MSDNAA Software Lizenzdauer?

KSTC

Lt. Commander
Moin,

ich habe einen MSDNAA Zugang bekommen. Nun hätte ich allerdings noch folgende Fragen:

1. Ist z.B. die Lizenz für Vista unbegrenzt gültig, auch wenn ich kein Student mehr bin?
2. Kann ich nach meinem Studentenleben auch Vista erneut mit dem Key aktivieren und auch alle Updates bekommen?

MfG
KSTC

Zu beidem Ja du kannst aber danach nix mehr herunterladen auch bereits bestellte sache nicht mehr neue Keys kann man auch nicht mehr anfordern bzw die alten nochmal online nachschauen.

man kann "neue" keys für ein und das selbe produkt anfordern?

würde gern mein erworbenes windows xp noch auf einem anderen zweitrechner installieren ..

1.) geht das auch mit dem gleichen key?
2.) wenn nicht, wie bekomme ich noch einen?

Danke für die Antwort.

Was mich nur etwas verwunderst ist eine FAQ im MSDNAA Programm. Dort steht nämlich:
Code:
F: Wird die Software mittels der Lizenz (oder des "Schlüssels") dauerhaft freigegeben?
A: Nein. Mit dem Schlüssel können Sie die Software ein Mal installieren. Wenn Sie die Software erneut installieren müssen, wenden Sie sich an Ihren Programmadministrator.

Bedeutet das nun, dass ich den Key nur einmal eingeben kann und dann erst wieder einen neuen bekomme muss?

Edit: Ist das Layout dieses Posts bei euch auch etwas suboptimal? ;)

Also ich konnte die Keys für Windows XP und andere Programme bisher immer mehrfach verwenden.
Hat noch nie irgendwelche Probleme gegeben.

Soviel ich weiß, darf man die Programme, wenn man kein Student mehr ist nicht mehr nutzen, aber wer will das kontrolieren, vor allem wenn windows schon installiert ist.

Also ich habe meine Keys schon öfter auch auf verschiedenen Rechnern verwendet (benutzte 2x Vista, 3x XP) und keine Probleme damit. Nur wenn ich vergessenh hatte welcher Key schon in Benutzung war und ich einen dieser zur Installation benutzt hatte, musste ich per Telefon von MS einen neuen Schlüssel zur Aktivierung anfordern. (Nummern durchgeben, abschreiben, eintippen - fertig)

Die Lizenzen darfst du rein rechtlich nur solange verwenden, wie du auch Student bist.
Die Keys werden dann aber wohl kaum an andere Studenten vergeben, so dass du dir darüber wohl keine Sorgen machen musst - legal ist es nach deiner Studienzeit halt nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
@flow17: Du benutzt also den gleichen Key auf mehreren Rechnern, oder hast du dir mehrere Keys angefordert?

Quark, die Lizenzen sind zum unlimitiert privatem Gebrauch. Man darf sie entsprechend auch nach der jeweiligen Ausbildung weiternutzen.

also wenn das windows "umziehen" soll, von einem auf den anderen pc .. sprich einfach nur auf einem anderen pc verwendet wird. muss man sich bei microsoft melden?!

gleichzeitig auf zwei rechnern installieren geht warscheinlich nicht, oder?!

Nee, sind immer nur für einen Rechner. Da man aber bei MSDNAA verschiedene Versionen eines OS (z.B. XP mit SP2 UND XP mit SP3) runterladen kann, sollte eigentlich genug Auswahl für 2 PCs da sein. ;)

@mr.Gr3y: Bei mir steht allerdings auch noch:

F: Kann ich die Software auf zwei Computern gleichzeitig installieren?
A: Ja, solange Sie der Besitzer beider Computer sind und beide Computer zu Lehrzwecken eingesetzt werden. HINWEIS: Wenn Sie einen weiteren Schlüssel für ein Produkt benötigen, wenden Sie sich an Ihren Programmadministrator. Freunde, Familienangehörige und Kommilitonen, die derzeit nicht für einen Kurs einer MSDNAA-Fachrichtung eingeschrieben sind, dürfen nicht auf die über diese Website zur Verfügung gestellte Software zugreifen oder diese verwenden. (Beispiele für eine ordnungsgemäße Nutzung finden Sie unter http://msdn.microsoft.com/academic/program/usageguide/default.aspx.)

Das würde ja bedeuten, das ich das gleiche Software Paket auch auf 2 Rechnern installieren könnte, aber dann wohl mit neuem Key, oder?

Nein ich habe mehrere Keys (i.d.R. 3 Pro Betriebssystem) aber manchmal benutzte ich aus versehen auch kurzzeitig einen auf mehreren Rechnern, weil ich mir leider nie aufgeschrieben habe welcher Key auf welchem Rechner ist :-)

Und ja, LeChris, du hast vollkommen recht. Dachte ich hätte das bei uns mal anderst gelesen... aber in der EULA des MSDNAA steht es dann doch:

"b. Changes in status. You will stop providing the software to anyone who ceases being one of your staff, faculty, or students. However, students may continue to use software they received, in accordance with these terms." MSDNAA EULA

Wenn es da so steht. :o :p

Bin mir auch sicher, dass die Lizenzen nach der Schule/dem Studium weiter nutztbar sind.

@Fairy Ultra: Ja, das mache ich doch, aber die Faqs geben nicht aller Information her. So verstehe ich es z.B. nicht, warum dort steht, dass man die Software mit dem Key nur einmal installieren und danach wieder seinen Direktor kontaktieren muss...

Man muss ggf. MS kontaktieren, falls die Aktivierung nicht mehr so will wie beim ersten Mal. Während der Ausbildung könnte man seinen MSDNAA-Admin um weitere Keys für parallele Nutzung ansprechen, sofern das bildungstechnisch nötig ist...

KSTC schrieb:
@Fairy Ultra: Ja, das mache ich doch, aber die Faqs geben nicht aller Information her. So verstehe ich es z.B. nicht, warum dort steht, dass man die Software mit dem Key nur einmal installieren und danach wieder seinen Direktor kontaktieren muss...

du sollst da hin wenn du einen neuen Key brauchst.

Da aber die aktivierung über MS problemlos klappt am telefon ist das nicht umbedingt notwendig.

also kann ich nachdem ich mit der uni fertig, xp und vista ganz normal installieren und alles normal verwenden (updates etc.)?

wie sieht es aus, wenn ich die lizenz/key nr.1 auf einem rechner installiert habe und diesen dann ersetzten will. kann ich dann die lizenz/key problemlos auf dem neuen rechner benutzen ? (xp wird auf dem alten rechner selbstverständlich gelöscht) oder gibt es da probleme da diese lizenz schonmal auf einem alten/anderen rechner benutzt wurde

Zuletzt bearbeitet:
hmm soweit ich da aus meinen AGB erlesen konnte, darf man die Lizenzen auch nach dem Studium noch weiter nutzen - jedoch nicht mehr neu installieren! Außerdem darf man keine "updates" (hier ist wahrscheinlich auf eine neuere Version?) mehr ziehen - oder sind das die üblichen Windos-Updates, die alle paar Tage eintrudeln? Vielleicht muss man ja dann auf Updates verzichten. Wer weiß.

Ansonsten sollte man anch dem Studium darauf achten, dass man die Lizenzen nicht kommerziell einsetzen darf. Sprich, wenn man ein Job hat und auch von zu Hause aus programmieren kann, dann darf man diese Windows-Lizenzen nicht dafür benutzen. Ähnliches gilt für diese MS-Programmiersprachen: für den privaten Gebrauch und die Lehre ja - alles andere: nein.

Man kann Keys mehrfach verwenden, nur sollte man sie nicht zu kurzfristig hintereinander aktivieren. Es ist aber auch vorgekommen, dass ein Key seine Gültigkeit verloren hatte. Dann muss ich mich beim zuständigen MSDNAA Admin melden und habe via Shop automatisch einen weiteren (neuen) Key bekommen.

MSDNAA Lizenzen sind zwar auf den ersten Blick eine nette Idee, was MS uns da ermöglicht - aber natürlich nicht ohne Hintergedanken. Produktbindung bei zukünftigen Softwareentwicklern und sog. "Entscheidern" scheint wohl sehr wichtig zu sein. Weiterer negativer Aspekt: MSDNAA Windows hat meinen Umstieg auf Linux um Jahre verzögert! :-(

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag - Meinung;-))
Zurück
Oben