• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator MSFS2020 in xCloud?

chrga

Lt. Junior Grade
Moin,
da mir ein neuer Gamingrechner zu teuer ist, bzw. die Graka, die ich haben will (mind.3060ti), aber doch mal den MSFS2020 anschauen will, hab ich mich mal nach Cloud gaming umgesehen.
Auf xCloud scheint das zu laufen, ich bin nur nicht sicher was ich alles dazu brauche!?
Rechner mit Windows 10 bekomme ich hin.
Controller auch

Die Frage wäre:
Welche Abos/Kosten brauche ich, um gelegentlich mal nen Flug über mein Haus zu machen?
Wie sieht es mit der Qualität aus, die ich da bekomme? FHD in 60Hz sind glaube ich vorgesehen, aber ist das dann auch das, was ich auf nem aktuellen Rechner sehen würde oder irgendwie abgespreckt? (also abgesehen von der Auflösung natürlich. Sind das die gelichen Detaileinstellungen wie am PC?)

Wie ich das verstehe brauche ich nen 1000 Euro Rechner um das in FHD zu spielen (grob gesprochen). Wenn ich das für 20 Euro im Monat auf nen Office PC bekomme, dann würde mir das im Moment passen.

Danke für eure Hilfestellungen.

chrga

chrga schrieb:
Auf xCloud scheint das zu laufen
Bist Du Dir sicher? Meines Erachtens gibt es den FS noch nicht auf xCloud und es steht in den Sternen, wann er dort erscheinen wird bzw. überhaupt.

Hast Du einen Link zur Hand? Vielleicht sind meine Infos auch veraltet.

Im Artikel wird dort lediglich die neue GOTY-Editon angekündigt. Ich lese da nichts von xCloud-Support. Das Spiel gibt es bereits ja auch jetzt im Gamepass, sowohl für Xbox als auch PC.
Dennoch ist es meines Erachtens immer noch nicht über xCloud spielbar, demnach fraglich, ob sich das am 18.11. ändern wird.

Vielleicht bin ich blind, aber ich lese dort nirgends „xCloud“ 🤷‍♂️

gamingmate schrieb:
Hey Jungs, vllt hilft euch das weiter. Laut folgender Seite ist MSFS2020 wohl mittlerweile in der Xbox Cloud verfügbar: https://cloudbase.gg/g/microsoft-flight-simulator/
Das stimmt, habe den PremiumPass für nen Euro geholt (mal wieder)
Und siehe da, der MS FS ist via CloudGaming darin verfügbar.
Das funktioniert auch ganz gut. Das Bild baut sich manchmal merklich neu auf , aber absolut im Rahmen.
Der große Vorteil:
  • Keine Installation nötig, sofort losfliegen
  • man brauch keine Series S oder X mehr :) Spiele es auf der One S

Ist zwar nur FullHD, aber für mich ausreichend. Man könnte sich das scheinbar auch installieren, aber ich denke an der Auflösung ändert sich dann trotzdem nichts. hab ich nicht probiert.

Frage:
Ich möchte gern die "aktive Pause" nutzen um nen paar Impressionen einzufangen.
Leider komme ich nur umständlich in den PauseModus.

Weiß ein Controllerspieler, wie ich das an eine Tastenkombi binden kann? Finde den Eintrag aktrive Pause nicht.
Und wenn ich in der aktiven Pause bin, gibt es eine Tastenkombi die schnell alle HUD Einblendungen AUSblendet?

Danke

Ich habe den MSFS früher auf der Series S in FHD gespielt, nun auf einem 1300€ Gaming PC in WQHD (Ultra).
Der Unterschied ist erschreckend groß. Keine Ahnung ob es an den FPS, den "Frametimes", dem neuen Monitor, den Ultra Settings oder sonst was liegt.

Alles wirkt nicht nur viel schöner sondern auch flüssiger, obwohl ich immer dachte der MSFS läuft super auf der Konsole und sieht sehr schick aus.
Was auch komisch ist. Ich fliege mit dem Xbox Controller und Landungen gelingen auf dem PC viel besser, mit dem selben Controller und den selben Settings. Keine Ahnung ob dies auch daran liegt dass durch das viel flüssigere Gameplay auch die Inputs präziser werden.
Auf der Xcloud wirds wohl ähnlich der Series S sein.

Was ich also sagen will. Series S oder XCloud ist ok um reinzuschnuppern. Aber um den MSFS genießen zu können braucht man wohl einen Gaming PC. Vor einem Monat noch hätte ich geschworen dass die Series S super flüssig und rund läuft mit dem MSFS und man nicht mehr braucht...

Also vielleicht doch schon mal auf nen Gaming PC sparen anstatt jeden Monat für die XCloud zu zahlen :)
Außerdem hat man so viel mehr Möglichkeiten was Addons usw. angeht.
Wischbob schrieb:
Weiß ein Controllerspieler, wie ich das an eine Tastenkombi binden kann? Finde den Eintrag aktrive Pause nicht.
Und wenn ich in der aktiven Pause bin, gibt es eine Tastenkombi die schnell alle HUD Einblendungen AUSblendet?

Danke

Das du es nicht findest liegt wohl daran das nur "Belegte" oder "unbelegte Tasten am COntroller angezeigt werden. Kann man ändern. Ansonsten einfach ne alte USB Tastatur und Maus an die Xbox anschließen, würde ich eh jedem Konsolenspieler empfehlen. Geht aber über die Cloud vielleicht nicht.

Zurück
Oben