Entscheidung zwischen 3070 FE, Zotac 3070 Twin Edge, Asus 3070 Dual oder MSI 3070 Ventus 2X OC"

SideEffect

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
555
Hallo zusammen,

da es mir in letzter Zeit gereicht hat mit der Verfügbarkeit, habe ich mich die letzte Woche mal hingesetzt und mit diversen Tools und Discordgruppen gezielt nach 3070ern Ausschau gehalten. Die Ausbeute war nicht schlecht und ich bekomme jetzt die vier obigen Karten nächste Woche. Werde natürlich nur eine behalten (Rest geht an Freunde) und kann mich jetzt nicht entscheiden.

Eigentlich hatte ich ja vor die neue in mein Dan Case A4 v1 zu verbauen. Da aber hier meine 5700xt bei Warzone schon immer 90 Grad warm wird (v1 hat keine zusätzlichen Lüfter), habe ich mir jetzt das Cooler Master NR200P bestellt (hier ist das Design ja eigentlich egal).

Eigentlich tendiere ich ja zur FE, da sie am günstigsten ist, mMn das coolste Design hat und der Wiederverkaufswert später höher sein wird. Von den FPS her, nehmen sich die ja alle nicht viel, was ich bis jetzt so gelesen habe. Leider gibt es noch nicht so viele Test von den Budget Custom Karten, deshalb fällt der Vergleich z.B. bei der Lautstärke (unterschiedliche Testbedingungen) oft schwer.

Vielleicht habt ihr ja selbst eine der Karten oder ich habe irgendwas übersehen. Welche würdet ihr nehmen?

EDIT: Die Preise wären vielleicht auch noch ganz interessant ;)

FE: 499€
Zotac: 578€
Asus: 599€
MSI: 629€
 
Zuletzt bearbeitet:
FE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
FE oder die Asus TUF, die im Test hervorragend abgeschnitten hat. Ob dir die bessere Kühlleistung der Asus 100€ wert ist, musst du selbst wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect und Ashnacl
Von den genannten würde ich persönlich in der Tat die FE nehmen. So wie ich das sehe sind die anderen drei alternativen jeweils die Variante mit 2 Lüftern und nicht die jeweiligen Topmodelle der Hersteller. Dahingehend sehe ich die FE dann auch technisch als beste im Vergleich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect und djducky
Die Zotac bringt schlechtere Werte als die FE.

Die Asus DUAL und MSI Ventus 2x sind etwas schneller als die FE, aber auch laut.

Würde daher die FE behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Danke euch! Bestätigt mich in meiner Meinung die FE zu behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Der Kühler der FE hat doch einen super Eindruck gemacht. Die anderen Karten suche ich mir jetzt nicht händisch selbst raus. Ich finde, das wäre deine Aufgabe gewesen.

Bitte bedenke, dass der Stromanschluss der FE außer der Reihe sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Ich habe mich für eine ASUS GeForce RTX 3070 Dual OC 8GB entschienden. Sie ist sicher nicht die ´"aller" Leiseste Karte, aber für mich hat sie das beste Preis / Leistungsverhältnis und wenn mann die Karte nicht im Performance Mode laufen lässt, dann gehts super mit der Laustärke der Karte.

Gibts auch verschiedene Tests der Karte s. Youtube und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Ich selbst habe die ASUS TUF Gaming für 630€ bekommen vor paar Wochen.

Die bleibt kühl und leise bei 65 Grad und ist wohl fast gleich auf mit der MSI Trio.

Ich wollte eigentlich auch eine FE, bekam aber keine. Außerdem hat mich der 12Pin Anschluss etwas gestört.

Aber aktuell bekommt man die TUF ja nicht zu dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
BoSox schrieb:
Ich selbst habe die ASUS TUF Gaming für 630€ bekommen vor paar Wochen.

Die bleibt kühl und leise bei 65 Grad und ist wohl fast gleich auf mit der MSI Trio.

Ich wollte eigentlich auch eine FE, bekam aber keine. Außerdem hat mich der 12Pin Anschluss etwas gestört.

Aber aktuell bekommt man die TUF ja nicht zu dem Preis.

Ja gut, die TUF bekommt man zurzeit auf keinen Fall für 630€...

Hab mir jetzt noch ein paar Reviews angeschaut. Die FE ist einfach ne sehr gute Karte geworden und die minimalen Verbesserungen (nicht immer) bei den Budget Customs ist mir den Aufpreis nicht wert...
 
Zurück
Oben