MSI 3080 Gaming X Takt bei voller Auslastung unstabil?

Musashi

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich mit der neuen Karte höchst zufrieden, aber eine Sache macht mich stutzig.
Bei voller Auslastung (Control, 3DMark) springt der Takt jede Sekunde hoch und runter. Als Beispiel: 1930 > 1980 > 1830 > 1930 > 2000 > 1860 > .....
Übertaktet mit +45 Core Clock oder Stock, es macht kein Unterschied. Die Temperatur liegt bei höchstens 73C.
Ich hab gestern auch ein bischen Sekiro gedaddelt und da lag der Takt bei konstanten 2025Mhz und ca. 60% Auslastung.

Ist das normal? Könnte das vielleicht an meinem Netzteil (Pure Power 10 700 Watt) liegen?

Vielen Dank schonmal, ich bin technisch leider nicht so bewandert wie ihr :)
 
Blöde Frage.... Wo genau liegt nun dein Problem?

Ach warte.... ich glaube deine CPU ist zu langsam. Da fängt eine Grafikkarte schonmal an sich zu langweilen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
bei voller auslastung hängst vermutlich im PL (power limit).

CB schrieb dazu gestern im test zur 3090 folgendes:
Wie bei der GeForce RTX 3080 zeigt sich auch bei der GeForce RTX 3090, dass auf einen kurzfristig erreichten hohen eine umso geringere Frequenz folgt, damit das Power Limit im Schnitt gehalten wird.[...]Je deutlicher eine Ampere-Grafikkarte ins Power Limit läuft, desto größer ist die Spanne zwischen höchster und niedrigster Frequenz in einem Spiel.


@blubberbirne: und weil die CPU zu lahm ist schwankt der takt bei voller auslastung der GPU...?

edit:
CB hatte ja auch die 3080 Gaming X Trio getestet:
Die GeForce RTX 3080 Gaming X versucht im Schnitt deutlich höher als die zwei anderen Modelle zu takten, auch wenn das Power-Limit identisch zur TUF von Asus ist. Das gelingt im Rahmen des Power-Budgets aber nur, wenn nach einem sehr hohen Takt wieder ein niedriger folgt. Die Taktraten schwanken also deutlich mehr auf der Gaming X als auf der TUF, die die gewünschten Frequenzen besser im Power-Budget unterbringen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, danyundsahne und Musashi
@Deathangel008

Er meint bestimmt, weil die GPU Load nur 60% beträgt. Das spricht absolut für ein CPU Limit.

Unstabil im Sinne von Absturz?
 
@t3chn0:
so wie ich das verstehe geht es dem TE um den bei voller auslastung (und mutmaßlich voller ausnutzung des PTs) stark schwankenden takt. bei weniger auslastung (ohne ins PT zu rennen) ist der stabil.
 
Mich würde mal interessieren was du für eine CPU nutzt in Verbindung mit der 3080!?
Ich selber nutze einen 3900XT, mir ist bisher nichts aufgefallen, aber ich hab ehrlich gesagt die Karte bisher nur an Metro Exodus in 4K mit RT gefoltert.
Ich hab erst vor kurzem einen Bericht von Rafael Vötter gelesen, wo selbst ein 10900K (wahrscheinlich die derzeit schnellste Gamer-CPU) in Limit rennt. Das heißt das man gar nicht derzeit richtig die PS mit der Karte auf die Straße bekommt.
 
ich glaube deine MSI is Müll, ich nehme sie dir gern zum Neupreis ab ;)

Spaß. Etwas Takt Varianz is vollkommem normal. Crashen sollte sie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Ehrlich gesagt hier gibt es 0 Infos.
Hardware Infos = Keine Angegeben
Gehäuse Infos = Keine Angegeben
Software Infos = Keine Angegeben
Daher ist es sehr ungenau hier eine ordentliche Analyse zu geben.
 
Hab die MSI auch. Völlig normal. Betreibe sie mit einem Ryzen 7 3700X. In WQHD schafft es die CPU nicht immer genügend Daten für die GPU zu schaufeln. Das ist das eine. Das andere ist, die GPU ist quasi nicht immer voll ausgelastet in WQHD. Das kannst du dir im Afterburner Overlay auch anzeigen lassen.

Beispiel AC Odyssey : In WQHD "springt" der Takt genau wie bei dir. Die Auslastung springt parallel auch.
Wenn du die Auflösungskalierung ( im Spiel Menü )hochdrehst auf 200 % ist die GPU voll ausgelastet.

Dann hält sie den Takt auch bei etwa 1920 - 1950 Mhz, je nach dem wie warm sie gerade ist.

Das ist aber kein Fehler, sondern so gewollt. Auch die Leistungsaufnahme in AC Odyssey beträgt in
WQHD maxed out gerade mal 270W.
Bei voller Skalierung etwa 330W.

Ich spiele zu 99 % an nem 4K Monitor, da habe ich diese Sprünge gar nicht. Ich weiß aber was du meinst.
 
t3chn0 schrieb:
Und genau deshalb hole ich mir keine Zotac, Palit, Gainward Karten mehr, da dort genau an sowas oftmals gespart wird.
Das stimmt auch, aber der TE hat eine von MSI was gut ist.
Ich kaufe nur noch MSI oder Gigabyte.

Bei meiner 1080ti war 60°C der Punkt, wo sie den Takt schon gesenkt hat.
Kann vielleicht auch an der 3080 liegen mit der Temp.
 
PSY-BORG schrieb:
Quatsch. Das ist zwar ein real Existierendes Problem, hat aber mit diesem Fall nichts zu tun.
Ergänzung ()

PSY-BORG schrieb:
Quatsch. Das ist zwar ein real Existierendes Problem, hat aber mit diesem Fall nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben