msconfig "wirklich sinnvoll" !?

Imaginos

Lt. Junior Grade
Ich bin auf dieser Seite gelandet, wo einem eine Liste von Diensten angezeigt wird die man abschalten kann. Durch die SuFu bin ich nicht wirklich schlauer geworden und würde gerne von euch wissen, was denn wirklich davon Sinn macht ? Mir geht es jetzt nicht penibel um ein paar lächerliche MB an Speicher, sondern mehr das unnötige Dienste abgeschaltet werden.

Ich freue mich schon auf die Antworten.

MfG GunnM :D

msconfig guckst Du hier !

Naja, was steht denn da so drin? Musst schon wissen was du benötigst und was nicht. Kannst zum Beispiel den Taskplaner ausschalten wenn du ihn nicht brauchst, oder die Windows Hilfe beenden, die Konfiguration drahtloser Netzwerke (WLAN) abschalten wenn du kein WLAN hast.

Aber wenn du nicht weisst was es ist und ob du es brauchst oder nicht ... dann lass es lieber (nicht böse gemeint). Alles zu erklähren würde lange dauern und letztendlich kannst nur du wissen was du brauchst, wir wissen ja nicht ob du WLAN hast oder den Taskplaner benutzt :cool_alt:.

edit: Was meinst du mit SuFu??
Ach ja, steht in der Hilfe nicht drin was welcher Dienst macht? Habe keine Hilfe, habe sie genau da in der msconfig abgeschaltet und bin zu faul sie wieder zu aktivieren.

Ausserdem, wirklich was bringen tuts eh nicht, ist aber gut fürs Ego.

Die vollgenden Dienste kannst ruhig deaktivieren:

-Warndienst; Anwendungsverwaltung; Computerbrowser; Indexdienst; Ablagemappe; GEAR Security; Hilfe und Support; Arbeitsstationsdienst;License Management Service ESD; Machine Debug Manager; NetMeeting-Remotedesktop-Freigabe; Distributed Transaction Coordinator; Anmeldedienst; NT-LM Sicherheitsdienst; Sitzungs-Manager für Remotedesktophilfe; Remote-Registrierung; Sicherheitskontenverwaltung; Smartcard-Hilfsprogramm; Smartcard; Taskplaner; Sekundäre Anwendung; Systemereignisbenachrichtigung; Systemwiederherrstellungsdienst; Leistungsdatenprotokolle und Warnungen; Telfonie; Unterbrechungsfreie Stromversorgung; Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung

Bitte Schön und Viel Spaß noch

Hier nochmal eine gute Page mit den Diensten und kurzen Erklärungen dazu: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=680&URBID=7 , wird dir auch alles in den Eigenschaften der Dienste selber angezeigt + den Abhängigkeiten der Dienste untereinander.
Windowsfremde Dienste kannst du dir so anzeigen lassen: --> Start --> Ausführen --> Msconfig -->( Reiter) Dienste (Option: Alle Microsoft-Dienste ausblenden).
Grundsätzlich gilt, wenn du nicht genau weißt für was ein Dienst gebraucht wird, Finger davon lassen.

4ndrixx schrieb:
Die vollgenden Dienste kannst ruhig deaktivieren:
Warndienst; Anwendungsverwaltung; Computerbrowser; Indexdienst; Ablagemappe; GEAR Security; Hilfe und Support; Arbeitsstationsdienst;License Management Service ESD; Machine Debug Manager; NetMeeting-Remotedesktop-Freigabe; Distributed Transaction Coordinator; Anmeldedienst; NT-LM Sicherheitsdienst; Sitzungs-Manager für Remotedesktophilfe; Remote-Registrierung; Sicherheitskontenverwaltung; Smartcard-Hilfsprogramm; Smartcard; Taskplaner; Sekundäre Anwendung; Systemereignisbenachrichtigung; Systemwiederherrstellungsdienst; Leistungsdatenprotokolle und Warnungen; Telfonie; Unterbrechungsfreie Stromversorgung; Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung

Nicht so voreilig, muss jeder selber entscheiden.
Woher willst du wissen was der andere braucht? Sind zum B. Tasks geplant oder soll Norton Antivirus 2002/2003/2004 fehlerfrei installiert werden? Tools wie BootVis laufen auch nicht wenn z.B. Taskplaner deaktiviert ist.
Und das ist nur ein Beispiel!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten. Ja sicher, ihr könnt ja kaum wissen, welchen der vielen Dienste ich nicht am Ende doch benötigen könnte. Ich denke ich versuche es mal mit dem Link von dir Brigitta :king:

MfG GunnM :D

Zurück
Oben