumpel problemlos Win7 32bit auf exakt gleiche Geräte installiert. Ich vermute, dass die SSD defekt geliefert wurde?!

gruß sconic

(Anhänge hochladen geht momentan nicht?!)

Anhänge

• IMG_20140306_161525.jpg
    IMG_20140306_161525.jpg
    506,5 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_20140306_161536.jpg
    IMG_20140306_161536.jpg
    505,2 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_20140306_162243.jpg
    IMG_20140306_162243.jpg
    546,8 KB · Aufrufe: 292
  • ssd.PNG
    ssd.PNG
    60,4 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Screenshot.

Jetzt schon.

Nachtrag: Bei mir in der REG gibt es auch keinen „HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci“ Eintrag....sollte ja eigtl schon vorhanden sein oder? Laut diesem Leitfaden hier im Forum....

Nachtrag 2:
Beim Booten funktioniert die F10-Taste "to diagnose hardware" nicht. Ist das richtig?!

> Beim Booten funktioniert die F10-Taste "to diagnose hardware" nicht. Ist das richtig?!

Naja, du hast vor der 8.1 Installation sicherlich sämtliche werkseitigen Partitionen gelöscht, oder? Dann gibt es auch keine Diagnostic-Partition.

Ist denn das BIOS aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht, habe nur die Große 500GB einmal formatiert bei der Installation denke ich...also diese Lenovo_DOS ist noch drauf?

Anhänge

• verwaltung.PNG
    verwaltung.PNG
    25,6 KB · Aufrufe: 191
Ein paar Tipps:

Aus- und wieder einbauen
BIOS des PCs aktualisieren
SSD an einem anderen PC probieren
wenn sie dort funktioniert: Firmware aktualisieren

Der einfachste Test ist immer das Boot-Menü des BIOS (F12 bei dir). Wenn sie da nicht auftaucht, wird sie vom BIOS nicht erkannt.

BIOS ist aktuell,...also werd ich muss ich sie in einem anderen Notebook ausprobieren -.-....

Bist du sicher, dass du überhaupt einen mSATA-Anschluss hast? Nach Servicemanual gibt es dein Notebook ENTWEDER mit mSATA für SSDs ODER mit mini-PCIe für ein 3G/4G-Modul.

mSATA und mini-PCIe sind mechanisch kompatibel, haben aber eine unterschiedliche elektrische Belegung, sprich eine mini-PCIe Karte wird nicht im mSATA Steckplatz funktionieren und umgekehrt.

Habe das ja erst letzte Woche bei nem Kumpel genau so installiert wie ich es jetzt auch vor hatte !?

Ja, aber wenn dein Kumpel die Version mit mSATA-Steckplatz hat und du die mit mini PCIe-Steckplatz, dann funktioniert das bei deinem Kumpel aber bei dir nicht....

Ja Super...jetzt nach den Windows-Updates komme ich aber nicht mehr ins BIOS??!?!
Diese DOS-Schrift "Please press Enter to interrupt the start process" (so ähnlich) ist jetzt nicht mehr da.

Habe jegliche F-Tasten und eben auch ENTER benutzt... Startet immer ganz "Normal" windows? :(

Jetzt geht es wieder? Will mich das Teil verarschen? Bei meinem Kumpel klappte alles reibungslos :(

Erscheint wohl nur wenn ich den Boot-USB Stick drin habe?
Ergänzung ()

Habe jetzt mal ein paar Bilder vom BIOS gemacht... mMn gibts da nichts einzustellen für den Port oder??

Anhänge

• IMG_20140306_171856.jpg
    IMG_20140306_171856.jpg
    510,4 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_20140306_171938.jpg
    IMG_20140306_171938.jpg
    514 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_20140306_171947.jpg
    IMG_20140306_171947.jpg
    516,6 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_20140306_171953.jpg
    IMG_20140306_171953.jpg
    506 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_20140306_171958.jpg
    IMG_20140306_171958.jpg
    511,7 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_20140306_172102.jpg
    IMG_20140306_172102.jpg
    512,8 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Das stehts doch im BIOS. Wireless WAN Enabled. Damit würde der Slot eine mini PCIe Karte erwarten... Sofern du Im BIOS keine Option findest, dass man den Anschluss zwischen mSATA und mini PCIe umschalten kann, dann wars das mit der mSATA SSD.

Und egal was sonst noch so 3 mal kluge Seiten erzählen wollen, mSATA und mini PCIe sind NICHT kompatibel. NIE, NIEMLAS und NIEMALS NICHT. Die Belegung der Kontakte ist unterschiedlich. Und sofern man diese Belegung im BIOS nicht umschalten kann, dann ist Feierabend. Einziger Ausweg wäre ein Adapter (ja, gibt es), wird aber nicht ins Gehäuse passen.

Stell doch mal Wireless WAN auf disabled, vielleicht wird ja dadurch umgeschalten und schau mal was Rechts in der Erklärung steht wenn du auf den Punkt Wireless WAN gehst ...

Dass es bei deinem Kumpel einwandfrei funktioniert bedeutet gar nichts, solange nicht sichergestellt ist, dass ihr beide wirklich das SELBE Modell habt, kann gut sein, dass ihr unterschiedliche Untertypen vom E330 habt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit WWAN auf disabled geht es nicht. hab jetzt mal die 2,5" ausgebaut, dann findet er die SSD auch nicht.
z.B. Windows findet jetzt aber nicht mehr das unbekannte Gerät auf dem Screenshot...also muss die SSD doch irgendwie anzusprechen sein !?

Und es sind wirklich die GLEICHEN Geräte, prozessor gleich, Artikelnummer gleich, alles. Und vom selben Händler auch noch ;)

Anhänge

• ssd.PNG
    ssd.PNG
    60,4 KB · Aufrufe: 166
  • ohne ssd.PNG
    ohne ssd.PNG
    21,5 KB · Aufrufe: 161
Naja, gleicher Prozessor, gleiche Artikelnummer des Händlers ist auch nicht wirklich aussagekräftig, von Interesse ist vermutlich dieser Lenovo-Code, wie z.B. NZSDSGE, der bei Geizhals in Klammern steht.

Wie konntest du Windows hochfahren, wenn die 2,5" Festplatte ausgebaut ist.

Hast Du die SSD in den richtigen Port gesteckt? Hier gibt es ein Video, da zeigt er auch den Port in Höhe der RAM Slots, daneben sind auch noch je wein Port, wohl für WLAN und UTMS, oder was auch immer.

mugam schrieb:
Naja, gleicher Prozessor, gleiche Artikelnummer des Händlers ist auch nicht wirklich aussagekräftig, von Interesse ist vermutlich dieser Lenovo-Code, wie z.B. NZSDSGE, der bei Geizhals in Klammern steht.

Wie konntest du Windows hochfahren, wenn die 2,5" Festplatte ausgebaut ist.

Genau dieses Notebook haben wir beide, um exakt zu sein: 3354-DZG...Meine SSD funktioniert nicht bei ihm, ....Ich werde seine msata ssd nachher mal in meinem einbauen um alles auszuschließen.

Windows hab ich nachm Einbau erst wieder gestartet, sorry ;)

@Holt: Ja, habe den richtigen Anschluss/Port gewählt.

So, die gleiche SSD von meinem Kumpel funktioniert in meinem E330 ... also ist die SSD defekt...jetzt meinte nen anderer Bekannter dass es manchmal vorkommt, dass die mSATA SSDs nicht von Werk aus formatiert sind,...kann ich das nachträglich irgendwie schnell/kostenlos machen?

Zurück
Oben