MSI 3070 TI Ventus 3x oder Asus 3070 dual?

banditone

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
354
Da ich beide Karten für den selben Preis bekomme, wollte ich euch mal fragen, welche Karte bei meinen Anwendungsbereich besser ist.

Mir ist es wichtig, möglichst gute Leistung bei wenig verbrauch zu erzielen, das heißt ich will undervolten.
Die 3070ti verbraucht ja schon einiges an Watt, wie ist es wenn ich undervolte, macht sich das geringe Powerlimit der MSI Karte hier bemerkbar? Bei Reddit habe ich gelesen, das sich die Ventus schlechter undervolten lässt?

Mir reicht es wenn ich soweit undervolte, das ich auf ca. 170-180Watt komme. Lohnt sich da eine 3070ti überhaupt noch, bzw. ist die 3070 ti Ventus 3x allgemein zu bevorzugen gegenüber der Asus 3070 Dual?
 
3070 (Ti) TUF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: banditone
GrovyGanxta schrieb:
Es geht nur um diese beiden Grafikkarten, die anderen wären für mich 200€ teurer. Bekomme eine von beiden für 650€. Sollte ich da lieber die MSI 3070ti nehmen, oder die dual 3070.
 
Ich glaub die ASUS DUAL wird recht laut sein. Ich habe zwar nur eine 5700 XT ASUS DUAL, und die wird nervend laut unter Last.

Wenn die Lautstärke wichtig ist, würde ich das vorher mal recherchieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: banditone
Ich habe die besagte Dual, durch den Switch ist sie leise . Performance ist aber hörbar jedoch nicht störend . Die 3070 ist effizienter und vor allem keine LHR, was wahrscheinlich den Wiederverkauf gegenüber der Ti besser macht. Aber die ti bekommt ein paar mehr fps auf Kosten des verbauchs … finde die ti eigentlich überflüssig für das was sie verbraucht und an Mehrleistung bringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: banditone
Chesterfield schrieb:
Die 3070 ist effizienter und vor allem keine LHR, was wahrscheinlich den Wiederverkauf gegenüber der Ti besser macht.
Es handelt sich bei der Asus dual 3070 um die version 2, sollte also auch LHR sein.
 
Wenn nur die beide zur Auswahl, die TI.
1. Mehrwert -> später wird LHR keinen mehr interessieren und TI´s stehen im Verkauf immer besser da.

2. Besserer Kühler, auch unter UV hast du noch was davon. (Die Asus Dual ist echt.... das billigste vom billigen, vor allem die Lüfter 🤮 und über die WLPads von denen brauchen wir gar nicht erst reden)

3. Schlechteres UV gibt´s bei versch. Herstellern nicht, das ist von CHIP zu CHIP anders. Hersteller selektieren nicht nach UV. Bei 0,875V solltest du bei max Auslastung bei 210 - 220W sein, eine 3070 non Ti liegt da bei 170 - 180W.
!ABER! -> Nicht falsch verstehen, ich rechne bewusst nach W/FPS. Und da liegt die 3070 non TI bei ca 5W pro Frame, und die Ti bei ca 5.2W bei meinen eigenen 4K Testsettings und bei stabil erreichbaren Takten. (Führe Tabellen darüber und lass hier mal die "Gurken" raus, gesehen vom Durchschnitt)

Gerade die Ti sollte man tatsächlich nur UV betreiben, das Leistungsplus zur non Ti ist zwar da, aber auf Kosten des Verbrauchs und der Wärmeentwicklung. Da sind wir uns denk ich alle einig. Die Ti säuft aber nach meinen UV Test´s nicht ganz so ab wie die non Ti, auch wenn ich nur 2 Ti´s bis jetzt getestet habe, zeichnet sich das schon ab.

Am Sparsamsten kommst natürlich mit der non Ti, im UV sind beide nahezu gleich effizient, auch wenn hier die non Ti noch nen Tick besser ist. Aber, wie gesagt, die Asus ist absolut nichts gescheites und bei gleichem Preis ist die MSI Ti vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo1985 und banditone
Ach! Der Beitrag ist schon so alt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben